Media-Mania.de

 21st Century Thrill: Mind Games


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nachdem Kris aus dem Landschulheim zurück kommt, ist seine Schwester Aki wie verwandelt. Sie scheint antriebslos zu sein und mag nicht mal etwas essen. So kennt Kris sie gar nicht. Selbst als die Eltern der beiden bei einem Unfall gestorben sind und obwohl Aki sich seitdem um das gemeinsame Hausboot, auf dem sie leben, kümmert und für finanzielle Einkünfte sorgt, war sie immer voller Energie, Lebensfreude und Kraft. Und dann ist da noch die seltsame kleine Kamera, die Kris am Boot entdeckt hat und die ihn zu beobachten scheint ...

Doch gerade, als Kris versucht, sich einen Reim auf das zu machen, was er sieht, geschieht das Unglaubliche: Aki wird entführt und er selbst kann den Männern, die das Boot gestürmt haben, nur ganz knapp entgehen. Die Polizei kann das, was er erzählt, kaum glauben, aber zum Glück gibt es noch seine besten Freunde Jon und Val, auf die er sich absolut verlassen kann. Bei Jon kann er vorerst unterkommen und Val, die Computer hacken kann, erzählt, dass sich auf Kris' Rechner ein Fremder umgeschaut hat. Doch wer sollte etwas von ihm und Aki wollen? Lösegeld ist bei ihnen nicht zu holen. Oder hat er sich das Ganze nur eingebildet? Umso länger Aki verschwunden bleibt, desto sicherer ist Kris sich, dass etwas wirklich Schlimmes passiert sein muss. Und es dauert nicht lange, bis die drei Freunde einen Anhaltspunkt finden und den üblen Machenschaften auf die Schliche kommen. Aki scheint in die Fänge von einem Konzern geraten zu sein, der Medikamente testet und nicht unbedingt legal arbeitet. Es scheint, als könnte jemand mit Psychosen an Menschen herumexperimentieren, eine absolut schreckliche Vorstellung. Steht Akis Leben auf dem Spiel? Was wollen ihre Entführer wirklich? Und sind Kris und seine Freunde vor ihnen sicher? Den dreien steht ein Abenteuer bevor, das sie am liebsten nie erlebt hätten.

"Mind Games" von Frederike Schmöe ist ein Roman aus der Reihe "21st Century Thrill" des Kosmos-Verlags. Unter diesem Label werden spannende Romane für Jugendliche veröffentlicht, die sich mit aktuell brisanten Themen beschäftigen. Diesmal geht es um Pharmakonzerne, die auf Kosten der Gesundheit vieler Menschen zu ihrem eigenen Vorteil arbeiten. Daraus ergibt sich ein weiteres Handlungs-Element, nämlich die Beschäftigung mit Psychosen und psychischen Störungen allgemein. Da dies oft tabuisiert wird und Unwissende in diesem Zusammenhang gerne von "Verrückten" oder "Irren" sprechen, ist es eine wirkliche großartige Sache, dass hier auf spannender Unterhaltungsebene Wissen vermittelt wird.
Es ist ein großes und interessantes Thema, wie Medikamente unser Leben beeinflussen können. Und das nicht nur im "heilenden" Sinne, sondern auch, wie sie uns manipulieren könn(t)en und was man alles durch Medikamentierung erreichen könnte, wenn die Menschen, die etwas verabreicht bekommen, davon gar nichts wissen. Es gibt viele Gerüchte darüber, woran geheim geforscht wird und genau darauf geht auch "Mind Games" ein.
Ab und an wird der mahnende Zeigefinger vielleicht ein bisschen zu arg erhoben, zum Beispiel wenn Kris als "ach so brav" dargestellt wird und sogar Drogen widersteht. Nicht, dass das an sich nicht korrekt wäre, man merkt aber ein wenig zu sehr, wie die Autorin ihren Lesern sagen wollte, was gut und was schlecht ist.

Einen großen Pluspunkt in der Auflösung der Geschichte gibt es neben einigen kleinen, unerwarteten Wendungen dafür, dass (es wird sogar in der Geschichte selbst ausformuliert) nicht alles schwarz-weiß ist und auch die Gegner nicht alle unbedingt einfach nur "böse" sind. Das untermauert den realistischen Eindruck, den der Roman vermittelt. Der wird übrigens auch dadurch gestärkt, dass die Geschichte mitten in Berlin spielt und einige der Leser sich die Umgebung deswegen sicherlich ganz genau vorstellen können.

Die Handlung selbst ist absolut spannend. Vom ersten Augenblick an wird man in die Welt von Kris hineingezogen, fühlt mit ihm und teilt seine Sorgen. Alles ist absolut nachvollziehbar beschrieben. Wer einen fesselnden Jugend-Thriller sucht, der fast wie nebenbei noch eine Menge Wissen vermittelt, ist hier genau an der richtigen Stelle!

Bine Endruteit



Taschenbuch | Erschienen: 10. Juni 2012 | ISBN: 978-3440126370 | Preis: 12,95 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Mind Games" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
By the time you read this, I'll be deadSchweig still, süßer MundMein böses HerzSpinnenfalleDa war'n es nur noch drei