Media-Mania.de

 Celtic Myths: Vermächtnis der Kelten

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Die Geschichte
Garvin ist mit seiner Schwester im Wald unterwegs, als ein merkwürdiges Funkeln abseits des Weges seine Aufmerksamkeit erregt. Neugierig geworden, begibt sich der abenteuerlustige Junge an den mysteriösen Ort und trifft dort auf einige Fabelwesen, die ihn in ihr Reich entführen. Ein Schock für Garvins Schwester, die schon kurz darauf ihren Bruder vermisst und hilfesuchend zur Großmutter eilt. Dort angekommen, entdeckt sie ein altes Zauberbuch, das einen hilfreichen Visionstrank enthält. Ohne zu zögern macht sich das Mädchen daran, das aus Fischschuppen, Rosen, Eiern und verschiedenen anderen merkwürdigen Zutaten bestehende Getränk zu mischen und kaum hat sie den Becher geleert, kann sie sehen, wer ihren Bruder entführt hat. Aber das ist längst noch nicht alles. Auch der Eingang zur Welt des Elfenkönigs wird ihr offenbart, der durch einen großen Stein verdeckt ist. Mutig macht sie sich daran, in die Welt der keltischen Fabelwesen vorzudringen, um Garvin aus den Fängen des hinterlistigen Königs zu befreien.

Abenteuer Feenland
In "Celtic Myths: Vermächtnis der Kelten" schlüpft der Spieler in die Rolle von Garvins Schwester, um deren abenteuerliche Mission erfolgreich zu bestreiten. Nachdem er im Haus der Großmutter alle notwendigen Zutaten für den Zaubertrank gefunden und mit Mörser und Stößel zermahlen hat, muss er sich auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Elfen begeben, in der er auf Zauberbäume, Waldgeister oder Gnome trifft. Doch nicht jedes dieser Wesen stellt sich ihm in den Weg und so begegnet er auch hilfreichen Geistern, die, nachdem er ihnen einen Gefallen getan hat, den einen oder anderen Gegenstand oder Hinweis preisgeben. Wichtige Details, die für das Auffinden des verschollenen Bruders unabdingbar sind.
Bevor es aber soweit ist und Garvin in einer kniffligen Aktion befreit werden kann, muss der Spieler unter anderem ein Motor reparieren, ein Mosaik ausbessern oder einen mechanischen Frosch zusammenfügen - wunderschöne Rätsel und Minispiele, die viel Spaß bereiten und in zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden vorhanden sind! Aber nicht nur Denk- und Knobelaufgaben findet der Spieler in dem wundersamen Spiel, auch eine Vielzahl an Wimmelbildspiele sind zu lösen, deren Suchbereiche sich oftmals über mehrere Bildsequenzen erstrecken.

Eine Welt voller Fantasie
Optisch kann das Spiel mit einem wunderschönen Ambiente überzeugen. Mystische Wesen, märchenhafte Hintergründe und passende Filmsequenzen tragen dazu bei, eine Atmosphäre zu schaffen, die sehr lebendig und farbenfroh erscheint. Doch während sich die Bewohner der magischen Welt als gelungen präsentieren, sind einige Wimmelbilder etwas unscharf geraten. Deshalb erweist es sich von Vorteil, dass am rechten oberen Bildschirmrand ein Button vorhanden ist, mit dem der Spieler hilfreiche Tipps abrufen kann. Allerdings muss er nach jedem verbrauchten Tipp eine Weile warten, bis sich der Button erneut aufgeladen hat.
Eine weitere Hilfe stellt die Verwandlungsmöglichkeiten des Cursors dar. Dieser leuchtet grün auf, wenn ein Gegenstand aufgenommen werden kann, zeigt sich als Hand, wenn es möglich ist, Kisten, Pflanzen oder andere Dinge zu verschieben, und wird durch Zahnräder ergänzt, um ein Objekt aus dem vorhandenen Inventar zu verwenden. Ein Buch in der linken oberen Ecke enthält Informationen darüber, welche Aufgaben als Nächstes erledigt werden muss und ein "Überspringen"-Button räumt die Möglichkeit ein, auch einmal ein Rätsel auszulassen.
Akustisch wird das Spiel von angenehmen irischen Klängen untermalt, während der Spieler leider auf eine deutsche Sprachausgabe verzichten muss.

Fazit
"Celtic Myths - Das Vermächtnis der Kelten" ist ein abenteuerliches Wimmelbildspiel, das mit einer Menge Rätsel- und Knobelaufgaben versehen, viel Spaß bereitet. Zwei Schwierigkeitsstufen und eine einfache Bedienung sorgen dafür, dass auch Anfänger oder jüngere Spieler gut zurechtkommen. Allerdings überzeugt dieses mystische Such- und Rätselspiel eher mit einer gelungenen Atmosphäre und wunderschön animierten Figuren als mit überraschenden Neuerungen oder besonders kniffligen Denkaufgaben.
Ein Spiel für den PC, welches sich hervorragend für zwischendurch oder auch für einen Spielabend eignet. Jedoch sollten nicht mehr als etwa drei Stunden Spielvergnügen erwartet werden.

Dorit Wiebke

Probe



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 10. Juni 2011 | FSK: 6 | Originaltitel: Celtic Myths | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Prozessor mit 1 GHz
250 MB Festplattenspeicher
512 MB Arbeitsspeicher
CD-ROM oder DVD-Laufwerk
128 MB 3D-Grafikkarte
Soundkarte
DirectX 9.x kompatible Hardware

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Celtic Myths: Vermächtnis der Kelten" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Grim Tales: Die BrautHaunted Past - Fluch der GeisterDas Geheimnis des GeisterschiffsRedemption Cemetery: Der Fluch des RabenMystery of Mortlake Mansion