Media-Mania.de

 Packeis am Pol

Kreuz und quer über die Schollen


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie


Mit "Packeis am Pol - Kreuz und quer über die Schollen" hat der Spieleverlag "Phalanx Games", dessen Produkte in Deutschland von KOSMOS vertrieben werden, ein schnelles und kurzweiliges Spiel für Kinder ab acht Jahren veröffentlicht.

Die Pinguine liefern sich am Pol einen erbitterten Kampf um ihre Nahrung. Auf der Jagd nach möglichst vielen Fischen hüpfen und springen sie von einer Eisscholle zur nächsten und versuchen dabei nicht nur, für sich selbst die fischreichsten Schollen zu ergattern, sondern auch, ihren Konkurrenten die Wege abzuschneiden.
Bevor sich die zwei bis vier Spieler mit ihren Pinguin-Figuren jedoch auf Nahrungsjagd begeben können, muss zunächst das Spielfeld zusammengesetzt werden. Dazu werden die sechzig Eisschollen aus stabiler Pappe, auf denen jeweils einer bis drei Fische abgebildet sind, zu einem wabenförmigen Muster zusammengelegt. Während die Schollen mit unterschiedlicher Anzahl an Fischen ungefähr gleichmäßig verteilt werden sollten, sollte dabei auch darauf geachtet werden, dass die einzelnen Schollen einen etwa fingerbreiten Abstand zueinander haben, damit das Spielfeld später nicht durch unachtsame Bewegungen verschoben wird. Abhängig davon, wie viele Personen an einer Runde teilnehmen, bekommt jeder Spieler eine bestimmte Anzahl an Spielfiguren, die zwischen zwei und vier Pinguinen variiert. Nun kann die fröhliche Fischjagd beginnen ...
Zu Beginn einer Runde "Packeis am Pol" platzieren die Spieler reihum jeweils eine ihrer Pinguin-Figuren auf einer Scholle mit einem einzelnen Fisch und wiederholen dies so lange, bis alle Figuren auf dem Spielfeld verteilt sind. Nun darf damit begonnen werden, "kreuz und quer über die Schollen" zu ziehen. Bewegt ein Spieler eine seiner Pinguin-Figuren auf eine andere Scholle, so darf er die Scholle, auf welcher er zuvor stand, aus dem Spielfeld nehmen und vor sich ablegen. - Es geht also darum, möglichst viele Fische zu sammeln. Die Laufweite sowie -richtung der Pinguine darf dabei beliebig gewählt werden, einzige Bedingung ist, dass der Weg eines Zuges gerade verläuft. Durch die Tatsache verursacht, dass leere Felder sowie Schollen, auf denen bereits ein Pinguin steht, nicht übersprungen werden dürfen, muss der Spieler zudem darauf achten, seine Figuren nicht in Ecken laufen zu lassen, aus denen sie später nicht mehr herauskommen. Das Spiel ist beendet, sobald keiner der Spieler seine Figuren mehr bewegen kann. Sobald dies geschehen ist, wird die Beute gezählt - gewonnen hat der Spieler mit den meisten gefangenen Fischen.

"Packeis am Pol" ein einfach gestricktes und leicht verständliches Spiel, das sich hervorragend dazu eignet, jüngeren Spielern taktisches und strategisches Denken beizubringen. Entgegen der vom Verlag gegebenen Altersangabe "8+" eignet sich "Packeis am Pol" bestens für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren, für Grundschüler also. Neben der eigenen Jagd nach ertragreichen Schollen muss gleichzeitig das Spielverhalten der Mitspieler beobachtet und interpretiert werden, um diesen ihre Laufwege abschneiden oder sie in die Enge drängen zu können und sich selbst damit die meisten Fische zu sichern. So wird die unterhaltsame und kurzweilige Nahrungsjagd gleichzeitig zu einem lehrreichen Spiel, das mit einer Spielzeit von etwa fünfzehn Minuten auch die Konzentrationsfähigkeit jüngerer Spieler nicht überfordern dürfte. Auf Dauer betrachtet bietet das Spiel jedoch keine große Abwechslung und verliert somit nach einigen Runden erst einmal seinen Reiz - nach einer Pause jedoch geht es munter und mit frischen Elan weiter.
Die Verpackung von "Packeis am Pol" präsentiert sich mit seinem amüsanten Titelmotiv und einem netten Text sehr ansprechend. Die sonstige Gestaltung zeigt sich jedoch sehr einfach, was der kurzweiligen Unterhaltung allerdings keinen Abbruch tut. Während die Schollen mit drei Fischen sofort von sich überzeugen, hätten die Eisschollen mit nur einem oder zwei Fischen zwar ein bisschen abwechslungsreicher gestaltet werden können, gefallen jedoch auch so. Die Spielfiguren, die erfreulicherweise die Form von Pinguinen haben, wirken aufgrund ihrer Breite ein wenig plump, hätten aber andererseits ansonsten vermutlich keinen festen Halt gefunden. Zudem erscheint die Schachtel, in welcher das Spiel geliefert wird, zu groß geraten - in einem halb so großen Karton hätte das Spiel vermutlich ebenfalls verstaut werden können. Die Spielanleitung präsentiert sich hingegen erfreulich kurz und überaus verständlich, sodass der Spielablauf innerhalb weniger Minuten verstanden und nachvollzogen werden kann.

Fazit:
Trotz einfacher Gestaltung weiß "Packeis am Pol - Kreuz und quer über die Schollen" bereits während der ersten Runde zu gefallen. Das Spiel präsentiert sich dabei nicht nur sehr kurzweilig und amüsant, sondern fördert gleichzeitig das strategische und taktische Denken junger Spieler zwischen sechs und zehn Jahren.

Valentino Dunkenberger



Brettspiel | Erschienen: 01. Oktober 2005 | FSK: 8 | ISBN: B000BBCU3I | Preis: 19,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Packeis am Pol" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel

Cover

Cover
Toni TümpelTrivial Pursuit Disney EditionCorso CannelloniBlue StoriesPink Stories