Media-Mania.de

 Jules Verne - The Lost Island


Cover
Gesamt ++---
Action
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Auf einer einsamen Insel irgendwo im Meer führt der Rüstungskonzern AltraCorp illegale Feldversuche durch.
Als eines dieser Experimente katastrophal fehlschlägt, geht ein Team von Wissenschaftlern und Söldnern auf die Insel, um dort nach dem Rechten zu sehen. Sie treffen auf einen seltsamen schwarzen Nebel, der in der Lage ist, von menschlichen Körpern Besitz zu ergreifen und sie zu Marionetten zu machen.

Zunächst einmal muss man festhalten, dass hier versucht wird, den Käufer in die Irre zu führen, denn mit Jules Verne hat "Jules Verne - The Lost Island" nun wirklich gar nichts zu tun. Eher geht es hier wohl darum, durch die Schlüsselreize "Jules Verne" und "Lost" ein Kaufinteresse zu wecken. Tatsächlich handelt es sich bei dieser DVD um die Wiederveröffentlichung des Films "Dark Island" von 2010.

Die Art, wie immer wieder Teile der Handlung als Rückblenden in den Film eingebaut werden, scheint tatsächlich direkt aus "Lost" zu stammen. Und eine schwarze Substanz, die besessen macht? Gab es das nicht schon mal bei "Akte X"?
Letztendlich kann man aber wohl von einem Film aus dieser Preiskategorie nicht erwarten, dass er sich nicht bei den großen Vorbildern bedient.
Trotzdem, eine geheimnisvolle Insel, auf der sich gewaltige Gebirgsmassive befinden und deren Wälder eher wie der Wald außerhalb der nächsten Stadt wirken, erfordert schon ein hohes Maß an Verständnis vom Zuschauer.
Und das angeblich ultrateure Rüstungsexperiment wirkt auch ausgesprochen "handgemacht". Dafür ist die Tricktechnik bei dem tödlichen Nebel ziemlich gut gelungen, wie überhaupt die Bildqualität durchaus positiv zu vermerken ist.

Was beim Zuschauen jedoch sofort auffällt, ist eine seltsam hallende Tonspur, die klingt, als würden die Geräusche in einer großen Halle abgespielt und wieder aufgenommen. Dies tritt aber nur in der deutschen Fassung auf.
Und wieder einmal hat man bei der Mischung darauf geachtet, die deutschen Synchronstimmen so weit in den Vordergrund zu mischen, dass sie fast jedes Geräusch übertönen. Außerdem sind beide Tonspuren gleichermaßen übersteuert, so dass gerade die lauteren Szenen auf einem normalen Fernseher die Lautsprecher immer wieder zum Dröhnen bringen.

Letztendlich ist "Jules Verne - The Lost Island" nur für echte Vielseher in den Genres Science Fiction und Horror geeignet, die auch mal die eine oder andere Schwäche verzeihen können.

Ralf Sandfuchs



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 0807297104790 | Erschienen: 31. August 2012 | FSK: 16 | Laufzeit: 83 Minuten | Originaltitel: Dark Island | Preis: 14,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Jules Verne - The Lost Island" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Crazy EightsSpeed Grapher Vol. 5Pelikan Protokoll Bd. 2Dark RitualNazi Bloodstorm