Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Nach der Übernahme des Riesenroboters OLD MAN, hat die Hypnokristall-Spur Perry Rhodan und seinen Freunde in die Große Magellansche Wolke geführt. Dort sind sie auf den Planeten Modula II gestoßen, auf dem Millionen der eigentlich harmlosen Hypnokristalle umprogrammiert werden, um jeden in ihrem Einflussbereich zu willenlosen Sklaven zu machen.
Doch die Terraner sind nicht die Einzigen, die die Produktionsstätten von Modula II vernichten wollen. Eine Guerillaflotte von 500 Raumern der Gurrads hat ebenfalls zum Angriff auf den Planeten angesetzt. Trotz dieser neuen Unbekannten entsendet Perry Rhodan ein Kommandounternehmen nach Modula II, um in den Besitz eines Anti-Modulatorprojektors zu gelangen und den verschollenen Spähtrupp, unter der Führung von Major Hole Hohle, zu retten.
Im Durcheinander des Gefechts werden die Terraner von den Gurrads jedoch als Feinde ausgemacht und die Korvette des Kommandounternehmens wird dabei zerstört. Notgedrungen fliehen die Zurückgelassenen in eines der birnenförmigen Guerillaschiffe, zusammen mit einigen hundert befreiten Gurrads, die auf Modula II gefangen gehalten wurden. An Bord gelingt es ihnen nur kurz eine Funkverbindung mit Atlan aufbauen. Rhodan befiehlt Atlan, er soll der Flotte folgen, aber keinen Befreiungsversuch unternehmen, denn er selbst will versuchen, sich mit den Gurrads zu verständigen und ein Bündnis mit ihnen zu schließen.
Wie der Name der fünfunddreißigsten Folge im "Perry Rhodan"-Universum suggeriert, spielt die Handlung im Herzen der Großen Magellanschen Wolke. Bis dorthin haben die Terraner den Ursprung der Hypnokristalle verfolgt.
Doch scheinbar sind die Terraner nicht die Einzigen die den Herren der Hypnokristalle den Krieg angesagt haben. In dieser Folge macht der Hörer Bekanntschaft mit einem weiteren Volk der Magellanschen Wolke, den Gurrads. Doch der Feind meines Feindes ist in diesem Fall nicht der Freund, zumindest ist der Erstkontakt zwischen Gurrads und Menschen nur so von Missverständnissen gepflastert. Im weiteren Verlauf der Folge beschäftigt sich die Handlung nur noch damit einen guten Draht zu den Gurrads aufzubauen und den Hypnokristallen den Garaus zu machen.
Dadurch entwickelt sich die Folge zu einem Wechselbad der Gefühle, mal hassen sich die Protagonisten, dann wächst eine zarte Blume des Vertrauens, der aber sofort droht, niedergetrampelt zu werden. Und wem das zu langweilig ist, für den wurden auch noch einige Überraschungen eingebaut, denn so viel sei verraten, das große Geheimnis um Roy Danton gerät gefährlich ins Wanken und die lang ersehnte Enthüllung ist zum Greifen nahe.
Für diese spannende Folge haben sich die Autoren, H.G. Ewers, Conrad Shepherd und Clark Darlton mächtig ins Zeug gelegt und die bewährte Stimme von Josef Tratnik tut sein übriges diese Folge zu einem gelungenen Hörerlebnis zu machen. Abgerundet wird das ganze durch das übliche Zusatzmaterial. Der Hüllenrücken, der mit den anderen Folgen ein Bild ergibt und das ausführliche Booklet, mit Informationen zu der Buchvariante.
Alles in allem also eine wirklich spannende Folge und man steckt nun mitten drin und darf gespannt bleiben, wie es weiter gehen wird.
Auf der
Webseite von Eins A Medien gibt es eine Hörprobe.