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Aufregung in Ankh-Morpork, dem wohl berühmtesten Ort der Scheibenwelt! Lord Vetinari, die politische Führung der Stadt, ist unauffindbar. Während sich das Volk noch den verschiedensten Gerüchten über sein Verschwinden hingibt, schmieden seine Kontrahenten ihre Pläne, um selbst die Macht zu ergreifen.
Der Spieler übernimmt eine von sieben bekannten Persönlichkeiten der Scheibenwelt und erhält die Aufgabe, deren Plan umzusetzen. Derjenige, der sich am geschicktesten verhält und die Ansätze seiner Gegner durchschaut, wird der neue Herrscher von Ankh-Morpork.
Solides Spielmaterial - simples SpielprinzipDie Box beinhaltet neben einem ansprechend gestalteten Spielbrett, dem Grundriss von Ankh-Morpork, farbige Holzspielsteine für vier Spieler, Ankh-Morpork-Dollar aus stabilem Karton und verschiedene Karten (Persönlichkeiten, Stadtbezirke, Ereignis- und Aktionskarten). Außerdem enthalten sind eine Kurzspielübersicht und eine ausführliche, farbig illustrierte Spielanleitung, welche mit vielen Beispielen versehen ist.
Die Anleitung verdeutlicht auf acht DIN A4-Seiten den Spielablauf, der einfach zu erlernen ist. Jeder Spieler startet mit fünf Handkarten und versucht seinen Auftrag zu erfüllen. Dabei spielen die Teilnehmer rundum jeweils ihre Karten, führen die Aktionen aus und ziehen Karten nach.
Dabei haben die unterschiedlichen Aktionskarten verschiedene Auswirkungen. So können beispielsweise Handlanger gesetzt/entfernt, Gebäude errichtet, Unruhemarker gelegt/entfernt oder Ereigniskarten gezogen werden.
Persönlichkeitskarten - der Weg zum Sieg Gewinner des Spiels ist derjenige, der die individuelle Siegbedingung erfüllt. Dabei gibt es trotz sieben Charakteren nur fünf Aufträge. Diese bestehen darin, eine bestimmte Anzahl Unruhemarker im Spiel zu haben - diese werden gesetzt, wenn mehr als ein Handlanger in einem Bezirk steht - oder ein bestimmtes Kapital zu besitzen. Die weiteren Aufträge erfordern entweder eine gewisse Anzahl an kontrollierten oder infiltrierten Stadtbezirken. Alternativ ist das Spiel beendet, wenn die letzte Karte vom Nachzugstapel gezogen wird.
Zu Beginn sind vier Aufträge im Spiel vertreten - im Laufe des Spiels kann der Auftrag, bei entsprechender Karte, gewechselt werden -, sodass es unglücklich ist, dass drei Charaktere eine identische Siegbedingung besitzen. Dadurch ist es recht einfach herauszufinden, welchen Auftrag die Gegner besitzen, wodurch diese leicht zu blockieren sind.
Ein weiterer Wermutstropfen neben dieser Schwäche der Auftragsvariationen ist der Umstand, dass der Spielverlauf sich dadurch immer bedingt ähnelt. Großartige Strategien sind nicht möglich und ohne die entsprechenden Karten ist der Spieler verloren.
Ankh-Morpork - ein Spiel mit Charme und SchwächeDas Spiel überzeugt mit einem leicht zu verinnerlichen Spielprinzip, tollem Spielmaterial und einer gelungenen Visualisierung von Ankh-Morpork. Gerade Kenner der Scheibenweltromane kommen voll auf ihre Kosten, da eine Vielzahl der berühmt-berüchtigten Charaktere, wie beispielsweise der Katastrophenzauberer "Rincewind", der zwielichtige "Herr Kaffeetrinken" und natürlich "TOD", der selbstverständlich auch im Spiel nur in Großbuchstaben spricht, vertreten sind.
Während der Spieldauer von etwas über einer Stunde entsteht eine reger Spielfluss zwischen den Akteuren, da jeder versucht, den anderen auszustechen. Der Spielspaß steht im Vordergrund, selbst wenn die Scheibenwelt und deren Charaktere dem Spieler nicht geläufig sind.
Insgesamt ist "Scheibenwelt - Ankh-Morpork" ein gelungenes Brettspiel von Martin Wallace für zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren, das mit hochwertigem Material und einer unterhaltsamen Spielidee überzeugt. Für Fans der Scheibenwelt ein Leckerbissen mit dem typischen Pratchett-Humor.
Hier kann der Trailer zum Spiel angesehen werden.