Media-Mania.de

 Hallowed Legends: Samhain

Wimmelbild-Adventure


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Robert, der Ehemann der Protagonistin dieses Spiels, kehrt nicht von einem keltischen Fest in Samhain zurück. Daher macht sie sich auf, um dort nachzuforschen. Angekommen übermannt sie ein Schock: Überall liegen Leichen in Samhain herum, brutal zugerichtet und achtlos liegen gelassen. Von ihrem Mann, der dort recherchieren wollte, ist nichts zu sehen und so rätselt sie sich von einem Hinweis zum nächsten, um das Geheimnis der allgegenwärtigen keltischen Runen aufzuklären, immer in der Hoffnung, ihren Mann lebendig vorzufinden. Ihre übersinnliche Begabung ist ihr dabei eine wertvolle Hilfe ...

Packende Handlung mit fordernden Aufgaben

"Hallowed Legends: Samhain" ist ein Wimmelbild-Adventure, das als Grusel-Schocker eine eingängige und mitreißende Geschichte präsentiert. Der Spieler übernimmt dabei die Rolle der Ehefrau und versucht den Verbleib des Mannes, und nebenbei natürlich auch die vielen Todesfälle, aufzuklären.
Dabei wird dem Gamer ein gelungenes Casual Game mit einem reizvollen Mix aus Adventure, Wimmelbildern und Logikrätseln geboten, wobei letztere durchaus einen ansprechenden Schwierigkeitsgrad besitzen und den Spieler fordern.
Die ganze Gestaltung der Spielwelt ist düster und unheimlich gehalten und überzeugt durch diese feindliche Atmosphäre. Dabei sind immer wieder gut gemachte Animationen eingebaut, die den Spielverlauf auflockern. Die Wimmelbilder sind hingegen meist hell und somit freundlicher gestaltet.

Zu Beginn kann zwischen der Einstellung "Experte" und "Entspannt" gewählt werden, was sich im weiteren Spielverlauf darin äußert, dass im entspannten Modus wichtige Gegenstände und interaktive Bereiche durch ein Glitzern hervorgehoben werden, während der erfahrene Spieler auf diese Hilfestellung verzichten kann.

Gimmicks und Hilfen

In einem Tagebuch werden alle wesentlichen Fortschritte und Fragen notiert, so dass der Spieler jederzeit dort nach weiteren Hinweisen und Lösungen suchen kann. Ergänzend wird dauerhaft auch die aktuelle Aufgabe im Spiel eingeblendet, so dass der eigentliche Auftrag nicht in Vergessenheit gerät. Eine Hilfefunktion zeigt Gegenstände und interaktive Bereiche an.

Ein witziges Gimmick wurde durch die Vergabe von Awards geschaffen. So können während des Spielens verschiedene Auszeichnungen verdient werden, die allerdings belanglos für den Spielverlauf sind, aber durchaus den Unterhaltungswert steigern. Beispielsweise gibt es Anerkennung für die besonders schnelle oder fehlerfreie (kein Fehlklick) Lösung eines Wimmelbildes.

Kleine Macken bei der technischen Realisierung

Das Spiel bietet keine Sprachausgabe, sondern arbeitet vollkommen mit eingeblendeten Texten. Das nimmt der Atmosphäre etwas von ihrem packenden Charme, da gerade die trockenen Monologe der Protagonisten deutlich besser zur Geltung kämen, wenn sie vorgetragen würden.
Auffallend ist die fehlende (Vollbild-)Unterstützung für höhere Auflösungen, so sind beispielsweise bei einer 1920x1080-Variante rundherum schwarze Balken.

Ein weiteres Manko ist der Umstand, dass das Spiel nicht auf die Interaktion des Spielers reagiert. So werden schon Lösungsansätze oder Aktionen vorweg genommen, die eigentlich noch nicht relevant sein sollten, da der Spieler noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Wimmelbilder und Minispiele - von leicht bis schwierig

Die Zusammensetzung der Spiele und Bilder ist gelungen. Gerade bei den Bildern und Spielen punktet das Game durch mehrere Faktoren. So wurde viel Arbeit investiert, um dem Spieler viele - immer verschiedene - Bilder zu präsentieren, die auch grafisch ansprechend gestaltet sind. Zwar sind die Suchbilder etwas unscharf im Vergleich zum normalen Spiel, passen aber thematisch gut ins Gesamtkonzept.

Die Logikrätsel umfassen eine weite Auswahl von Aufgabentypen. Dabei wechseln sich Legepuzzle, Schiebe- und Positionsaufgaben ab, genauso wie Klassiker, zum Beispiel die "Türme von Hanoi", zum Einsatz kommen. Darunter sind durchaus Aufgaben, die ein bisschen Überlegung erfordern. Wer darauf keine Lust hat, kann diese nach einer gewissen Wartezeit überspringen.

Insgesamt ist "Hallowed Legends: Samhain" ein gelungenes Wimmelbild-Adventure, das mit einer erfreulichen Spielzeit von mindestens vier bis fünf Stunden und einer gut erzählten Story punktet. Die Aufgaben sind lösbar, erfordern allerdings etwas Anstrengung, um sich immer näher an den finalen Kampf heranzutasten.

Nicolas Gehling



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 20. Oktober 2011 | FSK: 12 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP(SP3)/Vista/7
Prozessor mit 600 MHz
128 MB Arbeitsspeicher
886 MB Festplattenspeicher

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Samhain" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Shiver: Die verschollene TramperinF.A.C.E.S.Nightmare RealmMystery Trackers: RaincliffJack the Ripper 2