Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Für alle Leserinnen und Leser, die sich für die Entwicklung von Modetrends interessieren, hält der Haupt Verlag ein neues spannendes Buch bereit. "Die Geschichte der Mode" bietet einen grundlegenden Überblick über die Entwicklungsgeschichte der Mode in der westlichen Gesellschaft. Beginnend im Jahr 1790 führt es chronologisch durch die letzten zwei Jahrhunderte bis hin zur Gegenwart mit einem Ausblick auf die Zukunft.
Besprochen werden nicht nur die Grundlagen von Haute Couture, Konfektion und Streetstyle, sondern auch prägende Einflüsse aus Theater, Film, Musik, Tanz und Sport werden mit einbezogen. Unterteilt in die verschiedenen Epochen werden wichtige Kleidungsstücke der jeweiligen Zeit präsentiert, Modeschöpferinnen und -schöpfer vorgestellt sowie die wichtigsten modischen Merkmale für Frauen und Männern zu der jeweiligen Zeit aufgezeigt. Der Anhang bietet eine Zeitachse mit den wichtigsten Ereignissen und Entwicklungen für die Modeszene sowie ein Glossar, ein Quellenverzeichnis und ein Register.
"Die Geschichte der Mode" ist ein unterhaltsamer Band, der er sich zum Ziel gesetzt hat, einen Überblick über die grundlegende Entwicklung der Mode in den letzten zwei Jahrhunderten zu geben. Die verschiedenen Epochen werden lebendig dargestellt, wobei die Kapitel einzelne, die jeweilige Zeit prägende Modeelemente in den Vordergrund stellen. Diese sind mit vielen Fotos und Illustrationen unterlegt, so dass ein guter Eindruck der beschriebenen Kleidungsstile, -Stücke und Accessoires vermittelt werden kann. Raum für Text bleibt dabei vergleichsweise wenig und so bietet das Buch einen ansprechenden, leicht zugänglichen Einstieg in das Thema, ohne zu sehr in die Tiefe vorzudringen. Werden weiterführende Inhalte gesucht, die über einen ersten groben Überblick hinausgehen, so bietet das ausführliche Quellenverzeichnis einen hilfreichen Anhaltspunkt, von welchem aus sich weiter vorgehen lässt.
Die vielen Bilder und kurzen Textabschnitte laden zum Schmökern ein und lassen das Buch immer wieder gerne zur Hand nehmen, um darin zu blättern. Die markantesten Modestücke, Designerinnen und Designer, die ihre Zeit prägten oder auch Einflüsse aus Film, Kunst, Musik oder Sport – hier werden viele interessante Türen geöffnet, die zu einem besseren Verständnis der jeweiligen Modetrends und deren Entwicklung bis in die heutige Zeit führen und die Neugier daran wecken, sich intensiver mit diesem spannenden Thema zu beschäftigen.
Fazit: Ein gelungener und sehr ansprechend in Szene gesetzter Einstieg für alle, die sich einen Überblick über die Entwicklung der Mode seit dem Ende des 18. Jahrhunderts verschaffen wollen.
Eine Leseprobe gibt es auf der
Verlagsseite.