Media-Mania.de

 Eureka Seven - Der Film

Good Night, Sleep Tight, Young Lovers

Regisseure: Tomoki Kyoda
Verlag: Kazé

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Eureka und Renton werden als Kinder von ihrem Lehrer Dominic unterrichtet. Normalerweise ist er sehr streng, aber an diesem Tag präsentiert er den beiden die geheimnisvolle Mondblume und zeigt dabei eine erstaunlich sanfte Seite. Er erzählt davon, dass die Mondblume, wenn sie blüht, Wünsche erfüllen kann. Traurigerweise verwelkt sie aber an diesem Abend und Eureka und Renton behalten lediglich je einen Samen als Erinnerung zurück, was besonders schmerzt, da Dominic nur eine Woche später stirbt. Als wäre dieser Verlust noch nicht genug, wird Eureka nur wenig später vom Militär entführt. Renton ist so geschockt, dass er nur zusehen kann, aber selbst wenn er die innere Kraft hätte, was könnte er als Kind schon ausrichten?

Erst acht Jahre später sollen Renton und Eureka sich wiedersehen. Renton ist inzwischen ein erwachsener junger Mann geworden und steuert eine KLF-Einheit. Diese Mechas werden im Krieg gegen eine außerirdische Rasse eingesetzt, die die Menschheit bedroht. Rentons KLF heißt Nirvash und mit ihm ist er ein Mitglied der Gekko. Diese Rebellen-Truppe arbeitet zwar offiziell für das Militär, hat im Geheimen aber andere Pläne. Das vorrangige Ziel der Menschen ist es, die Image zu vernichten, die vor vielen Jahren plötzlich auf der Erde aufgetaucht sind und nach und nach das Leben auf dem Planeten auslöschen. Da es noch nicht gelungen ist, sie zu besiegen, gibt es sogar Pläne, einen Teil der Menschheit auf ein riesiges Raumschiff zu evakuieren. Außerdem will die Regierung eine gigantische Waffe einsetzen, die "Gottes Hammer" genannt wird.

In dieser zerrissenen Welt trifft Renton plötzlich wieder auf Eureka. Er entdeckt sie mit Hilfe von Nirvash mitten in einem Einsatz und holt sie zu sich auf den KLF. Endlich sind die beiden, die so eng miteinander verbunden waren, wieder vereint. Aber ihre Freundschaft und ihre Liebe werden auf eine harte Probe gestellt ...

"Eureka Seven" ist ursprünglich als Anime-Serie erschienen. Außerdem gibt es einen Manga und Videospiele aus dem gleichen Erzähl-Universum. Hier liegt der Kinofilm vor, der 2009 in Japan erschien und jetzt in Deutschland auf DVD erhältlich ist. Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist komplett in sich abgeschlossen und unabhängig von den anderen Medien. Und obwohl sich das Gerücht hartnäckig hält, ist es nicht die Vorgeschichte zu der in der Serie erzählten Handlung, sondern eine völlige Neuinterpretation des Stoffes.
Ein Fan, der sehr an der Storyline hängt, dürfte hier beim Anschauen große Probleme haben und sehr unzufrieden sein. Man muss bereit sein, sich auf diese Art Umsetzung einzulassen oder schlicht ein Neuling im "Eurika Seven"-Universum sein, um wirklich Freude an dem Film zu haben. Stellenweise wurden Szenen aus der Serie übernommen, oft wurde alles neu gemacht. Die Charaktere sind die gleichen geblieben, haben aber teilweise neue persönliche Eigenschaften. Natürlich ist bei einem Kinofilm die Zeit viel knapper bemessen als bei einer Serie, darum konzentriert sich die Entwicklung der Figuren mehr auf die Hauptcharaktere. Einige Aspekte gehen hier komplett verloren, was dafür die Haupthandlung intensiver fühlbar und ein Stück weit weniger komplex macht.

"Eureka Seven" ist ein typischer japanischer Genre-Mix. Am intensivsten ausgeprägt sind das Science-Fiction-Element und die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten. Eureka umgibt eine geheimnisvolle Aura, sie kann nämlich kein Sonnenlicht vertragen. Sobald sie ihm ausgesetzt wird, hat sie große Schmerzen und ihre Haut färbt sich grün. Wer oder was sie wirklich ist, macht einen Teilaspekt der Handlung aus. Die große Geschichte, die erzählt wird, ist natürlich der Kampf zwischen den Menschen und den Image. Die Außerirdischen werden hier bunt dargestellt und sie haben sehr schräge und vielfältige Formen. Insgesamt wird alles sehr farbenfroh gezeigt, obwohl das Geschehen dahinter eher düster ist.

"Eureka Seven" kann man als reine Zukunftsgeschichte sehen, es gibt aber auch einen großen philosophischen Ansatz, der sich dahinter verbirgt. Es wird die große Frage nach der Weiterentwicklung des Einzelnen und der Welt, in der wir leben, gestellt. Außerdem geht es um Traumerfüllung. Gerade, wenn man sich den Film mehrfach ansieht, kristallisieren sich viele Facetten heraus, bei denen es Spaß macht, sie zu hinterfragen und ihnen auf den Grund zu gehen.

Die DVD selbst ist klassisch verpackt und enthält ein Wendecover, so dass man das störende FSK-Zeichen leicht verstecken kann. Das Bild ist hochwertig, die Farben sind satt und die Linien werden scharf dargestellt. Die Technik, die hinter den Animationen steht, ist solide, aber nicht das Neueste, was der Markt zu bieten hat, was bei der Fülle an Details aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Äußerst gelungen ist die deutsche Synchronisation, die meisten Sprecher sind die gleichen wie in der Serie. Lediglich einige Namensübersetzungen wurden (leider) verändert.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 7640105238750 | Erschienen: 24. Juni 2011 | FSK: 12 | Laufzeit: 117 Minuten | Originaltitel: Kokyoshihen Eureka Sebun | Preis: 24,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Japanisch (Dolby Digital 2.0), Japanisch (Dolby Digital 5.1)

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Eureka Seven - Der Film" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
VexilleCode GeassCode GeassDas Verschwinden der Haruhi Suzumiya - The MovieJapan