Media-Mania.de

 Don Harris - Psycho-Cop, Folge 10: Der Anschlag


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Don genießt die Zweisamkeit mit Elektra, bevor diese sich in einen neuen geheimen Einsatz begibt. Doch auch Don erwartet ein Telefonanruf, welcher sein Leben komplett auf den Kopf stellen wird. Denn die Höllensöhne führen eine Aktion durch, deren Tragweite sich nicht abschätzen lässt. Don steht privat wie beruflich vor dem Scheideweg. Wird er je wieder "normal" sein können oder hat er als "Auserwählter" eine neue Lebensaufgabe? Wie wird er sich entscheiden?

"Der Anschlag" ist die zehnte Folge der Serie und erstmalig nicht mehr nach einer Romanvorlage von Jason Dark, sondern frei von den Autoren Gerry Streberg und Oliver Döring verfasst.

Das Debüt der freien Fortsetzung ist storytechnisch ein Knaller. Während die vorherige Folge noch zurückhaltend wirkte, stellen Streberg und Döring die Welt und damit die Ausgangslage von Don Harris in weniger als eine Stunde Spielzeit komplett auf den Kopf. Der Angriff auf die ESI sorgt für Staunen und eine unheimlich hohe Dichte an Handlung. Der Protagonist wird (bildlich) durch die Hölle gejagt und nimmt den Hörer direkt an seiner Seite mit. Action und Tiefgang wechseln sich von Szene zu Szene ab und lassen den Hörer geschockt und mit einem offenen Ende zurück. Mehr Dramatik und Unterhaltung wäre nur schwer vorstellbar - ein toller Einstand.

Dazu tragen natürlich auch die Sprecher bei. Allen voran ein überragender Dietmar Wunder, welcher die Figur des Psychocops erst richtig zum Leben erweckt. Aber auch Douglas Welbat setzt mit seinem Engagement bei den Erzählerpassagen immer wieder wichtige Akzente. Auch die anderen Sprecher agieren auf einem hohen Niveau und so sorgen tolle Stimmen für eine sehr gute Unterhaltung. Sehr schön ist auch der Auftritt von Eberhard Prüter, welcher vielen als die Stimme von "Ducky" (David McCallum) aus Navy CIS bekannt ist.
Die musikalische Untermalung ist ebenfalls überzeugend und ermöglicht eine geniale Atmosphäre, welche den Hörer in seinen Bann zieht. Einzig das Booklet könnte noch eine Überarbeitung vertragen. Ein paar Informationen rund um Harris, die Romanvorlagen oder die Serie wären in Zukunft ein schönes Extra.

Insgesamt ist "Der Anschlag" eine absolut überzeugende und uneingeschränkt zu empfehlende Folge der Serie. Wenn die Handlung weiterhin so stark vorangetrieben wird, hat sich Don Harris einen festen Platz im Hörspielregal verdient. Hoffentlich erscheinen die nächsten Folgen nun wieder zügiger und regelmäßiger.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 24. Juni 2011 | ISBN: 9783829123754 | Laufzeit: 57 Minuten | Preis: 8,99 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Anschlag" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Das Glastonbury-RätselDas Killer-KommandoDämonicusTriaden-TerrorDrei Gräber in Sibirien