Media-Mania.de

 Paranormal Crime Investigations: Bruderschaft der Halbmondschlange


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
In New Orleans geschieht auf offener Straße ein schrecklicher Mord. Als Ermittlerin der Abteilung für Paranormales deutet für Sie schnell alles darauf hin, dass es sich um einen Riutalmord handelt. Und tatsächlich werden sie bald von Visionen heimgesucht, in denen sie Kutten tragenden Gestalten davor warnen, ihre Ermittlungen zu vertiefen. Wer ist diese Bruderschaft, die scheinbar nichts Gutes im Schilde führt? Ausgestattet mit ihrer Beobachtungsgabe und der Hilfe einiger magischer Ingredienzien nehmen sie die Fährte auf.



Shoggoth in New Orleans

"Paranormal Crime Investigations: Bruderschaft der Halbmondschlage" ist ein unterhaltsames Wimmelspiel-Adventure vor dem Hintergrund eines unheimlichen New Orleans. Es gilt, die Bruderschaft der Schlange aufzuhalten, die den Gott Shoggoth auf die Erde zurückholen will. Lovecraft-Freunden wird der Name bekannt vorkommen, denn es handelt sich hierbei eigentlich um eine Wesenheit aus dem Cthulhu-Mythos und nicht um einen Schlangengott. Aber sich darüber aufzuregen, wäre kleinkariert, denn es geht hier schließlich um das Gameplay.


Geradlinig und lösbar

Das Spiel überzeugt durch eine gute Mischung aus Klickaktionen in den einzelnen Szenenbildern des Spiels, Wimmelbildern sowie einigen üblichen Logikrätseln wie etwa Schiebebildern. Die einzelnen Rätsel sind durchaus lösbar, auch wenn man teilweise etwas länger ausprobieren muss, bis man die Lösung gefunden hat. Der Plot ist relativ geradlinig, die einzelnen Abschnitte müssen nacheinander abgearbeitet werden. Ein Scheitern ist quasi nicht möglich, was Gelegenheitsspielern entgegen kommt.


Zeichentrick mit Wiederholungssound

Die Grafik wirkt wie realistisch gehaltener Zeichentrickstil, allerdings sind die handelnden Figuren in der Regel statisch oder bewegen sich in seltenen Fällen sehr eckig. Auch der Sound ist relativ einfach gehalten, stellenweise geht die ständig dudelnde Hintergrundmusik etwas auf die Nerven. Beim Wechsel von einem Track zum nächsten kommt zuweilen ein überraschender Stilwechsel vor, der dem Spieler suggeriert, dass sich etwas im Spiel verändert hat, was jedoch nicht der Fall ist. Hier hätte man fließendere Übergänge schaffen müssen.



Solides Game für kurzweilige Stunden


Insgesamt ist "Paranormal Crime Investigations: Bruderschaft der Halbmondschlage" ein solides Wimmelbildspiel von Big Finish Games, das kurzweilige Unterhaltung für etwa vier bis fünf Stunden bietet. Lediglich im Finale hätte man den Plot noch etwas straffen können. Gewisse Schwächen in Grafik und Sound fallen bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht weiter ins Gewicht.

Markus Goedecke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 24. Mai 2012 | FSK: 6 | Originaltitel: Paranormal Crime Investigations: Brotherhood of the Crescent Snake | PC | Preis: 9,20 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP (SP3)/Vista/7, Prozessor mit 1 GHz, 1024 MB RAM, DirectX 7.0, 639 MB Festplattenspeicher

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Bruderschaft der Halbmondschlange" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Silent Nights: Die WunderkinderThe Agency of Anomalies: Die Waisen von CinderstoneDer TempelritterMystery Trackers: Die vier AsseMystery Agency - Geheimnisse des Orients