Media-Mania.de

 Halloween Jewels

Match-3-Spiel

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Strategie
Ton
Jedes Jahr am 31. Oktober besuchen die Seelen der Toten die Erde, um für eine Nacht unter den Lebenden zu weilen. Eine Zeit, die bestens geeignet ist, mit Vampiren, Hexen und anderen geisterhaften Wesen zu feiern. Doch bevor der Partyspaß beginnen kann, ist das Haus mit üppigen Kürbissen, funkelnden Kerzen und düsteren Girlanden zu schmücken, um den herbeieilenden Gästen die passende Gruselatmosphäre bieten zu können.

Schmücke das Haus!
In "Halloween Jewels" übernimmt der Spieler die Aufgabe des Hausherrn und beginnt das Anwesen mit allerlei Gespenstischem auszustatten. Mit einem untrüglichen Gespür für schaurige Szenen stellt er im Garten einen Hexenkessel auf, lässt ausgehöhlte Kürbisse flackern, rundet das Ganze mit Grabsteinen und einem alten Holzkarren ab und sorgt für ausreichend schauriges Licht. Dekorationen, die einiges kosten, und so liegt es am Spieler, sich das nötige Geld zu beschaffen, was in diesem speziellen Fall nur durch das erfolgreiche Lösen verschiedenartiger Match-3-Bretter geht. Dazu sind aus Kürbissen, Kerzen, Hexenhüten oder auch Süßigkeiten Reihen aus mindestens drei gleichartigen Symbolen zu bilden, um die darunter liegenden Kacheln und die immer wieder auftauchenden Goldmünzen abräumen zu können.

Süßes, sonst gibt´s Saures!
Während des Spiels klingeln immer wieder Kinder an der Tür, um nach begehrten Süßigkeiten zu betteln. Doch anstatt mit den üblichen Gaben zufrieden zu sein, stellen die kleinen Gespenster, Hexen oder Geister ganz konkrete Ansprüche. Einmal wollen sie 15 Lutscher und 10 Bonbons, bevor sie Ruhe geben, ein anderes Mal verlangen sie 20 Bonbons und 5 Stieleis, ehe sie vergnügt von dannen ziehen. Süßigkeiten, die genau wie das erforderliche Geld erst erspielt werden müssen. Zum Glück aber gibt es einige Power Ups, die das Ganze enorm erleichtern und so kann sich der Spieler für einige Goldmünzen hilfreiche Blitze, fleißige Fledermäuse, einen Wunderkürbis, verschiedenartige Bomben, eine zerstörerische Sense, vernichtende Raketen oder ein vielseitiges Chamäleon kaufen. Aber auch Punkte erhöhende Edelsteine sind im Angebot und sorgen für einen schnelleren Spielverlauf.

Tolle Idee, lasche Umsetzung!
Die Idee, das jährlich stattfindende Halloweenfest für ein umfangreiches Spielvergnügen zu nutzen, ist wirklich gut. Deshalb lässt sich der Spieler auch schnell von den leuchtenden Kürbissen und dem dazu passenden gespenstischen Hintergrund auf dem Cover überzeugen und freut sich auf ein schaurig schönes Spiel. Doch leider hält "Halloween Jewels" nicht das, was es auf den ersten Blick verspricht. Denn neben den üblichen Match-3-Brettern, die in jedem anderen Spiel genauso zahlreich und in guter Ausführung vorhanden sind, gibt es nichts Besonderes. Die zu erwerbenden Dekorationsgegenstände sind zwar gut gewählt, können aber optisch nicht überzeugen, die Musik nervt sehr schnell und bietet, genau wie die Geräusche, nicht den erwarteten Gruseleffekt.

Fazit:
"Halloween Jewels" ist ein solides Match-3-Spiel, das mit einer größeren Anzahl gut gestalteter Bretter daherkommt und somit eine ordentliche Spiellänge verspricht. Allerdings wurde es zum Leidwesen des Spielers versäumt, den erwarteten Gruseleffekt umfassend zu nutzen und etwas Besonders aus dem Halloween-Spiel zu machen.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 24. Oktober 2012 | FSK: 0 | Originaltitel: Halloween Jewels | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP(SP3)/Vista/7, Prozessor mit 1 GHz, 512 MB RAM,DirectX: 9.0, 100 MB Festplattenspeicher

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Halloween Jewels" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Geisterstunden vor HalloweenUnder the Sea 2: Juwelen der TiefeJewel Master - Cradle of EgyptDie Katakomben der KöniginZen Gems