Media-Mania.de

 Rachesommer


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die neunzehnjährige Natascha Sommern wird an einem warmen Septembertag mit einer Spritze im Arm tot aufgefunden. Ein Suizid, dessen Umstände seltsam sind und so bleibt dem Leiter der Psychiatrischen Landesklinik in Markkleeberg nichts weiter übrig, als die Polizei zu rufen. Doch kaum ist Kriminaloberkommissar Walter Pulaski in der Klinik eingetroffen, beginnt er schon für Unruhe zu sorgen. Denn das stumme Mädchen, dessen wahren Namen und Identität niemand kennt, hat sich mit einer hohen Dosis Paracetamol und einer halben Flasche Gin ins Jenseits befördert. Ein mysteriöser Fall, der entgegen Pulaskis Überzeugung zu den Akten gelegt wird und den starrköpfigen Ermittler dazu veranlasst, eigene Nachforschungen anzustellen.

Evelyn Meyer, eine ehrgeizige Wiener Anwältin, hat in ihrem Leben schon Einiges durchmachen müssen. Als Kind entführt und missbraucht, wurde sie einige Jahre später mit dem frühen Tod ihrer Eltern konfrontiert. Schicksalsschläge, bei der ihr ein Freund der Familie jederzeit hilfreich zur Seite stand. Kein Wunder also, dass die Juristin den Unternehmer vertritt, als dieser aufgrund eines mysteriösen Unfalls auf einer seiner Baustellen in eine berufliche Notlage gerät. Doch kaum hat die Anwältin die erhöhten Schadensersatzansprüche der verbleibenden Witwe zurückgewiesen, stößt sie auf weitere Opfer. Gut betuchte Männer, deren Tod genauso unerklärlich ist wie der des in einem Kanalschacht ertrunkenen Arztes. Eine Serie von Todesfällen, die nicht enden will und Evelyn Meyer auf die Spur von Menschen bringt, die unvorstellbar grausame Verbrechen verüben.

"Rachesommer" ist ein Thriller, der atemlose Spannung von der ersten bis zur letzten Seite verspricht. Während in Deutschland eine junge Psychiatriepatientin Selbstmord begeht, verunfallt in Wien ein renommierter Kinderarzt. Fälle, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, allerdings den Auftakt zu zwei unglaublichen Mordserien darstellen, deren Ursprung weit in der Vergangenheit liegt. Dabei ist es in Deutschland ein Leipziger Kommissar, der Ermittlungen aufnimmt und nur mit Unmengen an Kaffee, Zigaretten und Asthmaspray funktioniert, während in Wien eine aufstrebende Anwältin die mysteriösen Unfälle recherchiert und sich nicht scheut, dafür auf lukrative Aufträge zu verzichten. Zwei völlig verschiedene Charaktere, die allerdings eine Gemeinsamkeit besitzen: Sie nehmen ihren Job verdammt ernst.

Eine Verbissenheit, die dem Autor Andreas Gruber ebenfalls nicht fremd ist und so wird dem Leser, der nach dem furiosen Finale ein Blick in das Nachwort zum Buch wirft, klar, warum sich der Plot so gut durchdacht und spannend präsentiert. Denn bevor die verschiedenartigen Handlungsabläufe und wendungsreichen Szenen ihren Weg auf das Papier fanden, haben neben dem Autor eine Menge Berater viel Zeit damit verbracht, den richtigen Stoff zu finden. Allein deshalb erwarten den Leser neben einer ausgeklügelten Handlung und interessanten Figuren auch psychologische Aspekte und rechtliche Details, die mittels einer flüssigen Schreibweise und unter Verwendung kurzer Kapitel ungemein zu fesseln wissen.

Fazit:
"Rachesommer" ist ein gelungener Thriller, der neben nervenzerreißender Spannung und wendungsreichen Ereignissen zwei sympathische Ermittler und eine nicht enden wollende Serie an Verbrechen bietet. Eine unbedingte Empfehlung für alle Thrillerfans!

Dorit Wiebke

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 14. Februar 2011 | ISBN: 978-3442473823 | Originaltitel: Rachesommer | Preis: 8,99 Euro | 416 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Rachesommer" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Hören bis zum Ende der NachtSchuldspruchUmgelegtTöte, wenn Du kannst!Das Wesen