Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wenn ein Kind zur Kommunion oder Konfirmation geht, dann nimmt nicht nur die Familie daran Anteil, sondern auch alle Bekannten und die gesamte Kirchengemeinde. Dieses Fest möchte man deswegen zu einem wunderbaren Ereignis machen, wobei auch die Einladungskarten oder Tischkerzen passend gestaltet sein sollen. Und dies selbst zu machen braucht gar nicht soviel Übung, wie man denkt. In dem Bastelbuch "Kommunion & Konfirmation" gibt es wunderbare Beispiele, wie man diese Feste auch optisch ansprechend gestalten kann.
Es ist natürlich etwas anderes, Einladungskarten zum Geburtstag zu verschicken als Einladungen zur Kommunion. Hier eignen sich bestimmte christliche Symbole wie Fische oder Kelch zur optischen Gestaltung, um die Gäste von Anfang an einzustimmen. Auch wenn es im Titel steht, sind hier nicht nur Bastelvorschläge für Kerzen und Karten enthalten. Stattdessen gibt es auch wunderbare Ideen zur Gestaltung von Serviettentaschen, Menükarten oder kleinen Dankeschön-Tüten zum Mitgeben. So kann man fast die ganze Tischdekoration passend in einem Stil gestalten.
Die Herstellung der Bastelvorschläge geht leichter von der Hand, als man denken sollte. Beim Ausschneiden und Zusammenkleben der Einzelteile wird man vom Buch gut unterstützt, so dass das Endergebnis genauso aussieht wie auf dem Foto im Buch selbst. Sowohl Karten als auch die dazugehörigen Kerzen sind jeweils stimmig dekoriert und es wiederholen sich die Motive darauf. Ob man es nun peppig-bunt oder klassisch-edel möchte, für jeden Geschmack findet sich die richtige Idee. Und alles ist so leicht herzustellen, dass auch die Massenproduktion bei großer Verwandtschaft kein Problem ist.
"Kommunion & Konfirmation" bietet für diese zwei so wichtigen kirchlichen Feste wunderbare Bastelvorschläge für stimmungsvolle Einladungskarten und bezaubernde Kommunion- oder Tischkerzen. Auf den ersten Blick wirken die einzelnen Modelle kompliziert, doch sie sind auch von ungeübten Bastlern leicht herzustellen. Positiv ist, dass man auch nicht allzu viel Material benötigt. Die meisten Motive sind als Vorlagen im Buch enthalten und können so leicht durchgepaust werden. So entstehen dann mit Kleber, Papier und Klebeschriftzügen wunderschöne Karten, denen man nicht ansieht, dass sie selbst gemacht sind.
Genauso simpel ist auch die Verzierung der Kerzen. Verschiedene Flächen und Motive werden mit einem Cutter nach Vorlage ausgeschnitten und auf den Rohling geklebt. Mit Wachsstreifen werden dann Details verschönert und Akzente gesetzt. Ganz ohne Vorkenntnisse entstehen so wunderbare Kerzen, die man gerne aufhebt, damit sie einen an den schönen Tag erinnern. Goldene Blätter, fröhliche Kinder, eine strahlende Sonne, Fische, das Kreuz, Trauben und Ähren, all dies sind Symbole, mit denen die Einladungskarten und Kerzen verziert werden. Auch farblich gibt es eine große Bandbreite von zartem Grün über klassisches Silber bis hin zu bunten Regenbogenfarben. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und dank der ausführlichen Anleitung sowie der Vorlagen in Originalgröße kann man auch gleich loslegen und anfangen zu basteln.
Eine tolle Ideenhilfe für Tischdekoration und Einladungskarten!