Media-Mania.de

 Bret "Hitman" Hart

The Dungeon Collection

Autoren: WWE
Verlag: WVG Medien GmbH

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Bei der Erwähnung des Namens "Hart" fallen dem WWE-Universum, wie es die deutschen Kommentatoren immer so gerne nennen, einige Dinge ein. Neben DEM Skandal im Wrestling, dem legendären Ende des Matches zwischen Bret Hart und HBK Shawn Michaels bei der Survivor Series 1997, welches als Montreal Screwjob in die Wrestlinggeschichte eingehen sollte, bleibt auch sein Bruder Owen und dessen tödlicher Unfall (1999, "Over the Edge") unvergessen. Beide Harts waren jedoch auch begnadete Techniker, die nicht nur innovative Moves zeigten, sondern jeden Gegner im Ring gut aussehen ließen und stets für Begeisterung sorgten.
Nun, viele Jahre später, nachdem der echte Hass von Bret Hart auf McMahon und Michaels wegen der damaligen Ereignisse verflogen ist und mittlerweile auch der Screwjob storytechnisch (2010) mit einer kurzzeitigen Rückkehr von Bret verarbeitet wurde, öffnet der Hitman das Archiv und bietet dem Wrestlingfan einen Einblick in seine stärksten Auftritte und unveröffentlichtes Material aus seiner Glanzzeit.

"Bret "Hitman" Hart - The Dungeon Collection" schlägt einen völlig anderen Weg ein, als die vielzählig erschienenen Sets rund um den Hitman und sein Leben und das ist schade, denn die sonst so elegant eingestreuten Interviews und Kommentare von anderen Persönlichkeiten aus dem Business fehlen hier vollständig. Bereits bevor sich Hart, Michaels und McMahon ausgesprochen hatten, gab es Veröffentlichungen zu den Ereignissen in Montreal. Die Dokumentation "Wrestling with Shadows" (1998) aus seiner Sicht und ohne WWE Einfluss ließ nicht lange auf sich warten und auch von Seiten der WWE wurde eine Zusammenstellung mit dem Titel "The Bret Hart Story: The Best There Is, Was, and Ever Will Be" herausgebracht. Später, im Zuge der Versöhnung, folgte sogar das zweistündige Interview zwischen Hart und Michaels als Auftakt der Reihe "Die größten Rivalitäten" bei der es wieder nur um das eine Ereignis ging und auch das so oft herangezogende Match endlich wieder zu sehen war - zumindest als Bonusmaterial auf der Blu-ray Version.

Stu Hart, sein Vater und ebenfalls erfolgreicher Wrestler, hat nach seiner aktiven Karriere den eigenen Keller in den "Hart Submission Dungeon", kurz Dungeon, verwandelt, die hauseigene STAMPEDE-Wrestlingschule, die im Verlauf der Zeit viele erfolgreiche Wrestler hervorgebracht hat. Neben Bret und Owen Hart zählen dazu auch Stars wie Billy Graham, Chris Jericho, Edge, Christian, Mark Henry, Tyson Kidd oder Natalya. Zwei Discs umfasst die Blu-ray-Variante auf denen viel "neues" Material vom Hitman geboten wird. Völlig losgelöst vom sonstigen Stil der WWE-Biopics erzählt ausschließlich Bret aus seinem Leben und stellt markante Punkte seiner Wrestlingkarriere in chronologischer Reihenfolge vor. Um es klarzustellen, es geht um Bret Harts Wrestlinggeschichte. Seine Kämpfe, seine Erfolge, seine konzentrierte Sicht der Dinge auf die Zeit von STAMPEDE, Welt-Tourneen, WCW, WWE. Nicht die Aufarbeitung von alten Geschichten drängt sich in den Vordergrund, sondern seine vielen, starken und bisher nicht auf DVD/BD veröffentlichten Matches werden präsentiert. Dabei dominieren kurze Erzählungen das Bild, jeweils passend zum folgenden Match. So findet er lobende Worte für seine Gegner und feiert sich - völlig zurecht - selbst mit einigen seiner besten Matches, die auf den bisherigen Sets eben gefehlt haben. Dazu zählen die Auftritte gegen Sting (1999) oder den mittlerweile verstorbenen Yokozuna (1993), ebenso wie das Match gegen seinen Bruder Owen (1995). Auch das in der Fehde (2010) erwähnte Match bei "King of the Ring" gegen Diesel (1994) und weitere Schätze finden sich in der Zusammenstellung.

Hart öffnet dem Zuschauer wirklich den "Dungeon" und bietet tiefe Einblicke in die alte Zeit, bei der die Aktionen im Ring ausschlaggebend waren und zeigt seine Auswahl nicht in Auszügen, sondern in voller Länge. 23 seiner Kämpfe gibt es zu sehen und viele recht kurze Anekdoten runden die Collection gut ab. Als Bonusmaterial gibt es noch einige zusätzliche Anekdoten und drei Matches zu sehen. Doch in letzter Instanz fehlt dem "Excellence of Execution" der Support von anderen Wrestlern, die vielleicht ihre jeweiligen Auftritt kommentieren.

Kurzum: "The Dungeon Collection" ist ein lohnenswertes Set, das den Hitman noch einmal in die heimischen Gefilde des eigenen Wohnzimmers holt, auch wenn die typischen Einspielungen anderer Stars leider fehlen.

Nicolas Gehling



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 2 | EAN: 5030697024589 | Erschienen: 30. August 2013 | FSK: 16 | Laufzeit: 510 Minuten | Preis: 28,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch | Verfügbare Sprachen: Jeweils in Dolby Digital 2.0: Deutsch, Englisch und Französisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Bret "Hitman" Hart" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Triple H: King of KingsRoyal Rumble 2008Nature Boy Ric Flair - The Definitive CollectionWWE - CM Punk: Best in the World [3 DVDs]Shawn Michaels - Mr. WrestleMania