Media-Mania.de

 Awakening, Band 3: Das Königreich der Kobolde

Serie: Awakening, Band 3
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Nachdem die wunderschöne Prinzessin Sophia aus einem einhundert Jahre währenden Zauberschlaf im verwunschenen Schloss ihres Vaters erwacht, muss sie zu ihrem Leidwesen feststellen, dass sie allein ist. Auf der Suche nach ihren Eltern und Freunden begibt sie sich zunächst in den geheimen Mondenwald, wo Feen und Gnome zu Hause sind, um danach auf dem Rücken eines Greifen ins schneebedeckte Königreich der Kobolde fliegen.
Doch Sophias Hoffnung, vom König der Kobolde wichtige Hinweise über den Verbleib ihrer Angehörigen zu erfahren, verflüchtigt sich schneller, als sie denkt. Denn der König ist tot und sein Nachfolger plant, einen abscheulichen Krieg gegen die Menschen zu führen. Ohne zu Zögern sperrt er die liebreizende Prinzessin in einen dunklen Turm und nur ihre Freunde können sie nun noch retten.

Eine knifflige Reise durch schneebedeckte Berge

"Awakenig 3: Das Königreich der Kobolde" beginnt auf einer vereisten Dachterasse am Berg-Vorposten, wo der Spieler erste Aufgaben zu bewältigen hat. So muss er einen kleinen Drachen mit Moosblumen füttern, zwölf vorhandene Unterschiede zwischen zwei Ritterrüstungen erkennen oder eine mit Seilen umspannte Kiste öffnen. Aber das ist lange noch nicht alles. Unzählige Gegenstände warten darauf, gefunden und für die Lösung neuer Aufgaben eingesetzt zu werden, Wimmelbilder, Minispiele und Logikrätsel kreuzen den Weg des Spielers und hat er alle gelöst, hält er am Ende des ersten Kapitels eine Fahrkarte in der Hand, mit der er zum Palast des Königs kommt.

Die Flucht aus dem dunklen Turm

Kaum aber ist Sophia im Domizil des hinterhältigen Königs Grummel angekommen, findet sie sich auch schon in einem dunklen Turm wieder, aus dem sie nur mit Hilfe ihrer Freunde entkommen kann. Doch wie auch schon im ersten Teil des Spiels stehen ihr ein kleiner feuerspeiender Drache und eine kluge Eule zur Seite, mit deren Unterstützung es gelingt, die eingesperrte Prinzessin aus dem Verlies zu befreien und mit ihr in den Pilzwald zu fliegen. Aber auch dort ist das märchenhafte Abenteuer noch lange nicht vorbei. Weitere geheimnisumwobene Orte des Koboldreiches warten darauf bezwungen zu werden, um König Grummels bösartige Pläne für immer vereiteln zu können.

Anspruchsvolle Minispiele

Egal ob der Spieler zu Beginn seiner mystischen Mission den entspannten oder den normalen Modus wählt, die im Spielverlauf zu lösenden Minispiele haben es auf jeden Fall in sich und so dauert es schon eine Weile, bis ein vorhandenes Tangram-Puzzle gelöst und damit eine Wendeltreppe repariert ist oder das letzte Holzstück für das Entfachen eines dringend benötigten Feuers gefunden wurde. Deshalb ist "Awakenig 3: Das Königreich der Kobolde" trotz der märchenhaften Umsetzung und der Möglichkeit, unlösbar erscheinende Rätsel kurzerhand überspringen zu können, für Kinder nur bedingt geeignet.

Ein traumhaftes Ambiente

Zauberhafte Wälder, verwinkelte Gassen, schneebedeckte Berge und heilige Orte bieten eine großartige Kulisse, in der viele märchenhafte Wesen zu Hause sind. Deshalb wird es zu keiner Zeit langweilig, durch die verschiedenen Schauplätze zu wandern, um die wunderschöne Prinzessin bei der Suche nach ihrem Volk zu begleiten. Unterstützt wird die mit mystischen Klängen versehende Mission durch eine gut erklärte Einführung, eine Tipp-gebende Eule, ein prall gefülltes Tagebuch sowie einen kleinen Drachen, der in einigen Situationen mit seinem Feueratem zur Verfügung steht. Im entspannten Modus findet der Spieler darüber hinaus ein Fragezeichen am linken Bildschirmrand, hinter dem weiterführende Spieletipps abgerufen werden können.

Fazit: Viele knifflige Rätsel – wenig Wimmelbilder

Der dritte Teil der märchenhaften Reise einer schönen Prinzessin bietet lang anhaltenden Knobelspaß, bei dem eingefleischte Wimmelbildspieler nicht unbedingt auf ihre Kosten kommen, dafür aber garantiert von der zauberhaften Atmosphäre gefangen genommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die ersten beiden Teile der Awakening-Saga erfolgreich absolviert wurden. Denn ein ausführlicher Rückblick zu Beginn des Spiels gibt einen guten Überblick über die bisherigen Ereignisse und lässt den Spieler lückenlos in ein Abenteuer eintauchen, an dem er gewiss Spaß haben wird.

Awakening Teil 1: Schloss ohne Träume
Awakening Teil 2: Der Mondenwald

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 8. Juni 2012 | FSK: 6 | Originaltitel: Awakening 3: The Goblin Kingdom | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Windows XP (SP3)/Vista/7
Prozessor mit 800 Mhz
RAM: 512 MB
DirectX: 8.1
Festplattenspeicher: 408 MB | Verfügbare Sprachen: Sprachausgabe: Englisch
Textausgabe: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das Königreich der Kobolde" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Azada 3: In LibroMystery Trackers: Die vier AsseMayan Prophecies: Schiff der GeisterNevertales: Die innere SchönheitFinal Cut: Tod auf der Leinwand