Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
"Star Wars" hatte von Anfang an Kultstatus, und entsprechend gibt es auch jede Menge Fanartikel. Im Lauf der Jahrzehnte haben diese sich natürlich verändert; manche von ihnen besitzen heute unter Sammlern einen enormen Wert. Auch gibt es Fans, die eigene Star-Wars-Figuren und Technik basteln, und man kann zudem Raubkopien von Memorabilien sammeln.
Der Collectibles-Kalender präsentiert einen Querschnitt durch die Sammlung des Amerikanes Steve Sansweet. Es handelt sich um einen klassischen Abreißkalender, der in einer Haltebox untergebracht ist. Geliefert wird der Kalender in einer Geschenkbox.
Gleich nach dem Deckblatt geht's schon los mit dem ersten Januar und Senfgläsern von Hengstenberg aus dem Jahr 1983. Auf jedem Tagesblatt findet man eine Abbildung eines Sammlungsstückes; darüber gibt es Angaben zum Gegenstand, dem Land, in dem er produziert wurde, und dem Jahr des Entstehens - rechts oder unter dem Bild werden Tag und Monat, Wochentag und Kalenderwoche aufgeführt.
Die Sammlungsinhalte sind eine kunterbunte Mischung und werden so auch im Kalender angeboten. Sprechende Plüschfiguren, die erwähnten Senfgläser, Ersttagsbriefe, Verpackungen von Feuchttüchern, Figuren-Beigaben zu Kellogg's- oder Ferrero-Produkten (und weiteren), Sammelaufkleber auf Käseecken, T-Shirts, Lego-Eventbausteine: hierbei handelt es sich nur um ein paar zufällig herausgegriffene Tagesblätter.
Wie auch "Star Wars" selbst eignet sich der Kalender im Grunde für alle Altersklassen. Die Älteren, in deren Jugend oder Erwachsenenzeit die ersten Filme entstanden, werden sich begeistert erinnern und mit Interesse verfolgen, wie sich die Memorabilien mit den Jahrzehnten verändert haben. Kinder und Jugendliche lassen sich von den alten Sammlerstücken aus den 70er- und 80er-Jahren faszinieren und kommen womöglich mit ihren Eltern in einen Dialog über deren Rezeption der Filme und über die Unterschiede in der Lebensweise – so sah sich der Sohn der Rezensentin den Kalender an und befand, die älteren Exponate sähen "irgendwie total altmodisch, aber nett" aus, ob denn früher alle Spielsachen in diesem Stil gehalten gewesen seien?
Der Kalender im Format 15,50 x 12,80 cm enthält somit ein so schlichtes wie zweckmäßiges Kalendarium und lebt von den vielseitigen und witzigen Star-Wars-Artikeln, die täglich an die Filmfolge erinnern, nostalgischen Wert haben und letztlich so etwas wie ein Stück Kulturgeschichte widerspiegeln. Für Star-Wars-Fans ein tolles Geschenk!
Verlagsseite zum Kalender mit der Möglichkeit, einige Kalenderblätter anzusehen