Gesamt |
|
Aufmachung | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wer auf echte Taschenkalender schwört und sich am Papier berauschen mag, anstatt nur aufs Display des Smart Phones zu schauen, kann beim Korsch Verlag reiche Beute machen.
In der Reihe der klassischen Premium Timer erscheinen dieses Jahr einige mit Motiven der Künstlerin Natalia Schäfer. Ihre von der Natur und der Kunst von Naturvölkern inspirierten Arbeiten tummeln sich auch auf den "Premium Timern".
Der kleine "Premium Timer small - Mandala silber" hält für jede Woche des Jahres eine Seite bereit. Dieser gegenüber findet sich immer eine linierte Seite für eigene Notizen. Alle Angaben im Timer sind zweisprachig (Englisch und Deutsch) und Standards wie die Angabe der Kalenderwoche, Nennung von Feiertagen und Kennzeichnung der Mondphase sind natürlich vorhanden. Neben dem Wochenkalendarium hält der Timer noch Kalender der Jahre 2012 bis 2015 bereit, jeder Kurzkalender hat hier eine Seite für sich. Eine Schnellübersicht - vier Monate je Doppelseite - ist bis 2014 enthalten. Weitere kleine Extras wie beispielsweise die Auflistung der Schulferien Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und Seiten für die Reiseplanung erweitern den Kalender. Ein Lesebändchen, ein Stifthalter, ein Zettelfach und ein Haltegummi komplettieren den silbernen Timer.
Wer einmal einen Timer aus der Korsch-Reihe der "Premium Timer small" hatte, wird nur sehr schwer auf ein anderes Modell wechseln können. Zu perfekt konzeptioniert ist dieser kleine Handschmeichler mit den Maßen von 9 x 14 Zentimetern. Zunächst einmal ist nahezu jede Variante von hübschem Design, das auch haptisch überzeugt. Natalia Schäfers Mandala-Motiv beispielsweise ist nicht einfach aufgedruckt, sondern hat echtes Profil - es macht richtig Spaß, es zu befühlen. Und auch nach einem Jahr hat sich der Kalenderumschlag nicht abgenutzt, ein Zeichen der überaus guten Verarbeitungsqualität (Erfahrung aus den letzten Jahren).
Weiterhin überzeugt der Timer mit seinen praktischen Details. Der Stifthalter an der Seite erspart die Suche nach einem Schreibgerät, die Zetteltasche am Ende des Kalenders kann sehr gut auch für ein einsteckbares Telefonregister genutzt werden oder eben für Notizzettel oder Visitenkarten. Durch das praktische Haltegummi hält der Kalender auch zusammen, wenn das Zettelfach vollgestopft wurde. Überhaupt ist dieser Taschenkalender nicht nur hübsch anzusehen in seinem metallischen Gewand, auch ist er nahezu unverwüstlich und überlebt auch ein Jahresdasein in einer Handtasche ohne größere Blessuren.
Auf den letzten Seiten findet sich noch einmal Platz für wichtige Adressen und Notizen, ansonsten konzentriert sich der Timer aber auf das Wesentliche: das Kalendarium. Wer Sprüche, Bilder oder Cartoons möchte, muss sich einen anderen Timer zulegen, der "Premium Timer small" ist dann nicht der richtige. Wer aber gerne auch mal mehr schreibt und nicht auf die einzelnen kleinen Tagesabschnitte eingeengt sein möchte, findet mit der freien Seite, die jeder Woche im Hauptkalendarium gegenübersteht, was er gesucht hat. Einen Kugelschreiber in der Größe zu finden, dass er sich gut an den Timer anpasst, ist nicht ganz leicht, aber auch zu bewältigen. Und es lohnt sich, auch wenn der Kalender mit dem silbernen Mandala-Motiv nicht klingelt oder vibriert.
Schicker, kleiner Terminplaner mit äußerst praktischen Extras - sehr zu empfehlen!