Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
"P
eRL
eN & FR
euNDSCH
aFT" - so die auf dem Cover verwendete Schreibweise - ist ein ganz besonderes Buch für Menschen, die gerne besondere Objekte aus Perlen herstellen möchten.
Auf 149 Seiten stellt Petra Tismer Freunde, Freundinnen und Familienmitglieder vor, schildert ihre ganz persönliche Begegnung mit diesen Menschen, die Bedeutung, die sie in ihrem Leben erlangt haben, und stellt jeweils ein Objekt vor, das sie beigesteuert haben zu diesem Perlenbuch.
Daneben schildert die Autorin die ersten Anfänge ihrer Perlenleidenschaft in der Türkei, das Entstehen ihres eigenen Perlengeschäfts in Bonn und zeigt in vielen Bildern, wie es dort aussieht.
Die eigentlichen Hauptdarsteller, die Perlenkreationen, werden in einem festen Schema vorgestellt. Zunächst eröffnet ein Text der Künstlerin, die für Entwurf und Fertigstellung verantwortlich zeichnet, die Seiten. Hier schildert zum Beispiel Susanne Engels, wie sie Petra Tismer kennenglernt hat und was für sie diese Freundschaft bedeutet. Dann folgt ein Text von Petra Tismer, der dem Leser die Freundin, den Freund, den Ehemann oder die Schwester vorstellt. Dann folgt ein Bild des Kunstwerks. Auf den nächsten Seiten findet sich dann eine sehr genaue Darstellung des Entstehungsprozesses – sprich eine Anleitung, die es auch Laien ermöglichen soll, die jeweilige Perlenkreation ebenfalls herzustellen.
Auf diese Art und Weise werden neunundzwanzig Objekte (und ihre jeweiligen "Erschaffer") vorgestellt. Selten lockert ein Rezept, die Schilderung eines Perlentreffens oder Bilder einer gemeinsamen Reise dieses Schema auf.
Dieses Paperback-Buch ist für Perlenliebhaber eine Offenbarung. Es schildert, locker präsentiert, wie eine Gruppe von Menschen durch ein gemeinsames Hobby – besser ist es von einer tiefen Leidenschaft zu sprechen – zu Freunden werden und in der Lage sind Dinge zu erschaffen, die in jedem Museum oder Ladengeschäft wahre Highlights abgeben würden.
Denn neben aller Lockerheit, den netten Texten über Freundschaft, den tollen Bildern über das Geschäft von Petra Tismer sind es die Kunstobjekte, die mehr als nur faszinieren – sie begeistern, lassen dem Leser den Mund offen stehen und führen fast zu dem Zwang, sofort zu versuchen, wenigstens einige der einfacheren Kreationen nachzumachen. Und auch wenn man die Anleitung loben muss – die grafische Darstellung der Perlenanordnung, der Fadenführung und der oft komplexen Schrittfolge sind exzellent – sind einige Objekte mehr als nur schwierig nachzuarbeiten. Hier sind viel Geduld, Erfahrung und konzentriertes Arbeiten nötig.
"Perlen & Freundschaft" ist ein Buch mit vielen Gesichtern. Es eignet sich zum Durchblättern, Schmökern, Lesen – vor allem die sehr persönlichen Schilderungen der vielen Freunde und Freundinnen von Petra Tismer sind sehr gelungen – und vor allem zum Nacheifern. Denn wer bei diesen vielen wunderschönen Objekten nicht infiziert wird und selbst zum Perlenfan wird, ist wohl nie von diesem kreativen Hobby zu überzeugen.
Viel wahrscheinlicher aber ist es, dass jeder Leser und Betrachter dieses Kompendiums über Perlenkunstwerke eins der Beispiele, die Bernd Wachtmeister (verantwortlich für Design und Grafik), Sabine Lippert, Martina Nagele, Susanne Engels, Elke Leonardt-Rath, Frank Tismer, Anette Wall, Wolfgang Tonscheck, Britta Hilgers, Cordi Bridoux und Jenni Hallmanns, Christine Liesche, Anke Buck-Ohm, Birte Jannsen, Laura Andrews, Carol Dean Sharpe, Linda Roberts, Huib Petersen, Sian Nolan, Marcia DeCoster, Claudia Schumann (mein Favorit!) und Petra Tismer (Künstlerin und Herausgeberin) beigesteuert haben, unbedingt selbst herstellen möchte.