Media-Mania.de

 Münchhausen & Der zerstörte Kristall

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
In "Münchhausen und der zerstörte Kristall" wandelt der Spieler auf den Spuren des berühmten Lügenbarons. Er schlüpft in die Rolle von Baron Münchhausen und erlebt ein großartiges Abenteuer: Es gilt, ein Königreich zu retten und die Prinzessin vor der Heirat mit einem fiesen Schurken zu bewahren. Dieser hat nämlich durch den Diebstahl eines magisches Kristalls bewirkt, dass Wohlstand und Glück das Königreich verlassen haben. Der König sieht keinen anderen Ausweg, als seine einzige Tochter mit einem dunklen Magier zu verheiraten, denn dieser verspricht ihm Reichtümer für die Hand der Prinzessin. Natürlich kann Münchhausen dies nicht auf sich beruhen lassen: Er zieht los, um den in viele Bruchstücke zersprungenen Kristall zurückzuholen und die Hochzeit zu verhindern...


Erlebe die märchenhaften Abenteuer des Barons!

"Münchhausen und der zerstörte Kristall" ist ein schön aufgemachtes und oft wirklich originelles Wimmelbild-Abenteuer, das locker den berühmten Lügengeschichten des Barons folgt und viele Anspielungen auf die bekannten Münchhausen-Abenteuer enthält. So absolviert der Spieler unter anderem den Ritt auf der Kanonenkugel, geht auf Entenjagd und wird von einem Seeungeheuer verschlungen.

Assoziationsketten statt simpler Objektsuche

Die Umsetzung ist dabei originell und schlägt gegenüber anderen Wimmelbildspielen neue Wege ein: In vielen Wimmelszenen müssen nicht Gegenstände gefunden werden, es müssen stattdessen Assoziationen mit einer Reihe von Objekten aus einer Liste gebildet werden. Ein Schuh gehört demnach zum Fußabdruck, ein Huhn zum Ei, ein Hund zum Knochen und so weiter. Diese ungewohnte Art des "Wimmelns" macht auf jeden Fall Spaß und ist etwas Neues. In anderen Szenen müssen ganz klassisch Teile von Objekten gefunden und zusammengesetzt werden.
Wieder andere Szenen fordern den Spieler auf, eine Reihe von Ereignissen in der richtigen Reihenfolge auszulösen und einen bestimmten Bewegungsablauf in Gang zu setzen, um ein Hindernis zu überwinden. Unter anderem muss Münchhausen eine Reihe von Biergläsern in einem Wirtshaus füllen, ohne vom Tisch aufzustehen, oder eine Ente durch einen Schornstein braten. Hier macht "Münchhausen und der zerstörte Kristall" alles richtig und schlägt neue Wege ein!

Die Grafik weiß auch zu gefallen: Das komplette Game ist im bunten Cartoon-Stil gehalten und überzeugt durch das märchenhafte Flair und die humorvolle Umsetzung. Die Szenen sind wundervoll gestaltet und stets mit einem leichten Augenzwinkern versehen, das perfekt zu Münchhausens berühmt-berüchtigten Eskapaden passt.

Leider ein sehr kurzes Vergnügen!

Das einzige, was es wirklich zu bemängeln gibt, ist die Spieldauer: Diese ist extrem kurz, versierte Spieler werden in knapp zwei Stunden bereits das komplette Spiel durch haben. Dann sind alle Rätsel gelöst, alle Abenteuer bestanden und alle Kristallsplitter gefunden. Schade - die Abenteuer von Münchhausen spielen sich sehr unterhaltsam und wurden als Wimmelbild-Adventure mit Witz und guten Ideen umgesetzt. Das Spiel ist allerdings weit kürzer als vergleichbare Titel, was die Wertung ganz schön nach unten zieht.

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 21. August 2012 | FSK: 0 | Originaltitel: The Surprising Adventures of Munchausen | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Athlon®- / Pentium®- oder vergleichbarer Prozessor mit 1.6 GHz, Windows 7/XP/Vista, 1 GB RAM, CD-ROM- oder DVD-Laufwerk, 3D-Grafikkarte, Soundkarte, DirectX 9.x kompatible Hardware, 373 MB Festplattenspeicher

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Münchhausen & Der zerstörte Kristall" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Beauty and the BeastReveries: Die Liebe zweier SchwesternLiving Legends: Die EisroseGeheime Fälle: Die Stadt in den WolkenAwakening: Das Himmelsschloss