Gesamt |
|
Aufmachung | |
Brutalität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Mit dem fünften Band der sechsteiligen Saga um "
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel", den
Cbj im März 2012 veröffentlichte, steuern die Ereignisse auf ihren Höhepunkt zu. In "Der schwarze Hexenmeister" steht die Welt am Abgrund.
Die uralte Prophezeiung scheint sich zu erfüllen, denn mit Josh und Sophie Newmann haben Nicholas und Perenelle Flamel die beiden mächtigen Zwillinge mit Gold- und Silberaura gefunden. Doch die Ereignisse entwickeln sich zum Debakel. Josh wurde von Doktor Dee und Virgina Dare längst dahin gehend manipuliert, dass er auf ihre Seite wechselte. Dee wird von den Erstgewesenen gnadenlos gejagt, woraufhin er auf eine furchtbare Idee verfällt. Er vereint die Macht der vier Schwerter und öffnet ein Portal in die Vergangenheit - nach Danu Talis. Hier will er die Geschichte verändern und den Untergang der Insel aufhalten. Gelingt der Plan des Doktors, wird die Gegenwart niemals existieren und die Menschheit die Erde nie besiedeln.
In der Gegenwart jagen die gesammelten Bestien von Alcatraz Richtung San Francisco. Die Flamels bleiben nicht untätig und versammeln ihre Streiter. Doch können sie die Angreifer noch aufhalten?
Autor
Michael Scott zieht im vorletzten Band vor dem großen Showdown das Tempo gewaltig an. An allen Fronten entwickeln sich die Storylines zügig weiter, werden verknüpft oder aufgelöst. Endlich wird auch klar, was der Aufenthalt von Johanna von Orleans, Scathach und den übrigen Streitern in der Vergangenheit bedeutet. Denn mit dem Plan von Doktor Dee verbindet der Autor Vergangenheit und Gegenwart. Die zerstörerischen Zwillinge aus der Prophezeiung entpuppen sich als Josh und Sophie Newmann, die in der Zeit zurückreisen und die Geschichte erst möglich machen. Geschichte, die sich selbst erfüllt. Doch was erwartet die mächtigen Zwei? Wird der Kampf erneut auf die gleiche Art enden?
Und während sich ein großer Teil der Protagonisten sowie Antagonisten auf Danu Talis aufhält, geschieht auch in der Gegenwart einiges. Überraschende Seitenwechsel, große Kämpfe und Gefahren und nicht zu vergessen ein paar gehörige Twists in der Familie der Newmans. Damit sind die Figuren auf ihren Positionen und der Showdown steht bevor. Es bleibt abzuwarten, was der Autor für die Leser bereithält, doch der bisherige Verlauf macht Lust auf mehr. Eine spannende, abwechslungsreiche Story, mit zahlreichen Twists, actionreichen Schlachten und interessanten Charakterentwicklungen.
Fazit:
Ein spannender und flüssiger Roman, der in einem Rutsch durchzulesen ist. Buch 5 der Reihe legt die Messlatte nach dem
vergangenen, etwas langsamen Band wieder höher. Da bleibt dem Leser nur noch eines: fingernägelkauend auf das Finale zu warten.