Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Zum Sockenstricken halten sich viele Stricker für zu "dumm". Doch das heißt nicht, dass sie nicht auch Socken stricken könnten, denn dank der Spiraltechnik muss man keine Ferse stricken, was am kompliziertesten ist. Stattdessen strickt man einfach ein simples Muster aus rechten und linken Maschen und schon ist das Strickstück so elastisch, dass es dennoch passt. Toll, nicht? - und noch schöner ist, dass man mit dieser Technik nicht nur Socken, sondern auch andere schöne "Spiral-Accessoires" stricken kann.
Wer die Technik nicht kennt, erhält sie auf den ersten Seiten genau erklärt. Anhand des Beispiels einer Socke werden der Mustersatz und das Versetzen der Maschengenau erklärt, damit das Strickstück auch wirklich so elastisch wird wie gewünscht. Hat man diese Technik erst einmal verinnerlicht, kann man sich schon an die einzelnen vorgeschlagenen Modelle wagen. Basis ist hier überall die gleiche Spiraltechnik, wie am Anfang erklärt.
Mit modischen Garnen entstehen so echt sexy Overknees, kuschelige Flauschesocken, peppig bunte Pulswärmer, jeansfarbene Mützen oder passende Männerhandschuhe. Dank kleiner Details wie Häkelblümchen und unterschiedlicher Garne erhalten die jeweiligen Stücke ihren ganz eigenen Charme und Pep. Das Nacharbeiten geht für Anfänger und Strickkönner kinderleicht und schneller als gedacht sind winterlich stimmige Geschenke oder zur Mantelfarbe passende Accessoires wie ein Schlauchschal oder Stulpen fertig.
Das Strickbuch "Spiral-Accessoires" wendet sich an die Leser, die gerne stricken, sich aber noch nicht an komplizierte Muster oder Anleitungen wagen. Deswegen zeigt Laila Wagner hier, wie man die einfache Spiraltechnik nicht nur bei Socken anwenden, sondern daraus noch viele andere schöne Sachen stricken kann. Denn dank dem gestrickten Muster sind alle Stricksachen wunderbar dehnbar, so dass man auch ohne große Ab- oder Zunahmen gut passende Mützen, Pulswärmer oder Beinstulpen strickt. Einfach immer jede Runde das Muster einhalten und schon ist es fertig, meist schneller als gedacht. Damit es dabei nicht langweilig wird, werden Effektgarne als interessantes Detail und Farbverlaufsgarne eingesetzt, denn diese geben den Modellen ihr gewisses Extra. Die Anleitungen lassen sich leicht umsetzen und sind auch wirklich sehr simpel. So kann der Leser sich langsam ans Stricken gewöhnen und kann dennoch, bis er sich sicherer ist, schon wirklich tolle Modestücke zaubern.
Ein gutes Ideenbuch für alle, die sich beim Stricken noch nicht so gut auskennen und dennoch schöne Sachen herstellen möchten!