Media-Mania.de

 365 Dinge aus Papier und Pappkarton

Autoren: Fiona Watt
Illustratoren: Erica Harrison, Antonia Miller
Übersetzer: Regina Schneider
Verlag: Frech

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Nach dem bunten Mal- und Zeichenspaß aus dem Jahr 2011 ("365 Ideen zum Malen und Zeichnen") versorgt Fiona Watt nun alle Bastler in ihrem Buch "365 Dinge aus Papier und Pappkarton" mit über sechzig neuen und tollen Ideen zum Nachbasteln und Variieren. Und tatsächlich können aus Papier und Pappkarton die tollsten Dinge gebastelt werden, die sowohl jung als alt erfreuen. Zu fertigen gibt es unter anderem vielerlei Tiere, Vegetation, verschiedene Verkehrsmittel und Gegenstände. Eine große und bunte Auswahl für alle Kreativen.

In erster Linie macht das Werk wirklich Spaß und bietet neben vielen Collagen in unterschiedlichsten Techniken, gemalte, gefaltete und geklebte - zum Teil stehende – Kreationen, die Kinder und alle jene, die es bunt mögen, begeistern. Verwendet werden dabei alle möglichen Papiersorten und -reste, aus denen sowohl recht simple als auch teilweise anspruchsvollere Vorhaben realisiert werden. Toll ist daran, dass viele Materialien sofort und reichlich zur Hand sind, weil diese überwiegend aus alten Zeitungen, Schachteln, Kartons und bunten Resten bestehen. Da es sich um keine teuren Materialien handelt, ist es auch gar nicht schlimm, wenn bei Kindern der erste Versuch nicht sofort gelingt!

Neben manchen aufwendigen und fordernden Projekten wie etwa dem Geisterwald (S. 114 f.), beeindrucken aber auch die wirklich schnellen und einfachen Dinge durch ihre Originalität, wie beispielsweise die raffinierten Hunde aus Strichcodes (S. 116 f.). Durch diese und ähnlich einfachen sowie leicht verständlichen Motive richtet sich die Publikation vornehmlich an Kinder und Jugendliche. Sowohl Jungen als auch Mädchen sind von den bunten Doppelseiten ganz begeistert und finden etwas für den jeweiligen Geschmack.
Vorlagen sind zwar nicht vorhanden, aber die meisten Projekte sind simpel genug, dass die Schnitte aus der Hand gezeichnet werden können. Je nach Alter und Können, benötigen Kinder die Hilfe eines Erwachsenen zum Vorzeichnen.

Mittels verschiedener Motive, die das gleiche Projekt zieren oder durch Variationen des Selben, kommen die "365 Dinge" zustande, die als Titel für dieses Buch dienen. So wird beispielsweise das "Teich-Bild" (S. 17 f.) mit Fröschen, Bienen, Schilfgras, Enten, Libellen und Marienkäfer dekoriert, die alle jeweils als eine Idee gezählt werden. Dennoch ist in diesem Werk mit über sechzig verschiedenen Modellen reichlich Inspiration vorhanden, so dass vor allem Kinder gleich alles am liebsten ausprobieren würden.

Durch die Ringbuchbindung bleibt zwar die Publikation offen liegen, was gut zum Nacharbeiten der Vorschläge ist, allerdings müssen die Seiten sehr behutsam umgeblättert werden, da an den gelochten Stellen schon nach kurzer Zeit Abnutzungserscheinungen auftreten und sich die Seiten somit nach einiger Zeit lösen können – also nichts für ungeduldige Kinderhände.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, um mit Kindern zu basteln, denn es ist gespickt mit jeder Menge origineller Ideen, welche (nicht nur) die Kleinen begeistern. Auch im Bereich der Grundschule ein echter Gewinn.

Sarah Mehring



Hardcover | Erschienen: 17. Februar 2012 | ISBN: 9783772457586 | Originaltitel: 365 Things to do with Paper and Cardboard | Preis: 19,99 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "365 Dinge aus Papier und Pappkarton" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Collagen - it's me!Noch mehr tierische Paper BallsPop-up!Mach mal Kunst - Tolle TiereVolle CRAFT voraus