Media-Mania.de

 Der Sixtinische Himmel


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Italien zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Schon als kleiner Junge ist Aurelio, der Sohn eines Bauern aus Forli, von der großen Baukunst des Künstlers Michelangelo fasziniert. Als Aurelio einige Jahre später mit ansehen muss, wie seine Mutter von brutalen Söldnern ermordet wird, verändert sich sein Leben grundlegend und er nimmt eine Reise nach Rom auf sich, um dort unter Michelangelo Buonarroti zu lernen.

Als er in Rom ankommt, erkennt Michelangelo einen Engel in dem jungen Aurelio und nimmt sich seiner persönlich an. Kurze Zeit später sieht sich Aurelio an der Seite von Michelangelo wieder, der seinen eigenen Kampf auszufechten hat. Denn Michelangelo soll die Kuppel der Sixtinischen Kapelle mit einem Fresko neu gestalten. Zunächst ist Michelangelo nicht davon angetan, doch auf Drängen von Papst Julius muss sich Michelangelo fügen und beginnt mit seinem Meisterwerk.

Zeitgleich erlebt Rom eine schwere Zeit. Regelmäßig muss sich Julius mit dem Krieg auseinandersetzen und die Stadt verlassen. Diese Zeit nutzt die Kurtisane des Papstes, Aphrodite, um mit Michelangelo in Kontakt zu treten. Die stets verschleierte Frau möchte ein Bildnis von sich und beauftragt den Bildhauer mit der geheimen Fertigung. In vielen nächtlichen Stunden zeichnet Michelangelo die Frau und stellt eine Statue her, die seinen Kopf kosten könnte.
Immer wieder folgt Aurelio seinem Meister zu den geheimen Treffen mit der Kurtisane des Papstes und beobachtet die hübsche Frau aus der Ferne. Er ist von ihrer Schönheit berauscht und begibt sich häufig in Gefahr, um ihre Nähe zu suchen.

Ein malerisches Hörbuch: es erzählt eine wahre Geschichte, die tief unter die Haut geht und das Leben eines grandiosen Künstlers betrachtet. Durch die Augen des Aurelio gesehen, erscheint Michelangelo noch größer und wunderbarer, als er es vielleicht tatsächlich gewesen ist. Grausam werden die Hintergründe der damaligen Zeit beschrieben, das Leid der Menschen, aber auch ihre kleinen Freuden. Durch die ausdrucksstarke Schilderung und die sanfte Stimme des Erzählers werden Rom und die Sixtinische Kapelle lebendig. Papst Julius verdeutlicht seine Macht durch Taten, die Spuren im alten Rom hinterlassen haben.

Die Charaktere, insbesondere Aurelio, erscheinen sehr konkret und bildlich. Die Hoffnungen, Träume und Ängste werden realistisch wiedergegeben und runden das Gesamtwerk des Autors perfekt ab.

Das Hörbuch umfasst auf 6 CDs 480 Minuten spannende Unterhaltung und wird von Wolfgang Condrus gesprochen. Beim Audio-Verlag im Juni 2012 erschienen, ist "Der Sixtinische Himmel" das neuste Werk des deutschen Autors mit dem Pseudonym Leon Morell, der schon einige Romane und Sachbücher veröffentlicht hat und mit diesem Buch seiner Leidenschaft für Italien Formen gegeben hat.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Anja Gollasch



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 1. Juni 2012 | ISBN: 9783862311545 | Laufzeit: 480 Minuten | Originaltitel: Der Sixtinische Himmel | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Sixtinische Himmel" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der dunkle ThronAprilgewitterDie BücherjägerBozzettoDie Kunst Italiens