Media-Mania.de

 Die Grosse Klick-Management Kollektion

Aerie, Sarah´s Ranch 2 und Die Ritter


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie
Ton
Drei Spiele für den Preis von einem. Ein interessantes Schnäppchen, das der Hamburger Spieleverlag INTENIUM im Juli für alle Liebhaber von Casual Games herausgebracht hat. Mit der Waldfee Aerie, geht es los, die ihre magischen Kräfte dazu einsetzt, verheerende Naturschäden zu beseitigen, bevor die Rangerin Sarah auf einer Südseeinsel ihr Farmparadies errichtet und sich beim Anbau von Tropenfrüchten wunderbar erholt, bis letztendlich eine Unmenge an wuselnden Rittern mittelalterliche Burgen stürmen und jeden Widersacher einfach platt machten. Kurzweilige Spielvarianten, die einiges an Potential bieten, um vielseitig veranlagte Gelegenheitsspieler an sich zu fesseln.

Aerie – Königreich der Magie
In "Aerie" erhält der Spieler die Aufgabe, ein von Asteroiden zerstörtes Märchenland wieder zum Leben zu erwecken. Dazu schlüpft er in die Rolle der Hüterin der Natur und macht sich mit den zur Verfügung stehenden Irrlichtern daran, kaputte Bäume zu heilen, Flüsse zu befreien, Tiere zu wecken und Brücken zu errichten. Aber auch umherliegende Felsen, riesige Schneewehen oder Unmengen an Schutt sind zu beräumen, um die drei Tempel im Land wiederherzustellen und damit für ausreichend Wasser, kräftige Tiere und gut wachsende Pflanzen zu sorgen. Ein Zeitmanagementspiel, das grafisch nicht unbedingt viel verspricht, dafür aber durch seine immer kniffliger werdenden Levelziele punktet.

Sarah's Ranch 2
Genervt von immer größer werdenden Papierbergen auf ihrem Schreibtisch und der nicht enden wollenden Arbeit auf der Farm, beschließt Sarah Urlaub zu machen. Kaum aber ist die Hobbyfarmerin in der Südsee angekommen, kauft sie ein Stück Land, um sich mit dem Anbau von Tropenfrüchten die Zeit auf der Insel zu vertreiben. Doch was als Hobby beginnt, artet schon bald in stundenlanger Arbeit aus. Denn neben einigen Tropenfrüchten, sind es vor allem Ziegen und Schafe, die Sarah füttern muss und während eine Maschine leckere Eistüten produziert, sorgt eine andere für ausreichend frisches Brot. Nur am Sonntag nimmt sich die Südseefarmerin etwas Zeit, um ausgiebig Angeln zu gehen. Eine amüsante Fortsetzung von Sarah's Ranch, die spielerisch zwar nichts Neues bietet, aber durch seine witzigen Herausforderungen für jede Menge Spaß sorgt.

Die Ritter
Hinein ins Mittelalter wird der Spieler katapultiert, wenn er als Oberbefehlshaber einer riesigen Schar von kampflustigen Rittern durch das Land zieht und sämtliche Burgen für sich erobert. Bevor es aber soweit ist und Wälder, Wüsten, Eisberge, Inseln und Lavagebiete zum Eigentum der Ritter gehören, sind die Feinheiten der Kriegführung zu lernen und gut kombiniert anzuwenden. So vernichtet ein clever eingesetzter Blitzschlag die Truppen in einem ausgewählten Gebäude, während die Pest gleich die Hälfte aller Krieger in feindlichen Gebäuden dahinraffen lässt. Deshalb sind ausreichend Geschick, eine gute Kombinationsgabe und etwas Geduld gefragt, bis die Welt das erste Mal erobert ist und mit dem Hauptmann-Modus und dem General-Modus zwei weitere, überaus anspruchsvolle, Modi freigeschaltet sind. Ein süchtig machendes Spiel, das die Zeit schnell vergessen lässt.

Simples Gameplay mit jeder Menge Spaß
Egal ob der Spieler eine Ranch aufbauen, die Natur retten oder Burgen stürmen möchte: Je nach Vorliebe findet er ausreichend Gelegenheit, in 10 bis 20 Minuten dauernden Episoden, seine spielerischen Fähigkeiten zu testen. Gesteuert wird das Geschehen auf dem Bildschirm mit der Maus, wobei ein einziger Klick genügt, um die jeweiligen Figuren in Gang zu setzen. Und während zu Beginn der Mission wenige Gänge für die Erreichung des jeweiligen Levelziels genügen, sind es schon bald komplexe Abläufe, die gut zu durchdenken sind, um den zeitlichen Anforderungen gerecht zu werden. Passenden Klängen untermalen die drei sehr unterschiedlichen Abenteuer, deren Bedienung während des Spielverlaufes gut erklärt wird. Lediglich die optische Darstellung von "Aerie" lässt etwas zu wünschen übrig, was dem Gesamtpaket "Klick-Management Kollektion" aber kaum schadet.

Fazit
Alle drei auf der CD-Rom vorhandene Spiele verstehen es, für lang anhaltende Unterhaltung zu sorgen und beinhaltet genau das, was Gelegenheitsspieler mögen. Kurze Spielsequenzen für Zwischendurch, deren Schwierigkeitsgrad ständig steigt und die ohne lange Erklärungen gut gemeistert werden können. Wem allerdings lustige Animationen besonders wichtig sind, dem können vor allem "Sarah's Ranch 2" und "Die Ritter" empfohlen werden.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 13. Juli 2012 | FSK: 0 | Originaltitel: Aerie, Sarah´s Ranch 2 und Die Ritter | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
CPU: Pentium IV od. 100% kompatibler Prozessor
Speicher (RAM): ab 1 GB RAM
Festplatte: ab 1,0 GB frei
Soundkarte: Soundkarte erforderlich
Grafikkarte: 3D-Grafikkarte mit 32 MB
Zusatz: DirectX® 9c oder höher | Verfügbare Sprachen: Sprachausgabe: Englisch
Untertitel: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Grosse Klick-Management Kollektion" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Druids - Operation MistelzweigFarm QuestFamily Farm 2Island FarmRitter Arthur - Die Trilogie