Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Mit einem Umfang von 527 Seiten veröffentlichte Galileo Press die dritte Auflage dieses Hardcover-Buches, die um das Thema "XML in Office-Anwendungen" erweitert wurde.
Das Buch beginnt in der
Einführung mit einem Einstiegsprojekt, um gleich ein Gefühl für das Thema zu bekommen. Es folgen Erläuterungen zur XML-Sprachfamilie sowie Informationen zu Editoren, Entwicklungsumgebungen mit XML-Unterstützung und Anwendungsbereichen von XML.
Das zweite Kapitel,
"Bausteine und Regeln", erklärt den Aufbau eines XML-Dokuments, Elemente, Attribute und Namensräume.
Im dritten Teil geht es um
Dokumenttypen und Validierung, wobei die Dokumenttyp-Definition (DTD) mit ihren Arten und Formen der DTD-Deklaration im Vordergrund steht. An dieser Stelle wird auch erläutert, wann DTD und wann ein Schema vorzuziehen ist.
Inhaltsmodelle mit XML-Schema werden im vierten Kapitel thematisiert. Hier erfährt der Leser etwas über Anforderungen und Spezifikationen zum XML-Schema, außerdem wird ein erstes Schema entworfen und Informationen zu Datentypen, Ableitung komplexer Datentypen und anderem gegeben. Das Kapitel schließt mit einer Kurzreferenz.
Das fünfte Kapitel widmet sich der
Navigation und Verknüpfung und thematisiert in diesem Rahmen XPath, XLink, XBase und XPointer.
Die
Datenausgabe mit CSS wird im sechsten Kapitel behandelt, während
Umwandlungen mit XSLT inklusive Kurzreferenz Thema des siebten Kapitels sind.
Das achte Kapitel erklärt
Formatierungen mit XSL, das neunte Kapitel
Programmierschnittstellen für XML. In diesem Rahmen wird ausführlich auf das DOM (Document Object Model) und SAX (Simple API für XML) eingegangen.
Thema des zehnten Kapitels ist die
Kommunikation zwischen Anwendungen, worin XML-Webdienste und Nachrichten mit SOAP vorgestellt werden, aber auch auf das WSDL-Vokabular eingegangen wird.
Am Ende findet sich das neue Kapitel über
XML in Office-Anwendungen, in dem Word2003, Excel2003 und XML-basierten Formularen mit InfoPath entsprechender Raum gegeben wird.
Im Anhang finden sich Empfehlungen und Namensräume des W3C-Konsortiums sowie ein Glossar.
Zusätzlich enthält das Buch eine CD-ROM, auf der alle Beispieldateien des Buches zu finden sind. Ebenso enthält sie W3C-Dokumentationen, Microsoft .NET Framework, MSXML 4.0 und Testversionen von Stylus Studio und XMLSpy2005 Professional.
Primär richtet sich dieses Buch an Softwareentwickler, versteht es aber trotz seiner Fachbezogenheit, den Leser in logischen und nachvollziehbaren Schritten an das Thema heranzuführen. Durch die Vorgehensweise und den Umfang des Buches wird im Vergleich zu anderen Publikationen ein deutlich höheres Verständnis beim Leser erreicht und es führt zu mehr Interesse, "am Ball zu bleiben".
Zu bemängeln ist das Layout des Buches. Zwar ist das Inhaltsverzeichnis gut strukturiert und sorgt - ebenso wie das graue Kapitelregister am Seitenrand - für rasche Auffindbarkeit von Themen, doch die Seiten wurden sehr stark ausgenutzt, was den Platz für mögliche eigene Notizen minimiert.
Codebeispiele wurden in anderer Schriftart gesetzt, doch dies ist eher als Standardvorgehen zu bezeichnen und stellt daher nicht wirklich eine Besonderheit im Rahmen der Lese- oder Arbeitsfreundlichkeit dar.
Auch die eingefügten Referenzen hätten - zumindest zusätzlich - noch Platz im Anhangbereich gehabt, was das Gefühl, alles auf einen Blick und mit einem Griff zu haben, deutlich verstärkt hätte.
Von diesen Mängeln abgesehen handelt es sich jedoch um ein lohnenswertes Buch zum Einstieg in XML, das besonders durch logisches und schrittweises Vorgehen bei den Erklärungen besticht und das richtige Maß zwischen hintergrund- und praxisorientierten Informationen trifft.