Media-Mania.de

 Bloodlines, Band 1: Falsche Versprechen

Serie: Bloodlines, Band 1
Autoren: Richelle Mead
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: Egmont Lyx

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Seit Sydney in den Augen ihrer Kollegen die wohl wichtigste Regel der Alchemisten gebrochen hat, ist ihr Leben nicht mehr dasselbe. Jeden Moment erwartet sie abgeholt zu werden und in ein Umerziehungslager gesteckt zu werden, denn Sydney ist in deren Augen eine Vampirfreundin. Vampire, unnatürliche Kreaturen, deren Existenz von den Alchemisten verheimlicht wird, um die Menschheit vor den Blutsaugern zu schützen. Doch als ihr Vater sie mitten in der Nacht weckt, soll sie doch nicht abgeholt werden. Ein neuer Auftrag wartet auf sie, auch wenn Sydney nur die zweite Wahl ist. Doch Sydney ist entschlossen, den Auftrag zu erhalten, um ihre kleine Schwester davor zu bewahren, schon in jungen Jahren ihr Leben an die Alchemisten zu verlieren.

Doch dieser Auftrag ist auch nicht ohne Gefahr für Sydney, denn ausgerechnet sie soll die Aufpasserin für Jill, die Halbschwester der neuen Moroi-Königin Lissa Dragomir, spielen. Da Jill die letzte lebende Verwandte von Lissa ist, steht und fällt mit ihr das Stimmrecht der Königin. Zu ihrem eigenen Schutz wird Jill daher an einem kalifornischen Internat für Menschen untergebracht und gemeinsam mit Eddie, Jills Leibwächter, ist es an Sydney, Jill dort zu schützen und am Leben zu halten, komme, was wolle. Doch selbst in einem der sonnigsten Gebiete Amerikas treiben sich immer noch genügend Vampire herum, so dass Sydney schnell feststellen muss, dass sie wieder einmal dabei ist, tiefer in vampirische Angelegenheiten verstrickt zu werden, als es für sie gut ist ...

Mit "Falsche Versprechen" eröffnet Richelle Mead ihre neue Reihe "Bloodlines". Mit dieser Reihe greift sie ihre erfolgreiches Universum aus "Vampire Academy" erneut auf.

Dreh- und Angelpunkt ist dieses Mal die Alchemistin Sydney, die Rose in den letzten Bänden zur Seite stand. Doch ihre Hilfe für Rose und ihre Freunde kommt Sydney teuer zu stehen, ihr Ruf ist ruiniert, denn sie ist unter ihren Kollegen plötzlich als Vampirsympathisantin verschrien. Doch Richelle Mead gibt dieser Figur eine weitere Chance: Sydney soll zum Beschützerkomitee der Schwester der neuen Königin gehören, die fern aller vampirischen Aktivitäten eine menschliche Schule besuchen soll, um vor weiteren Übergriffen geschützt zu sein. Keine leichte Aufgabe und Richelle Mead versteht es nur zu gut, den Zwiespalt der Figur Sydney heraus zuarbeiten. Zum einen will sich Sydney beweisen, aber die erneute Nähe zu Vampiren birgt auch ein großes Risiko für Sydney, ihren Ruf gänzlich zu zerstören.

Doch da sich mit einer Figur allein keine Handlung bestreiten lässt, schickt Richelle Mead einige altbekannte Charaktere mit ins Rennen. Jill, Eddie und auch Adrian haben ihren Platz in der Handlung und sorgen für reichlich Verwicklungen. Aber auch einige neue Charaktere betreten die Bühne, um die Plätze zu füllen, die von Rose, Lissa oder Dimitri freigegeben wurden, auch wenn niemand denken soll, dass Richelle Mead sie gänzlich abgeschrieben hat.

Durch den Perspektivenwechsel verfährt man außerdem einiges Neues über die Alchemisten, die bis jetzt nur eine Randerscheinung waren und im Verborgenen ihrer Arbeit nach gingen. Und sicherlich kratzt Richelle Mead mit diesem ersten Roman nur an der Oberfläche der Alchemisten und man kann gespannt sein, was diese noch so alles zu bieten haben.

Die Story an sich ist gut gemacht, sie ist spannend und abwechslungsreich, und selbst wenn eine Entwicklung abzusehen ist, wie bei der kleinen Nebenhandlung die Richelle Mead einflicht, sorgt sie dennoch dafür, noch eine Überraschung parat zu haben die alles in den Schatten stellt.

Alles in allem ein mehr als gelungenes Comeback von Richelle Mead. Sie greift ihr Universum gekonnt wieder auf und gibt ihm durch die neue Hauptfigur dieses gewisse Extra, was die neue Reihe von der "Vampire Acadamy" abgrenzt, ohne allerdings zu vergessen, wo die Ursprünge liegen. Gepaart mit der spannenden Handlung, den vielen kleinen Erkenntnissen und Überraschungen und interessanten Charakteren, ob nun neu oder alt, hält man ein Buch in den Händen, von dem man kaum die Fortsetzung erwarten kann.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 5. April 2012 | ISBN: 978-3802587863 | Originaltitel: Bloodlines | Preis: 12,99 Euro | 395 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Falsche Versprechen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Dämonisch verführtDämonisch ergebenVerratenSchicksalsbandeDie goldene Lilie