Media-Mania.de

 Carl Mørck-Reihe, Band 4: Verachtung

Serie: Carl Mørck-Reihe, Band 4
Autoren: Jussi Adler-Olsen
Sprecher: Wolfram Koch
Verlag: Der Audio-Verlag

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Nete Hermansen wächst in einfachen Verhältnissen auf – was kein Verhängnis wäre, stürbe nicht ihre Mutter, als das Mädchen noch klein ist und von der rauen Männerwelt um sie herum unglücklich geprägt wird. In der Schule versteht man nicht, dass Nete nicht etwa "verdorben" ist, weil sie Ausdrücke verwendet, die sich für ein Mädchen nicht gehören, sondern dass sie einfach keine anderen kennen gelernt hat.
In den Ferien wird Nete von ihrem Cousin halb verführt, halb missbraucht, und geschwängert. Ihr Vater glaubt ihr nicht, als sie den Leugnenden als Verursacher benennt. Der Arzt, der die Abtreibung an der Jugendlichen vornehmen soll, vergewaltigt sie selbst und erwirkt eine Entmündigung, als sie versucht, ihn zu verklagen. Sie landet auf einer Insel, auf der "schwachsinnige" Mädchen Zwangsarbeit leisten müssen und, sofern sie negativ auffallen – was rasch geschehen kann, zumal Freundinnen sehr schnell erbitterte Feindinnen werden können -, zwangssterilisiert werden – ein Schicksal, das auch Nete trifft. Weitere Traumata prägen sie, ehe sie endlich von einer liebevollen Pflegefamilie aufgefangen wird.
Viele Jahre später holt die Vergangenheit Nete ein, die mittlerweile einen reichen Unternehmer geheiratet und ihm die Sterilisation verschwiegen hat: Der Arzt, mittlerweile Führungsfigur in einer rechtsradikalen Partei, verfolgt sie auf einem großen Empfang und öffnet ihrem Mann die Augen. Es resultiert ein Drama, in dessen Folge Nete beschließt, mit allen abzurechnen, die ihr Leben zerstört haben – und das sind viele.
Als Carl Mørck vom Sonderdezernat Q auf eine Reihe sonderbarer Fälle von verschwundenen Personen angesetzt wird, ahnt er noch nicht, dass dieser Fall äußerst komplexe Verstrickungen beinhaltet, die ihn in Lebensgefahr bringen.

Das Hörbuch setzt beim Zerfall von Netes neu geschaffener Welt ein, dem Moment, als ihre Ehe durch den tückischen, fanatischen Arzt zerstört wird. Jussi Adler-Olsen beschreibt diese Szene so packend, und Wolfram Koch liest sie so mitreißend, dass der Hörer gar nicht anders kann, als Sympathie für die schier vernichtete Nete zu entwickeln. Diese Sympathie trägt ihn durch das gesamte Hörbuch, insbesondere, als ein Detail aus Netes Biografie nach dem anderen auftaucht, wozu sehr häufige und drastische Wechsel der Erzählperspektive und der Zeit dienen. Zwischenzeitlich lebt natürlich auch Carl Mørck sein Leben; seine Scheidung schreitet voran, seine aktuelle Beziehung erlebt Höhen und Tiefen, und sein Mitarbeiter Assad hilft und hemmt mit seinem Ungestüm. Aber die Ermittlungen sind einer rechtsextremen Partei ein Dorn im Auge, nämlich jener des Arztes, der Nete seinerzeit missbraucht hat und zwangssterilisieren ließ. Mørck und sein Team geraten in Gefahr.
Allmählich finden Vergangenheit und Gegenwart zueinander. Ein überraschendes Ende sorgt für das erwartete Feuerwerk am Ende eines gelungenen Krimis.

Die Geschichte ist gut! Freilich gibt es mehr Biografie und Psychologie, mehr perfides Taktieren innerhalb einer von rechtsextremen Idealen beherrschten Partei, mehr Herzschmerz seitens des Ermittlers als echte "Krimi-Spannung", "suspense", wie man in Bezug auf englischsprachige Thriller sagt. Es macht nichts, wenn man bei diesem Hörbuch die eine oder andere CD aus Versehen überspringt, man findet wieder in die Handlung hinein und ist, hat man den Fehler bemerkt, enttäuscht, wenn man die zunächst fehlende CD nach ihrer Vorgängerin anhört. Sprich, alles läuft sehr schleppend, obwohl sich Sprecher Wolfram Koch hier wirklich bewährt und aus der Vorlage das Beste herausholt.
Letztlich bleiben eine interessante psychologische Studie, Smalltalk in Bezug auf Mørck und vergleichsweise wenig "action" – hoffen wir, dass sich das beim nächsten Band wieder ändert.

Eine Hörprobe wird auf der Verlagsseite zum Buch angeboten.

Regina Károlyi



CD | Erschienen: 1. September 2012 | ISBN: 9783862311705 | Laufzeit: 476 Minuten | Preis: 24,99 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Verachtung" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
SelfiesSo bitter kaltSchändungDas weiße GrabDer Fledermausmann