Gesamt |
|
Action | |
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bedienung | |
Bildqualität | |
Strategie | |
Ton | |
An exotische Schauplätze in aller Welt geht es in dem Knobel-Game "Hamilton's Great Adventure". Der Spieler schlüpft in die Rolle des legendären Abenteurers Ernest Hamilton, der gemeinsam mit seinem Freund, dem Vogel Sasha, auf der Suche nach dem uralten Rätsel um einen verschwundenen Kontinent ist. Ob im Amazonas-Dschungel, im Himalaya, in Ägypten oder im sagenhaften, Atlantis-ähnlichen Maralidia: Hamilton und Sasha haben eine Menge Rätsel zu knacken. Auf ihrem Weg über schwindelerregende Plattformen, die hinter ihnen in die Tiefe stürzen, reißenden Gewässern und viele weiteren Hindernissen stellen sich ihnen auch noch fiese Gegner in den Weg. 65 ausgeklügelte Level warten nur darauf, erforscht und bezwungen zu werden!
Das Spielprinzip von "Hamilton's Great Adventure" wirkt auf den ersten Blick recht unspektakulär: In insgesamt 65 Levels muss der Spieler Hamilton durch eine 3D-Umgebung lotsen. Das Ziel ist ein Tor, das man mithilfe eines goldenen Schlüssels, den man jeweils einsammeln muss, durchschreiten kann. Klingt einfach, ist es zunächst auch. Doch zum einen steigt der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Level bald rapide an, Fallen und Hindernisse werden ausgeklügelter, Gegner zahlreicher, zum anderen geht es eigentlich nicht nur darum, bloß das Tor zum nächsten Level zu erreichen.
Mist, wie komm ich nur an die letzte Münze ran? Stattdessen ertappt man sich bald dabei, dass man jeden einzelnen Level auch perfekt, also mit der vollen Punktzahl und allen Auszeichnungen, abschließen will. Um 100 Prozent in der Wertung und eine Goldmedaille abzustauben, müssen alle Items, Schatztruhen, Diamanten, Gold- und Silbermünzen eingesammelt werden, die auf dem Weg verstreut und oft genug fast unerreichbar sind. Zwar ist jeder Level beliebig oft wiederholbar – denn schnell ist man in einer Sackgasse, stürzt in einen Abgrund oder hat beim Spielen einen Fehler gemacht, der nun den Ausgang unpassierbar macht -, aber die Wiederholungsversuche werden gezählt und fließen in die Wertung mit ein.
Es gilt also, sich zunächst alles genau anzuschauen, den Aufbau der Umgebung und die Hindernisse im Kopf durchzuspielen und dann alles in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Timing zu unternehmen. Dabei spielt man Hamilton und seinen gefiederten Freund Sasha gleichzeitig. Während Hamilton sich zu Fuß durch die Level bewegt und mit den Tasten A,W,S und D gesteuert wird, wird der Flug von Sasha mit der Maus gesteuert. Sasha kann als Vogel natürlich Orte erreichen, die Hamilton versperrt sind – so kann er sich auf Stangen setzen, die als Hebel dienen und den Weg für Hamilton freimachen, oder er kann den in der Luft hängenden Zauberstaub einsammeln, der in späteren Umgebungen dringend gebraucht wird.
Noch mehr Spaß im Koop-Modus"Hamilton's Great Adventure" kann allein oder mit einem Freund gespielt werden, wobei einer Hamilton steuert und der andere Sasha. Das bringt Tempo ins Spiel und macht richtig Spaß, auch wenn es sich "nur" um einen Offline-Modus handelt und sich beide Spieler am gleichen PC befinden müssen. Letzteres ist aber eigentlich ein Pluspunkt, weil man wirklich eng kooperiert und gemeinsam spielt statt an unterschiedlichen Rechnern.
Die grafische Gestaltung weckt nostalgische Erinnerungen und ist ausgesprochen hübsch und farbenprächtig ausgefallen. Die Levels sind schräg von oben zu sehen (per Tastendruck kann man rein- und rauszoomen, was auch häufig nötig ist, um sich einen Gesamteindruck zu verschaffen), Hindernisse und Wege bestehen aus dreidimensionalen Elementen, über die Hamilton sich fortbewegt. Die vier Schauplätze (Amazonas-Dschungel, verschneiter Himalaya, mystisches Ägypten und rätselhaftes Maralidia) sind liebevoll ausgestaltet und bieten nette Details, die Grafik ist zudem gestochen scharf.
Wunderschön gestaltetes, einfallsreiches und forderndes Knobelspiel "Hamilton's Great Adventure" ist ein wirklich toll gestaltetes, einfallsreiches Puzzle-Spiel, das mit der Zeit einen unheimlichen Sog entwickelt und schnell zur richtigen Herausforderung für die grauen Zellen wird - neben Logik und Scharfsinn ist auch Timing gefragt. 65 unterschiedliche Levels, deren Schwierigkeitsgrad immer weiter ansteigt, wollen bezwungen werden und bieten massenhaft Herausforderungen. So bietet das Spiel viele Stunden spannende und verzwickte Unterhaltung!
Einen Trailer zum Spiel gibt es hier auf der Verlags-Website. Dort kann auch eine Demo mit sechs spielbaren Levels heruntergeladen werden.