Media-Mania.de

 Fantastic Creations: Haus aus Messing

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
In "Fantastic Creations: Haus aus Messing" schlüpft der Spieler in die Rolle einer jungen Frau, deren Mutter ihr früher des Öfteren eine spannende Geschichte erzählt hat: Irgendwo existiert ein Haus ganz aus Messing, das mit fantastischen Maschinen und Geräten des unsterblichen Erfinders Edward Q. Cogglethorpe vollgestopft ist. Nun, nach dem Tod ihrer Mutter, stellt die junge Frau mit Erstaunen fest, dass alles wahr ist. Ein uralter Brief und ein mechanisches Glühwürmchen führen sie zum Haus aus Messing, doch einmal hineingelangt, gibt es keinen Weg mehr nach draußen. Zudem führt im Haus eine gruselige Erfindung, nämlich eine Art Roboter-Haushälterin, ein beunruhigendes Eigenleben. Nun liegt es am Spieler, das Haus zu erkunden, seine Geheimnisse zu lüften und den Weg nach draußen zu finden! Zum Glück steht dabei der Geist von Edward Q. Cogglethorpe hilfreich mit Tipps und Tricks zur Seite.

Charmantes Wimmelbild-Adventure mit Steampunk-Flair

"Fantastic Creations: Haus aus Messing" ist ein schönes Wimmelbild-Adventure mit Charme, was weniger am Spielprinzip liegt - das ist nämlich altbekannt -, sondern an der Geschichte, der Grafik und den einzelnen Szenerien. Man fühlt sich ins viktorianische Zeitalter versetzt und an diverse Steampunk-Szenarien erinnert, denn in dem Haus wimmelt es von skurrilen Apparaturen und beweglichen Maschinen, fast allesamt aus Messing.

Vier Etagen voller Erfindungen und Wunder

Der Spieler hat die Aufgabe, die insgesamt vier Etagen des Hauses zu erkunden und nach Hinweisen und nützlichen Gegenständen zu suchen, was erst nach und nach möglich ist, da der Aufzug, der die Etagen zugänglich macht, Schritt für Schritt repariert werden muss. Beim Meistern der Aufgaben - Wimmelbilder, Minispiele und Kombinationsrätsel - hilft der Erfinder des Hauses, Edward Q. Cogglethorpe, höchstpersönlich. Er gibt nützliche Hinweise und erklärt jedes Minispiel in kurzen Worten. Hier punktet die nette Sprachausgabe des Spiels - alle gesprochenen Texte sind auf Englisch, alle geschriebenen Hinweise, Briefe und Listen auf Deutsch.

Eine willkommene Abwechslung ist das ungewöhnliche Prinzip der Wimmelbilder. Hier gibt es nicht, wie üblich, eine Liste zu findender Gegenstände, sondern die gesuchten Objekte sind immer unter einem Motto zusammengefasst, zum Beispiel "Dinge, die zylinderförmig sind", "Dinge, die 4 + 4 ergeben" oder "Gesichter und Köpfe". Das ist zwar nicht schwer, die Suchbilder sind recht einfach zu lösen, macht aber Spaß.

Schönes Spiel, das für ein paar Stunden fesselt

"Fantastich Creations: Haus aus Messing" ist ein unterhaltsames Spiel für zwischendurch, das vor allem durch die leichte Steampunk-Atmosphäre fesselt und sich in dieser Hinsicht von den unzähligen anderen Titeln absetzen kann. Die einzelnen Herausforderungen sind nicht besonders schwer und die Spieldauer mit etwa drei Stunden auch recht kurz ausgefallen, dennoch handelt es sich um ein gelungenes Wimmelbild-Spiel, das durchaus fesselt!

Video zum Game:


Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 13. März 2013 | FSK: 6 | Originaltitel: Fantastic Creations: House of Brass | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Windows XP (SP3) / Windows Vista / Windows 7
Intel Prozessor mit 1.0 GHz
1 GB RAM
DirectX 7.0
490 MB freier Festplattenspeicher | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Texte), Englisch (Sprachausgabe)

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Fantastic Creations: Haus aus Messing" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Beauty and the BeastRedemption Cemetery 2: Die verlorenen SeelenWitch Hunters: Gestohlene SchönheitFinal Cut: Tod auf der LeinwandNevertales: Die innere Schönheit