Durch die PC-Simulation wird der Spieler in die Welt des THWs entführt und kann dort mit Hilfe von Spezialfahrzeugen und Einsatzkräften Rettungseinsätze durchführen und vorgegebene Aufgaben erfüllen. Der Spieler übernimmt die Steuerung und Koordination aller Einsätze. Dabei steht ein detailgetreuer nachempfundener Fuhrpark zur Verfügung.
Aufgaben des THW-Simulators:
Simuliere den spannenden Alltag des Technischen Hilfswerkes (THW)
Ein realistisches nachempfundenes Übungsgelände zum freien Spiel
Steuerung der THW-Einsatzkräfte und viele THW-Spezialfahrzeuge
Benutzung technischer Geräte und Schutzkleidung im Einsatz
Zusätzlich bietet die CD-ROM Bonusmaterial, wie ein Wendeposter, Tastaturschablone, 2 THW-Sticker und informatives Zusatzmaterial zur Geschichte und zu den Fahrzeugen des Technischen Hilfswerkes.
Das Cover des "THW Simulators 2012" weckt bereits die Neugierde des Spielers und macht damit einen sehr positiven Eindruck. Auf einer Doppelseite in der Hülle werden erste Eindrücke zu den Einsätzen gezeigt. Die Anleitung liest sich flüssig und ist in deutscher Sprache verständlich wiedergegeben, sodass auch Neulinge sich problemlos in die Mechanik des Spiels hineinversetzen können. Das Game eignet sich für den PC und wird von der CD gestartet. Dennoch ist das Spiel trotz bestmöglicher Auflösung pixelig und stockend. Während des Spielverlaufs wird schnell deutlich, dass sich dieses eher an ein jüngeres Publikum richtet, denn der Aufbau ist simpel und mit wenig Auffälligkeiten gestaltet. Aus diesem Grund bleibt das Spielvergnügen etwas auf der Strecke.
Fazit: Für kleines Geld wird mit dem "THW-Simulator 2012" ein interessantes Spiel gezeigt, das jedoch durch seine Auflösung und Bildqualität etwas zu wünschen übrig lässt. Das Bonusmaterial ist zwar nett, aber für den wahren Simulator-Freund eher nebensächlich. Da diese Art der Unterhaltung vollkommen ohne Gewalt und Brutalität auskommt, eignet sich das Spiel auch schon für die Jüngsten und wird mit FSK 0 angeboten. Trotzdem ist dieser Simulator eher zweitklassig und vermittelt nur wenig Spielfreude.