Media-Mania.de

 Hoffnung ist Gift


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
An einem Dienstagabend begibt sich der Taxifahrer Jeff Sutton zum Flughafen nach Dallas, um dort nach späten Fahrgästen Ausschau zu halten. Lange wartet er nicht, bis eine attraktive Frau das Taxi besteigt und sich in eine noble Villengegend fahren lässt. Dort angekommen, reicht ihr Geld nicht und deshalb bittet sie Jeff Sutton kurzerhand ins Haus, um aus dem oberen Stockwerk den Restbetrag zu holen. Eine nette Geste, die Jeff Sutton schon bald in eine missliche Lage bringen wird. Denn nur zwei Tage später, stehen vier Polizeibeamte vor seiner Wohnungstür und beschuldigen ihn, aus der noblen Villa seines Fahrgastes ein zwölfjähriges Mädchen entführt zu haben.

In die Todeszelle gesteckt und mit einem unwilligen Pflichtanwalt versehen, schafft es Jeff Sutton nicht, seine Unschuld zu beweisen. Auch ein plötzlich auftauchender Detective, der einen neuen Verdächtigen präsentiert, ändert daran nichts. Und so findet Jeff Sutton nur in dem Mithäftling Robert einen Menschen, der ihm glaubt und mit dem er seinen täglichen Freigang verbringt. Ein Zustand, der sich am Tag der Urteilsverkündung ändert, als ein unerwarteter Zufall für eine überraschende Wende sorgt.

"Hoffnung ist Gift" ist ein spannendes Hörbuch, dessen unglaubliche Geschichte auf einem wahren Fall beruht, der 2002 im amerikanischen Bundesstaat Utah die Gemüter erregte. Damals war es ein unbescholtener Taxifahrer, dem die Entführung eines Mädchens angelastet wurde und der bis zum frühen Tod im Gefängnis seine Unschuld beteuerte. Ein Versagen der Justiz, wie es immer wieder geschieht und das oftmals auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen ist. Wie auch bei Iain Levisons Protagonisten Jeff Sutton, der das Opfer ehrgeiziger Polizisten und unfähiger Anwälte wurde und dessen Lebenstraum für immer gescheitert ist.

Gelesen wird die ergreifende Geschichte des unschuldig verurteilten Taxifahrers von dem Schauspieler und Hörbuchsprecher Thomas M. Meinhardt, dessen wohlklingende Stimme gut zu dem Ich-Erzähler Jeff Sutton passt. Mit optimistischem Ausdruck beginnt er seinen Vortrag, aber nur solange, bis das Leben des unscheinbaren Mannes eine verheerende Wendung nimmt. Von nun ab bestimmen Unverständnis und Bitterkeit sein Dasein, bis eine völlige Resignation von ihm Besitz ergreift. Gefühle, die Thomas M. Meinhardt gekonnt zum Ausdruck bringt und damit dem Geschehen eine Atmosphäre verleiht, die beängstigend real in Erscheinung tritt.

Fazit:
"Hoffnung ist Gift" versteht es mit einer unglaublichen Geschichte seine Hörer in den Bann zu ziehen und sie danach fassungslos zurückzulassen. Ein Justiz-Krimi, der neben Authentizität und Dichte, von einer kompromisslosen Schilderung profitiert und so ausreichend Raum für eigene Gefühle lässt.

Eine Hörprobe gibt es hier.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 30. Juli 2012 | ISBN: 978-3868047233 | Laufzeit: 380 Minuten | Originaltitel: The Cab Driver | Preis: 16,99 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Hoffnung ist Gift" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Nacht unter TagSo bitter kaltFinal CutZorn - Tod und RegenDer Jäger