Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Es sollte die Rettung der Menschheit sein, doch durch die Übernahme durch die Hypnokristalle wurde der Gigantroboter OLD MAN von einer Hoffnung zu einer ernsten Bedrohung.
Hypnokristalle, die über die Fähigkeit verfügen Menschen zu willenlosen Sklaven zu machen, sie sind die wahren Feinde und Perry Rhodan ist bemüht ein Mittel zu finden, bevor die ganze Menschheit von den Hypnokristallen versklavt wird.
Mit seinem Flaggschiff, der CREST IV, will er die Spur der Kristalle aufnehmen, um die hinter ihnen stehende Macht zu finden. Doch ausgerechnet Roi Danton ist derjenige, der Perry Rhodan bei diesem Unterfangen helfen kann mithilfe einer Neuentwicklung, dem sogenannten Halbraumspürer. Mit dem Halbraumspürer ist es möglich Raumschiffe im Linearraum zu verfolgen, etwas, das dem Solaren Imperium in den letzten Jahrhunderten nicht gelungen ist und der Preis, den Roi Danton verlangt, ist eine bittere Pille für den mächtigsten Mann des solaren Imperiums, denn er will Rois System für sich.
Zähneknirschend lässt sich Perry Rhodan darauf ein, beginnt die Jagd nach den Kristallagenten und findet sich plötzlich in der Großen Magellanschen Wolke wieder, in der in den letzten Jahren zahlreiche terranische Expeditionsschiffe verschollen sind. Dort stoßen Perry Rhodan und seine Begleiter auf geheimnisvolle Völker wie die Generäle, die Perlians und die Gurrads. Doch sie alle sind nur Handlanger einer noch größeren Macht, die in der magellanschen Wolke Sklaven- und Kristallplaneten unterhält und die Terraner als potenzielle Bedrohung ansieht, denn es herrscht Krieg. Ein Krieg, bei dem die Terraner sich für eine Seite entscheiden müssen, wollen sie ihre eigene Heimat schützen ...
Mit "Die Kristallagenten" geht der Perry Rhodan-Zyklus in die 34. Runde.
Nachdem in der letzten Folge vornehmlich die letzten 30 Jahre umrissen und die neuen Hauptfiguren vorgestellt und positioniert wurden, thematisiert "Die Kristallagenten" nun die neue Bedrohung genauer. Vor allem aber nimmt die Menschheit den Kampf auf und hierbei verlässt Perry Rhodan nichts unversucht, selbst wenn es bedeutet mit dem Freihändler Roi Danton gemeinsame Sache zu machen. Jenem Roi Danton, der kein anderer als Perry Rhodans Sohn ist und sämtliche Freunde, Bekannte und Verwandte an der Nase herumführt. Trotzdem verfolgen Vater und Sohn das gleiche Ziel: die Sicherheit der Menschheit gewährleisten.
Um dies zu gewährleisten, stößt die Menschheit erneut in unbekanntes Terrain vor - die Magellansche Wolke, zwei Zwerggalaxien in nächster Nachbarschaft zur Milchstraße, also praktisch im Hinterhof in Anbetracht des letzten Themenkomplexes, der die Menschheit nach Andromeda geführt hat. Hier erschaffen die Autoren K.H. Scheer, William Voltz, H.G. Ewers und Kurt Mahr neue, fremdartige Völker, bei denen die Figuren nun einschätzen müssen, ob sie Freunde oder doch Feinde sind. Für die ersten Entdeckungsreisen werden sogenannte "Niemande", einfache Raumsoldaten, von den Autoren erschaffen. Diese machen sich jedoch durch ihre Einzigartigkeit unvergessen und man darf davon ausgehen, dass man von den betreffenden Figuren noch einiges hören wird im Laufe dieses neuen Zyklus.
Für die Umsetzung als Hörbuch ist erneut Josef Tratnik der Sprecher der Wahl und er liefert die gewohnte Qualität. Allerdings etwas verstörend sind die Soundeffekte, mit denen immer wieder gespielt wird. Die Effekte, die Michael Sonnen, seines Zeichen Sounddesigner, hier anwendet, sind so dezent, dass sie nur allzu oft völlig untergehen und wenn sie doch mal wirklich auffallen, wirken sie fehl am Platz, weil der Rest ja sonst als pure Sprache daherkommt.
Ansonsten bietet auch diese Folge das gewohnte Zusatzmaterial, das heißt die CD-Schuber, die sich zu einem Heftroman-Cover zusammenlegen lassen, und das ausführliche Booklet mit Tracklisting, Inhaltsangabe, der Einleitung aus dem zugrunde liegenden Silberband, die Geschichte des Solaren Imperiums und dergleichen mehr.
Alles in allem wieder eine gelungene Hörbuchumsetzung mit einer Handlung, die noch immer am Anfang steht, und einem Sprecher, der sein Handwerk versteht.
Eine Hörprobe gibt es auf der
Verlagsseite.