Media-Mania.de

 Java 7 - Das umfassende Training


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Seit vielen Jahren ist Java eine der führenden, objektorientierten Programmiersprachen auf dem Markt. Während es in der Vergangenheit immer wieder kleinere Updates gab, kam es mit dem Sprung auf Version 7 zu einer ganzen Reihe an Verbesserungen und Änderungen. Dies hat Galileo zum Anlass genommen, das Video-Training "Java 7 - Das umfassende Training" herauszugeben.

Vollgepackt mit insgesamt 14 Kapiteln kommt die neue DVD von Galileo daher. Den Anfang machen grundlegende Elemente: die Installation der Eclipse-Programmierumgebung, die von Java zur Verfügung gestellten Datentypen und Kontrollstrukturen sowie die Einführung in die objektorientierte Programmierung. Mit Kapitel 4 geht es in die fortgeschrittene Objektorientierung, in der die Klassen der Standardbibliothek, Werkzeuge und Hilfsmittel und generische Entwicklung präsentiert werden.
Ab Kapitel acht stehen Mechanismen wie Collections, Dateien und Datenströme im Mittelpunkt, bevor es mit dem Datenbankzugriff weitergeht. In einem Abschnitt wird hierzu die Arbeit mit JDBC vorgestellt, danach wird mit den Frameworks Spring und Hibermate gearbeitet.
Den Abschluss machen Kapitel zur parallelen Programmierung, dem Entwickeln einer grafischen Benutzeroberfläche und schließlich die Entwicklung von dynamischen Web-Applikationen.

Das vorliegende Video-Training für Java 7 startet auf niedriger Ebene und führt den Kursteilnehmer langsam an die Programmiersprache heran. Zu Beginn steht weniger die aktuelle Versionsnummer, als Java selbst im Mittelpunkt. Die Grundlagen werden anschaulich vorgestellt - von den rudimentärsten Kontrollstrukturen über einfache Klassenvererbung bis zu den Klassen der Standardedition (Strings, die Arbeit mit Exceptions, Wrapper u.a.). Hier werden sich Kursteilnehmer, die im Bereich der Javaentwicklung bereits Erfahrung angesammelt haben, zweifellos langweilen. Die Kapitel 1 bis 6 richten sich an Anfänger, die Schritt für Schritt an die Grundlagen herangeführt werden.
Doch Alexander Salvanos hält noch mehr bereit: Langsam und stetig steigert er die Anforderungen an den Kursteilnehmer und wagt sich an komplexere Themen heran. Dabei ist der Übergang zwischen Java allgemein und den neuen Mechanismen der Version 7 fließend. Ein Thema wird als Ganzes behandelt. Ob Listen, Iteratoren oder bestimmte Methoden, der Kursteilnehmer wird langsam herangeführt, lernt die Thematik in ihrer Gesamtheit kennen und erhält so natürlich direkt einen Einblick in die neu implementierten Mechanismen, die die Anwendungsentwicklung deutlich vereinfachen. Als umfangreiches Beispiel sei hier die Arbeit mit Dateien und Datenströmen genannt. Hier wurde bei der neuen Version viel geschraubt und es gibt zahlreiche Neuerungen.
Alexander Salvanos macht seine Sache aber nicht nur im Aufbau des Kurses gut, auch die Präsentation verläuft vorbildlich. Mit klarer, ruhiger Stimme und souveräner Ausstrahlung, präsentiert er die Thematik und stellt die entsprechenden Beispiele vor.

Fazit:
Ein Kurs, der zu überzeugen versteht. Eine sinnvolle Struktur, ein langsamer Aufbau und ein Trainer, der präsentieren kann. Hinzu kommt umfangreiches Zusatzmaterial auf der DVD, das verwendet werden kann.

Zusatzmaterial:

- Der Apache Tomcat Server
- Eclipse Indigo - Programmierumgebung für Java
- Java Bibliotheken
- Das Java Developement Kit 7
- MySQL 5.5.20 und MySQL Connector
- Workspace für Eclipse mit Beispielprogrammen

Weitere Informationen finden sich auf der Website des Verlages: Java 7 - Das umfassende Training

Andreas Suchanek



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 29. März 2012 | Laufzeit: 1080 Minuten | Preis: 39,90 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Java 7 - Das umfassende Training" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel

Cover
Schrödinger programmiert C++Facebook-Anwendungen programmierenJetzt lerne ich Java 5Programmieren lernen mit JavaJava 7 - Mehr als eine Insel