Ein tragisches Unglück über dem Bermudadreick machte Jonas zum Waisen, da seine Eltern bei diesem Flugzeugabsturz umkamen. Doch eine Stimme tief in seinem Herzen sagt ihm, dass sie noch leben. Er muss sie nur suchen.
Im Oktober 1962 kann er dem inneren Drang nicht mehr widerstehen und reißt von zu Hause aus. Er will wissen, was wirklich in jenem Sommer vor vierzehn Jahren geschah. Wenig später findet er sich an Bord eines kleinen Flugzeuges wieder, als unfreiwilliger blinder Passagier. Überrascht muss er feststellen, dass die vermeintlichen Geschäftsleute in der Maschine direkt aus dem Weißen Haus kommen.
Präsident Kennedy persönlich hat sie auf eine geheime Mission geschickt. In Kuba braut sich nämlich eine Krise zusammen. Die Welt steuert auf einen Atomkrieg zu. Doch keiner der Beteiligten ahnt, dass im berüchtigten Bermudadreieck seit Urzeiten ein gigantischer blauer Kristall liegt und in seinem Innern eine eigene Welt: Azon, das Reich der Flüsterer. Sie sind die Geistesblitze, die Menschen zu genialen, aber auch zu boshaften Taten anregen. Doch jetzt ist auch die Welt der hochherzigen Bonkas und der boshaften Malkits in Gefahr, denn die Malkits wollen endgültig die Verbindung zwischen den Menschen und Azon kappen. Ermöglichen soll ihnen dieses eine Atombombe ...
Deshalb holen die Flüsterer die Gesandten Kennedys zu sich nach Azon. Nur von Jonas wissen die Flüsterer und die Gesannten nichts. Auch nicht davon, das Jonas' Eltern ebenfalls im Bermudadreieck verschwunden sind. Denn dort erfolgt der Übergang nach Azon: Ein gewaltiger Meeresstrudel zieht das Flugzeug wie ein Magnet an, hinunter auf den Meeresgrund.
Für Jonas und die Gesandten beginnt ein Abenteuer, von dem keiner von ihnen je geahnt hätte, und die Zeit läuft ihnen davon, Azon und die Erde zu retten.
Ob Jonas in Azon eine Spur seiner Eltern finden wird? Und schafft er es mit Hilfe einiger unerschrockener Bonkas, einen Weg zu finden, den Plan der Malkins zu vereiteln?
Vielleicht wird sein untrügliches Einfühlungsvermögen für Tiere ihm ja auch noch mal von Nutzen sein bei dieser Mission. Auf jeden Fall wird er jede Hilfe brauchen, die er kriegen kann, um dem Plan der Malkins zuvorzukommen.
Der Dritte Weltkrieg, eines der schlimmsten Szenarios unserer Zeit - und Ralf Isau nimmt dieses explosive Thema in die Hand. Anschaulich beleuchtet er aus der Sicht der Bonkas, wie knapp wir schon dieser Katastrophe entkommen sind, die die ganze Welt bei dem bloßen Gedanken in Angst und Schrecken versetzt.
Aber auch die Fantasiewelt kommt nicht zu kurz, wer würde sich nicht wünschen, dass die Mächtigen der Welt mehr auf ihre innere gute Stimme, in diesem Fall den Worten der Bonkas, hören würden, so dass Kriege und vor allem deren Opfer vermieden werden können.
Somit hat es Ralf Isau auch mit diesem Werk geschafft, dem Leser historische Elemente näherzubringen, lässt dabei aber die Welt der Fantasie und Wunschvorstellungen nicht zu kurz kommen. Und wer weiß - vielleicht sind ja auch einige der Bonkas in unserer Welt und stehen mit ihren Ratschlägen den Mächtigen zur Seite ...
So kann dieses Buch allen empfohlen werden, die etwas mehr über die Kubakrise erfahren und dabei gerne mal etwas die Realität aus dem Auge verlieren wollen. Da Fantasien und Ideen ja erst unseren Geist beflügeln, zu Gutem wie Bösem, ist vielleicht ja auch der eine oder andere Rat für den Leser zu finden, den er sich zu Herzen nimmt.