Media-Mania.de

 Pfoten hoch!

Autoren: Catharina Valckx
Illustratoren: Catharina Valckx
Übersetzer: Julia Süßbrich
Verlag: Moritz Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ein kleiner, liebreizender Hamster, der einen berühmten Gangster zum Vater hat - was soll daraus nur werden? Der Vater fürchtet, dass sein Sohn Billy schlichtweg zu nett und nicht böse genug ist, und schickt ihn zur Übung nach draußen vor die Tür, ausgestattet mit einem alten, ungeladenen Revolver. Um ein richtiger Bandit zu werden, soll er lernen, seine Waffe auf die anderen Tiere zu richten und diese mit einem kräftigen "Pfoten hoch!" gehörig zu erschrecken. Doch bereits kurz nachdem sich der brave Sohnemann widerstrebend auf den Weg gemacht hat, tauchen schon die ersten Hindernisse auf; der Regenwurm, der ihm als erstes begegnet, hat gar keine Pfoten, die Maus nimmt ihn nicht ernst und vom Hasen wird er gar nicht erst beachtet. Doch als der Fuchs plötzlich auftaucht und Billys neue Freunde bedroht, kann der kleine Hamster allen zeigen, dass zwar kein furchterregender Bandit in ihm steckt, aber dafür ein echter Held. Klar, dass da auch der Vater stolz auf seinen Sohnemann ist.

Der Moritz Verlag ist bekannt für seine frischen, modernen Kinderbücher und stellt mit "Pfoten hoch!" ein Bilderbuch vor, an dessen Thema sich sonst kaum jemand im Bereich Kinderliteratur traut. Ein kleiner Hamster, der es mit dem gefährlichen Fuchs aufnimmt und dabei nicht schlaue List anwendet sondern einen Revolver einsetzt; das bietet genügend Anlass zur Diskussion. "Gehören Pistolen in Bilderbücher?" könnte jetzt gefragt werden und schnell würde dabei auch die Frage "Gehören Bilderbücher mit Pistolen in Kinderzimmer?" aufkommen. Geantwortet werden kann in dem Fall von "Pfoten hoch!" nur mit einem lauten und klaren "Ja! Unbedingt!", denn Spielzeugwaffen sind in allen Familien früher oder später Thema, ob es sich nun um den Revolver des Cowboys zu Fasching oder um die Wasserspritzpistole für das Freibad handelt.

Das Bilderbuch "Pfoten hoch!" der niederländischen Autorin Catharina Valckx geht das Thema auf erfrischende und unverkrampfte Weise an und legt ein schönes Buch vor, das sich den Interessen der Kinder annimmt und legitimiert, dass Pistolen und Revolver für Kinder einfach hoch interessant sind. Die Autorin bietet mit ihrem Buch jedoch gleichzeitig eine gute Möglichkeit für Kinder und Eltern, sich gemeinsam mit dem Thema zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. Fröhliche Illustrationen, auf das Wesentliche reduziert und liebenswerte Charaktere, die umgehend ins Herz geschlossen werden können; dazu feinsinniger Humor und eine schöne Sprache: Hier wurde eine ansprechende Basis geschaffen, um über die brennenden Fragen der Kinder sowie Ansichten und Vorstellungen der Eltern zu sprechen, ganz ohne moralisierenden Hintergrund. Denn am Ende des Buches schlägt der Hamster Billy den Fuchs ja mit seiner drohenden Stimme und der (ungeladenen) Waffe in die Flucht; auch hier wieder eine Situation, die Eltern ins Grübeln bringen kann. Sollte der Held am Ende nicht durch seine Klugheit gewinnen? Oder durch eine schlaue List? Und auch hier bietet das Bilderbuch wertvollen Diskussionsgehalt für die Familie in frecher, fröhlicher Manier, der nicht ungenutzt bleiben sollte.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 22. August 2011 | ISBN: 978-3895652356 | Originaltitel: Haut les pattes | Preis: 12,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Pfoten hoch!" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Rosi in der GeisterbahnFünfter seinBei drei auf den BäumenDas AngstmacherchenÄngstlich, wütend, fröhlich sein