Cove Island ist eine kleine, abgelegene und nur sehr dünn besiedelte Insel. Gerade einmal ein paar Häuser haben die wenigen Anwohner dort errichtet und die Menschen kümmern sich nur um sich selbst. Als dann ein toter, verstümmelter Mann angespült wird, überschlagen sich die Ereignisse. Die "Insel-Menschen" überlegen, ob sie die Polizei verständigen, doch der unbekannte Tote hat 160.000 Dollar an seinem Körper. Die Entscheidung fällt schnell: Das Geld wird aufgeteilt, die Leiche verscharrt. Als ob niemand nach dem Geld suchen würde ...
John Beckmann, bekannt durch Lady Bedford und als Teil des Autorenteams von Darkside Park, bringt mit seiner Geschichte neuen Wind in die noch junge Serie MindNapping - dem Spiel mit dem Verstand. "Insel-Menschen" erzählt eine höchst gradlinige Geschichte, ohne die oft verwirrenden und mehrdeutigen Wendungen, wie es der Hörer aus den vorherigen Folgen gewohnt ist.
Der Geldsegen bringt die Bewohner der Insel dazu die Bedenken zu verdrängen und damit wird ein spannend erzähltes Abenteuer eingeleitet. Von vornherein ist klar was passieren wird und im weiteren Verlauf auch eintritt. Die Rätsel und das Hakenschlagen treten in dieser Folge in den Hintergrund - genauer gesagt wartet der Hörer vergebens. Übrig bleibt eine knackige Geschichte, deren Protagonisten und Handlung nicht weniger interessant sind. Gerade durch die Ausarbeitung der Charaktere und deren Eigenheiten ist die Unterhaltung immer gegeben. Mr. Macy und sein Kollege sorgen bei der bitteren Jagd für skurrile und witzige Situationen, die gut in die eigentliche Story eingearbeitet wurden.
Nach dem Einlegen der CD erfolgt die erste Überraschung. Jürgen Kluckert ist der Erzähler dieser Story - wow. Abgesehen von der Qualität seiner Arbeit verleiht er der Geschichte einen tiefen, düsteren Anstrich - gerne auch Atmosphäre genannt - der einfach nur Freude bereitet. Die weiteren Sprecher Sven Plate, Arianne Borbach, Wolfgang Bahro, Jan Spitzer, Michael Pan, Stefan Fredrich und Martin Kessler verdeutlichen beim Blick ins Booklet welche Qualität hier verborgen liegt. Dem Hörer werden wirklich sehr schöne und absolut bekannte Stimmen geboten, die ihr Handwerk verstehen und ihr Können zeigen.
Kurzum: "Insel-Menschen" ist eine a-typische MindNapping-Folge. Statt einer fordernden Handlung wird ein guter Thriller präsentiert, der stimmgewaltig überzeugt.