Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Brutalität | |
Gefühl | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ein neuer Fall stellt die Polizei in Fjällbacka vor Rätsel: Ein junger Mann wird tot in seiner Wohnung aufgefunden, hinterrücks erschossen und wohl völlig arglos gegenüber seinem Mörder, den er offenbar selbst einließ. Über das Mordopfer sind kaum Informationen herauszubekommen. An seinem Arbeitsplatz als Buchhalter der Gemeinde war Mats Severin durchaus beliebt, erzählte jedoch niemals etwas aus seinem Privatleben. Auch sonst führte er ein scheinbar völlig unauffälliges Leben. Zwei Details sind es, die Kommissar Patrick Hedström und seine Kollegen schließlich stutzig machen: Mats Severin arbeitete früher einmal bei einer Organisation, die Frauen, welche häusliche Gewalt erlebt haben, Schutz und Zuflucht bietet. Außerdem war der Tote vor einiger Zeit in Stockholm das Opfer eines brutalen Überfalls. Liegt hier das Mordmotiv? Wie hängt alles zusammen? Während Patrick Hedström die zähen Ermittlungen leitet, beschließt sein Vorgesetzter Mellberg eine Pressekonferenz zu dem Mord zu geben - mit fatalen Folgen.
Währenddessen ist Patrick Hedströms Frau Erika vollauf mit den neugeborenen Zwillingen beschäftigt. Doch auf ihrem Glück liegt ein Schatten: Kurz vor der Geburt war sie in einen schweren Autounfall verwickelt. Während Erika und die Zwillinge überlebten, verlor Erikas Schwester Anna ihr ungeborenes Baby. Erneut droht die ohnehin angeschlagene Anna, in ihren Depressionen unterzugehen ...
"Der Leuchtturmwärter", der neuste Roman der Erfolgsautorin Camilla Läckberg, führt den Leser zum siebten Mal in das schwedische Städtchen
Fjällbacka, das so beschaulich sein könnte, würde hier nicht am laufenden Band gemordet! Wie auch in ihren anderen Romanen eröffnet Läckberg mehrere Handlungsstränge auf mehreren Zeitebenen, die sie erst nach und nach gekonnt zusammenlaufen lässt. Verbunden sind all diese Ereignisse durch ein düsteres Thema, das stets im Hintergrund lauert: Gewalt gegen Frauen, sowohl in Fjällbackas Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Der Mord an einem jungen Mann, der in einer Organisation für den Schutz von Frauen arbeitete, ist nur der Rahmen für eine Vielzahl von Ereignissen, die den Leser auch in längst vergangene Zeiten entführen und in zahlreichen beklemmenden Rückblenden ein lang zurückliegendes Verbrechen ans Licht bringen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die kleine Schäreninsel Gråskär, die vor Fjällbacka liegt. Hier steht ein alter Leuchtturm - und auf der Insel soll es spuken, so dass Gråskär von allen Einheimischen nur "Die Geisterinsel" genannt wird.
Fans der Krimis von Camilla Läckberg schätzen nicht nur die packende und dennoch ruhige Erzählweise, sondern auch die Tatsache, dass dem Privatleben der Figuren viel Platz eingeräumt wird. Der Roman beginnt mit einem Paukenschlag: Während Erikas Kinder gesund zur Welt gekommen sind, hat ihre Schwester Anna ihr Baby nach einem schrecklichen Unfall verloren. Bereits in den letzten Büchern der Serie erlebte der Leser Annas lange Zeit der Depressionen mit. Nach Lichtblicken nun also ein neuer schlimmer Rückschlag. Patrick Hedström kämpft weiterhin mit Stress und zu viel Arbeit, Mellberg zeigt in nie dagewesenem Maße seine Inkompetenz - und muss sich erstmals so richtig den Konsequenzen seiner Handlungen stellen. Es passiert also wieder sehr viel gleichzeitig, die Charaktere werden weiterentwickelt und wachsen dem Leser noch ein Stück mehr als Herz. Wer allerdings vollkommen neu in Camilla Läckbergs Romanwelt ist, der könnte von den zahlreich auftauchenden Personen und den insgesamt vier großen Handlungssträngen, die den Krimi bestimmen, überfordert sein. Es empfiehlt sich daher, die Serie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um wirklich in Fjällbacka anzukommen - es lohnt sich!
"Der Leuchtturmwärter" ist ein sehr guter Roman innerhalb der Fjällbacka-Reihe: Düster und packend, detailreich und schlüssig aufgebaut. Ein brutaler Mord, eine einsame Insel, auf der es offenbar spukt, und die privaten Sorgen und Nöte der Ermittler schlagen den Leser gleichermaßen in ihren Bann!
Zur Rezension des Hörbuchs hier bei Media-Mania.de:
"Der Leuchtturmwärter (Hörbuch)"
Eine Leseprobe und einen Trailer zum Buch gibt es auf der Verlagswebsite: Der Leuchtturmwärter