Media-Mania.de

 Sieben Siegel, Folge 4: Der Dornenmann

Die sieben Siegel - Folge 4

Serie: Sieben Siegel, Folge 4
Autoren: Kai Meyer
Verlag: Meteor-Hörspiele

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die vierte Folge aus Kai Meyers Hörspielumsetzung der Reihe "Die sieben Siegel" umfasst wie bislang auch eine CD, hier mit etwa 66-minütiger Laufzeit.

Die anstehende Mondfinsternis in Giebelstein ist ein großes Ereignis, das sogar auf der Festwiese mitsamt Showprogramm gefeiert wird. Für Kyra und ihre Freunde, alle Träger der sieben Siegel, gibt es allerdings wenig Grund zum Feiern. Nachdem der Mond wieder sichtbar ist, ist er auffallend hell und tatsächlich werden die Kinder bald vom Mann im Mond höchstpersönlich verfolgt.
Der einst zum Mond verbannte Mann, nun eine düstere Gestalt mit langen Dornen, die aus seinem Rücken ranken, wurde von einer der Hexen des Abakus, wohlbekannte Gegner der Kinder, beschworen. Die dafür verantwortliche Mondhexe will Kyra für den Hexenbund gewinnen oder sie sterben lassen - so wie Kyras Mutter einst als Verräterin starb, wie die Hexe sagt.
Doch Hexe wie auch Mann im Mond haben die Rechnung ohne die jungen Träger der sieben Siegel gemacht, die fieberhaft nach einer Lösung suchen, sich der Kraft der beiden zu entziehen.

Diese Folge zählt zu den Highlights der Serie. Angst im Dunklen, Gefahr durch angreifende fliegende Fische, die Stärke des die Kinder verfolgenden Mannes und nicht zuletzt die Hexe mit ihrer magischen Kraft sorgen für ein sehr temporeiches Hörspiel, in dem so ziemlich jedes Kind Bedrohungen miterleben kann, vor denen es sich selbst fürchtet - denn das Angebot dieser Folge dazu ist groß.
Dies führt dazu, dass gerade in dieser Folge eine hohe Identifikation mit den Hauptfiguren stattfinden kann.

Geschmälert wird diese Option dadurch, dass die Geschichte mitsamt ihrer Angriffe und Verfolgungsjagden im Mittelpunkt steht und die Charakterisierung der Protagonisten dabei zurückstecken muss.
Wer bereits die drei vorherigen Folgen der Reihe kennt, wird sich daran nicht stoßen und kann das aktionsgeladene Hörspiel in vollen Zügen genießen.
Wer jedoch noch keine Erfahrungen mit der Serie gemacht hat, könnte ein wenig enttäuscht sein und versteht vielleicht nicht alle Zusammenhänge.

Als Mondhexe tritt in dieser Folge neben der üblichen Besetzung, die Sie in der Serienbeschreibung nachlesen können, Sabine Paas in Erscheinung.
Mit der Theaterwissenschaftlerin und Schauspielerin, die 1999 ein Vorlese- und Rezitationstheater gründete, wurde eine gute Wahl getroffen, denn die eher tiefe Stimme von Frau Paas passt gut zu dem Dunklen, das eine böse Hexe nun einmal umgibt.

Für Fans der Serie ein unbedingtes Muss, da das hier erreichte Tempo sonst nur in der Folge "Der schwarze Storch" in etwa anzutreffen ist.
Für Neueinsteiger hingegen eventuell etwas zu verworren, die Hintergründe und Charaktere schwer nachvollziehbar.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2002 | ISBN: 3935796285 | Laufzeit: 66 Minuten

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Dornenmann" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Jenseits des JahrtausendsDie Rückkehr des HexenmeistersDer schwarze StorchDie Katakomben des DamianoSchattenengel