Media-Mania.de

 Eve Dallas, Band 21: Stich ins Herz

Nora Roberts schreibt als J.D. Robb

Serie: Eve Dallas, Band 21
Autoren: J.D. Robb
Übersetzer: Uta Hege
Verlag: Blanvalet

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
An einem kalten Herbsttag des Jahres 2059 weiß die New Yorker Sensationspresse von einem neuen Skandal zu berichten. Die bekannte Schönheitskönigin Lee-Lee Ten, deren makelloses Gesicht bereits sämtliche Kosmetikprodukte bewarb, soll ihren ehemaligen Geliebten im Streit erstochen haben. Dabei war das Glamour-Paar des letzten Sommers längst entzweit, hatte sich aber zu einem lauschigen Tête-à-tête erneut zusammengefunden. Eine Liebesnacht, die verheerend endete und so liegt Bryhera Speegal im Kühlraum der Pathologie, während Lee-Lee Ten darauf hofft, die ihr zugefügten Gesichtsverletzungen in der Schönheitsklinik des renommierten Chirurgen Wilfried B. Icove jun. gerichtet zu bekommen.

Lieutenant Eve Dallas und Detective Peabody von der New Yorker Polizei übernehmen den medienträchtigen Fall, werden aber schon kurz nach dem Besuch der stark geschundenen Ikone zu einem weiteren Tatort gerufen. Ausgerechnet der Gründer der Schönheitsklinik, Wilfried B. Icove sen., wurde mit einem gezielten Stich ins Herz getötet. Dabei hatte der brillante Arzt kurz vor seinem plötzlichen Ableben noch Besuch von einer jungen Schönheit gehabt und nun fragt sich natürlich jeder, wer die feurige Unbekannte mit dem auffälligen Kostüm eigentlich war. Aber weder die Aufnahmen der Überwachungskameras noch die persönlichen Daten der Besucherin offenbaren ihre Identität und so fischen die beiden Polizistinnen lange im Trüben, bis sie auf eine brauchbare Spur stoßen.

Einen unschönen Blick in die Zukunft riskiert die US-amerikanische Schriftstellerin JD Robb alias Nora Roberts in ihrem Kriminalroman "Stich ins Herz" und stellt dabei unmissverständlich klar, dass es auch einige Jahrzehnte weiter perfide Verbrechen gibt. Eine Unart der menschlichen Spezies, die wohl niemals ausgerottet wird, und deshalb lässt JD Robb ihr toughes New Yorker Polizistenduo in einer Schönheitsklinik ermitteln, wo nicht nur Nasenkorrekturen oder Silikonaufpolsterungen auf dem Programm stehen. Ein interessanter Plot, der zwar nichts wesentlich Neues in sich birgt, allerdings stilistisch gut umgesetzt ist.
Aber nicht nur der eigentliche Kriminalfall weiß zu überzeugen, auch die Figuren, die hinter der überraschend realitätsnahen Schilderung stehen, ziehen den Leser in ihren Bann. Egal ob eine ehemalige Probandin von ihren Erlebnissen erzählt, ein renommierter Chirurg sein Lebensziel verteidigt oder eine Polizistin verbissen nach einem Mörder sucht: Sämtliche Personen wurden gut gezeichnet und lassen, neben einem manchmal auftretenden faden Nachgeschmack, auch eine gute Vorstellung ihrer Lebensumstände und Handlungsweisen zurück. Ergänzt um etwas Erotik und mit einigen Errungenschaften aus der Zukunft versehen, wird dem Leser mit "Stich ins Herz" ein Kriminalroman präsentiert, der mehr als nur die Jagd nach einem Mörder bietet.

Fazit:
Eine Mischung aus Krimi, Liebesroman und Zukunftsvisionen erwartet den Leser in dem nunmehr bereits 21. Fall der New Yorker Polizistin Eve Dallas und weiß fesselnd zu unterhalten. Allerdings könnte sich trotz spannender Story bei treuen Lesern der Reihe eine gewisse Ermüdung einstellen.

Einen Blick ins Buch gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



Taschenbuch | Erschienen: 20. Februar 2012 | ISBN: 978-3442370450 | Originaltitel: Origin in Death (Death 21) | Preis: 8,99 Euro | 512 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Stich ins Herz" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Unter HaienDangerSühnetagZorn - Wo kein LichtDer Mord des Jahrhunderts: Der Fall Guldensuppe