Media-Mania.de

 Ostseefluch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Als der Patrick Grieger von einem Ausflug ans Meer nach Hause kommt, macht er einen grausigen Fund: Seine Freundin Milena, mit der er sich noch am Morgen über den Status ihrer Beziehung gestritten hat, liegt mit eingeschlagenem Schädel im Gemüsebeet des Gartens. Unzählige Fliegen und Möwen umringen den leblosen Körper und sorgen dafür, dass dem zukünftigen Biologen mehr als nur schlecht wird.

"Mordkuhlen" nennen die Einheimischen das alte Gehöft auf Fehmarn, in dessen Garten der heimtückische Mord an dem jungen Mädchen geschah. Dabei ist die rebellische Tochter des ortsansässigen Gartentmoguls nicht die erste Bewohnerin des abgelegenen Anwesens, die in dem heruntergekommenen Haus ihr Leben lassen musste. Bereits ein Vierteljahrhundert zuvor tötete ein Seemann hier seine Frau und beiden Töchtern, bevor er sich selbst das Leben nahm.
Ein neuer Fall für die Lübecker Kriminalkommissarin Pia Korittki, die sich neben dem unerklärlichen Verbrechen an der erst neunzehnjährigen Aussteigerin und der seit Tagen auf Fehmarn brütenden Hitze auch noch mit persönlichen Problemen herumschlagen muss. Denn nicht nur ihr Sohn Felix benötigt die ganze Aufmerksamkeit seiner Mutter, auch der neue Kollege und eine sich anbahnende Liebesbeziehung lassen die erfolgreiche Ermittlerin nicht zur Ruhe kommen.

Doch bevor es soweit ist und das Geheimnis um ein altes Haus und einen neuen Mord gelüftet wird, sorgen eine Vielzahl an Spuren, eine angemessene Zahl an Verdächtigen und die merkwürdigen Verhaltensweisen einiger Bewohner für die nötige Spannung. So geht die Lübecker Ermittlergruppe den Spuren eines toten Fuchses nach, durchleuchtet die Tätigkeiten einer Umweltorganisation oder setzt sich mit heimlich geführten Liebesbeziehungen auseinander. Ereignisse, die dazu führen, dass der vorliegende Fall immer undurchdringlicher wird und sich erst durch ein zufälliges Aufeinandertreffen lichtet.

Eva Almstädt hat mit "Ostseefluch" einen Lokalkrimi geschrieben, der sich nahtlos in die seit 2004 erscheinende Serie um eine junge Lübecker Kriminalkommissarin einfügt und nicht nur deren Weiterentwicklung zeigt, sondern auch einen spannenden Fall beinhaltet. Denn während sich Pia Korittki bereits mit einem kopflosen Skelett oder dem Selbstmord einer Bäuerin auseinanderzusetzen hatte und einmal sogar nach Italien fuhr, um einen Fall zu lösen, ist es diesmal ein alter Fluch, der sie und ihre Kollegen in Atem hält.

Ein gleichsam spannendes wie lesenswertes Buch, das sich vor allem durch treffend charakterisierte Figuren, undurchdringliche Geheimnisse und einem flüssigen Handlungsverlauf auszeichnet.

Dorit Wiebke

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 20. April 2012 | ISBN: 978-3404166299 | Originaltitel: Ostseefluch | Preis: 7,99 Euro | 368 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Ostseefluch" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Wenn der Mähdrescher kommt...OstfriesenangstRote Grütze mit SchussLuftkurmordMord im Bergwald