Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Das Gesicht ist das individuellste und hervorstechendste Merkmal eines Menschen - es bleibt uns bestenfalls für immer abrufbar im Gedächtnis; es erzählt einen Teil der Lebensgeschichte seines "Trägers"; aus einer Menge mit tausend anderen Gesichtern können wir das eine mühelos herausfiltern.
In Kunst und Design nimmt das Gesicht einen besonderen Stellenwert ein: Lebensnahe und ausdrucksstarke Porträts sind eine Herausforderung, schließlich gilt es, ein Gesicht nicht bloß abzubilden, sondern Stimmungen auszudrücken, seine besonderen Merkmale hervorzuheben, eine Geschichte zu erzählen und einen Gesamteindruck zu erschaffen, der über die bloße Kopie der lebenden Vorlage hinausgeht.
In "Illustration Now! Portraits" widmet sich die Illustration Now!-Reihe folgerichtig ausschließlich dieser Form der Abbildung. Schon das Porträt, das das Cover ziert – nämlich eines von Mark Zuckerberg – zeigt, was den Betrachter im Inneren erwartet: ein "Facebook", ein Buch voller verschiedener Gesichter. Mehr als 80 Künstler und Illustratoren aus aller Welt sind hier mit ihren Werken versammelt und zeigen eine hohe Bandbreite ihres Schaffens, die gut transportiert, warum Gesichter für uns so einzigartig sind.
Am auffälligsten sind beim ersten Blättern die Vielfalt der Stile, die ins Auge springt, und die Qualität der ausgewählten Bilder, gleich ob digital oder per Hand gezeichnet: Hier finden sich wilde Gesichtskollagen und feine Strichzeichnungen ebenso wie Ölgemälde, flächige Pop-Art-Poster oder bunte Acrylschöpfungen, fotorealistische Werke und ganz und gar abstrakte.
Nach einem Vorwort von Herausgeber Julius Wiedemann und einer kurzen Einleitung von Steve Heller geht es los mit den einzelnen Künstlern, die alphabetisch nach ihrem Nachnamen aneinandergereiht sind – von Henrik Abrahams bis Paul X. Johnson – und die jeweils auf drei Doppelseiten eine Auswahl an Porträts präsentieren. Die Bilder stehen fast für sich; jeder Abbildung sind allerdings als zusätzlich Information der Titel, Erscheinungsjahr und -ort und die Technik bzw. das Werkzeug oder Programm, mit dem das Bild erstellt wurde, angegeben. Zusätzlich sind auf vielen Seiten passende Zitate der Künstler abgedruckt, die sich meistens um die Herausforderung drehen, ein Gesicht künstlerisch festzuhalten.
Sehr viele der porträtierten Personen, die einen von den Seiten des Buches anschauen, sind wohlbekannt aus Politik, Kunst und Popkultur, wobei der Anteil an Persönlichkeiten aus Musik und Film-Business insgesamt ziemlich dominant ist. So finden sich unter anderem Brad Pitt und Barack Obama, Julia Roberts und Erykah Badu, Steven Hawking und Woody Allen, Kim Jong-il und Vladimir Putin. Es macht Spaß, die vielen unterschiedlichen Stile und Methoden zu entdecken, mit denen die Künstler die Gesichter umgesetzt haben – einige sind aus Objekten zusammengesetzt, zum Beispiel aus Brotscheiben, Pillen, alten Tonbändern oder Federn. Andere Porträts sind ausdrucksstarke Kunstwerke aus Pastellkreide auf Leinwand oder Acrylfarbe auf Papier, wieder andere sind aus Stoff genäht oder aus Polymer-Masse modelliert und abfotografiert.
Das dicke Softcover-Buch aus dem Taschen Verlag überzeugt auch in der Aufmachung durch die hohe Qualität, leuchtende, satte Farben und den gestochen scharfen Druck. Ein tolles Werk, das man immer wieder gerne durchblättert, dabei bekannte und unbekannte Gesichter entdeckt und sich inspirieren lässt. "Illustration Now! Portraits" ist höchst individuell und abwechslungsreich, spannend und künstlerisch ausgewogen – eine sehenswerte Sammlung zeitgenössischer Porträtkunst, die durch ihre bunte Vielfalt und Modernität besticht.
Einen Einblick in das Buch gibt es hier auf der Website des Taschen Verlags.