Media-Mania.de

 Was soll ich da erst sagen?

Autoren: Martin Baltscheit
Illustratoren: Antje Drescher
Verlag: Bajazzo

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ein Elefant mit zu kurzem Rüssel, ein Kamel mit vier Höckern oder ein grauer Pfau – die Protagonisten des Bilderbuches "Was soll ich da erst sagen?" aus dem Bajazzo Verlag teilen alle ein gemeinsames Schicksal: Sie alle sind anders als die übrigen Tiere ihrer Art. Und kaum hat ein Tier sein Schicksal beklagt, kommt schon das nächste und stellt die immer wieder auftauchende Frage "Was soll ich da erst sagen?" - sieh doch nur mal mich an. Doch am Ende verzweifeln die Tiere darüber nicht, sondern helfen sich selbst und lassen sich helfen. Der Elefant bekommt Unterstützung von einem Menschen, der ihm die Wasserschüssel reicht, das Kamel lässt Kinder zwischen seinen Höckern reiten, die sich darüber freuen, und der graue Pfau schließt sich mit einem weißen Chamäleon zusammen, um sich gegenseitig bunt anzumalen.

Die Illustrationen des Buches nehmen jeweils eine Hälfte einer Doppelseite ein und sind auf das Wesentliche reduziert, so dass die jeweilige Besonderheit der Tiere direkt ins Auge fällt. Auf der anderen Hälfte der Seite wird die jeweilige Eigenheit in einem kurzen Reim in Worte gefasst und beschrieben. Die immer gleiche Frage "Was soll ich da erst sagen?" bildet auf jeder Seite den Übergang zum nächsten Tier, das über sein Schicksal klagt. Der Abschluss des Buches bildet zugleich die Wendung ins Positive, wenn auf einer Doppelseite gezeigt wird, wie die unterschiedlichen Tiere ihre Besonderheiten angenommen haben und damit umgehen.

Mit dem Thema Andersartigkeit kommt jedes Kind früher oder später in Berührung. Sei es, dass es selbst davon betroffen ist oder dass es andere Kinder oder Erwachsene kennt, die von der gesellschaftlichen Norm auf die eine oder andere Weise abweichen. Das Bilderbuch "Was soll ich da erst sagen?" setzt sich, ohne viele Worte zu machen, eindrücklich mit dem Thema auseinander und zeigt auf ermutigende Weise, dass es sich lohnt, selbstbewusst damit umzugehen, anstelle über dem Absonderlichen und Befremdlichen zu verzweifeln oder sich scheu zurückzuziehen. Am Ende des Buches haben alle Tiere ihre Besonderheiten angenommen und werden in Situationen gezeigt, in welchen sie sich helfen lassen, aber auch selbst Hilfe anbieten können, so dass alle glücklich und zufrieden sein können.

Das Bilderbuch "Was soll ich da erst sagen?" bietet eine gute Möglichkeit, um mit Kindern ab fünf Jahren über ein nicht ganz so einfaches Thema ins Gespräch zu kommen und vermittelt auf ansprechende Weise, wie einfach es sein kann, Hilfe zu geben und Hilfe anzunehmen, so dass sich am Ende alle darüber freuen können.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. August 2011 | ISBN: 978-3905871296 | Preis: 14,90 Euro | 40 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Was soll ich da erst sagen?" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Bei drei auf den BäumenMein großes Spielbuch: ZooSchau mal, so viele TiereZu Hilfe!!!Wenn kleine Tiere wütend sind