Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wer sich erholen möchte vom Alltag, wer Neues erleben will und wen fremde Kulturen und Landstriche reizen, den zieht es meist auf Reisen. Ob es eine Reise im eigenen Land oder eine Flugreise in ferne Welten sein soll, ist zwar oft vom Geldbeutel abhängig, aber auch sehr stark von den eigenen Vorlieben und Stimmungen. Inspiration für neue Ziele findet man vielerorts. Gedruckte Reisemagazine, Reiseführer und auch Reisesendungen im Fernsehen helfen bei der Auswahl des nächsten Traumziels. Im Jahr 2012 kann man sich außerdem täglich vom "Harenberg Kulturkalender Reise 2012" Reiselust einholen.
Tageskalender aus dem Harenberg-Verlag, mit einem Kalenderblatt für jeden Wochentag, sind bekannte und überaus beliebte Klassiker. Im Format 15,4 x 16,5 cm präsentiert der hier vorgestellte Kalender "Reise 2012" auf über 300 Blättern jeweils ein Foto, das zusammen mit dem rückwärtig aufgedruckten Infotext täglich Lust auf ein neues Reiseziel macht. Ein kleine Pilotkarte, die sich neben dem erläuternden Text auf der Rückseite eines jeden Blattes findet, zeigt den Position des beschriebenen Ortes an. Täglich gibt es außerdem eine neue Quizfrage "GeoLogisch", deren Lösung auf dem folgenden Blatt nachgelesen werden kann.
Auch dieses Jahr bietet der handliche "Reise"-Kalender tolle Farbfotografien aus jeglichen Regionen des gesamten Erdglobus. Und dabei ist er immer abwechslungsreich - von der Lagune an der Küste Mauritius' über die Küstenlandschaft in Ahrenshoop, Mecklenburg-Vorpommern, bis hin zu einem Bürohaus in Paris reicht die Bandbreite. Die Auswahl ist also grenzenlos und weit gefächert. So ist für jeden Reiselustigen etwas dabei und der tägliche Blick auf ein interessantes Ziel kann so manchem Arbeitstag ein wenig Farbe verleihen. Mit einem Ziel wie dem nächsten Urlaub vor Augen, geht man gleich motivierter an den Tagesstart.
Neben einer großen, auch aus einiger Entfernung noch erkennbaren Ziffer, die das Tagesdatum anzeigt, finden sich auch der Wochentag, Monat und eine kurze Ortsbeschreibung auf der Vorderseite der Kalenderblätter. Alles angeordnet auf einem schmalen weißen Streifen, der sich neben oder unter der Fotografie befindet. Den Samstagen und Sonntagen ist zusammen immer nur ein Blatt gegönnt. Da an den Wochenenden aber die meisten Menschen den Kalender ohnehin nicht im Blick haben dürften, steht er doch vorwiegend auf Schreibtischen, ist dies kein Manko. Auf der Rückseite der Blätter findet sich ein ausführliches weiterführendes Kalendarium mit Zeiten für den Auf- und Untergang von Sonne und Mond, der Kalenderwochenangabe, Namenstagnennung, Sternzeichen und einem kleinen Monatskalender. Alles ist deutlich lesbar und klar strukturiert, so dass sich die Informationen schnell abrufen lassen.
Alle Infotexte sind stets objektiv geschrieben und enthalten interessante Details, die oft Lust auf eine weitere Recherche machen. Dank der Pilotkarte ist auch der geographische Standort sofort sichtbar. Alle Blätter lassen sich nach dem Abreißen zudem einfach auf Reisen mitnehmen, sollte man sich entschlossen haben, einen der genannten Plätze selbst zu erkunden.
Dank der stabilen Papprückwand ist ein Aufstellen des Kalenders kinderleicht möglich und er bleibt das ganze Jahr über "standhaft". Wer ihn lieber an die Wand hängen möchte, findet auch dafür eine entsprechende Vorrichtung in der Papprückseite.
"Reise 2012" ist ein sehr schöner Kalender, der täglich Fernweh auslösen kann, und zugleich ein kleines Schmuckstück für jedes Büro.
Auf der Verlagswebseite stehen mehrere Kalenderblätter zum Anschauen bereit: Kalendervorschau.