Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bedienung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Ein glückliches Königreich unter der Erde wird in ewige Finsternis gestürzt, als eine infame Hexe das Land heimsucht und den Licht gebenden Kristall von der Spitze des Turms stiehlt. Um diesen wiederzuerlangen und das Zwergenreich vor dem Ruin zu retten, schickt König Augustus seine Ritter los, die im Land zerstreuten Teile eines Zauberstabes zu sammeln. Doch den tapferen Untergebenen gelingt es nicht, das magische Artefakt zu erobern, und so ist der Spieler gefragt, die Führung der Zwergengruppe zu übernehmen und gemeinsam mit ihnen die böse Hexe zu besiegen.
Auf dem Weg zur HexeIn "Der Kristall des Lebens: A Gnome's Home" streift der Spieler mit seiner Zwergengruppe durchs Land und beginnt, die zerstörten Gebiete wieder aufzubauen und die Truhen mit den Teilen des Zauberstabes zu finden. Angefangen mit Marmeladenfabriken über Sägemühlen bis hin zu Goldminen sind in jedem Level Gebäude zu reparieren und die zu ihnen führenden Wege von Gerümpel zu beräumen. Denn wie in jedem der Aufbauspiele liegen knorrige Äste und Steine im Weg, müssen Löcher neu aufgefüllt oder Brücken gebaut werden. Aber auch bockige Ziegen und geldgierige Räuber versperren den Weg und fordern einen Obolus, um den Zugang zu gewähren. Doch zum Glück stehen immer einige Büsche am Wegesrand mit deren Beeren die Arbeiter bei Laune gehalten werden und so ihre schweren Tätigkeiten erfüllen.
Hilfreiche Möglichkeiten50 Level sind es insgesamt, in denen der Spieler hilfreiche Anweisungen gibt und seine Arbeiter gnadenlos schuften lässt. Und sollten es einmal nicht genug kleine Gnome sein, um alle Aufgaben zu erfüllen, können mit ausreichend Nahrung weitere Arbeiter per Luftschiff heranbeordert werden. Doch das ist noch nicht alles, was der Spieler im Kampf gegen das Böse nutzen kann. Denn neben der sehr hilfreichen Option stehen dem Spieler auch verschiedene Power Ups zur Verfügung, die zwar erst nach einigen Leveln genutzt werden können, dann allerdings das Geschehen auf dem Bildschirm ordentlich aufmischen. Ob Meilenstiefel oder Wirbelsturm, Zahnrad oder Powerhammer, mit jeder dieser Fähigkeiten kann der Spieler die Arbeiten beschleunigen und Sorge dafür tragen, den bekümmerten Zwergen ihr glückliches Leben wieder zu schenken.
Ein zauberhaftes LandWährend seiner arbeitsreichen Mission durchquert der wuselige Trupp verschiedene Welten, die wunderschön anzusehen sind. Neben einem üppigen Sumpfland mit grünen Auen und einem kargen Sandland, das gefährlichen Schlangen beheimatet, trifft er auch auf ein Vulkanland, dessen heiße Lava gefährlich ist. Landschaften, die mit liebevoll designten Kleinigkeiten aufwarten und in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu bewältigen sind. So kann der Spieler im Zwergenmodus ganz entspannt und ohne Zeitlimit seine Aufgaben erfüllen, während er sich in Steinhart schon ordentlich sputen muss, um das Level im begehrten Goldstatus abzuschließen. Darüber hinaus gibt es 9 Pokale, die erkämpft werden können, eine Landkarte, die den aktuellen Spielstand verrät und eine Übersicht über das Schloss, das die wiederhergestellten Gebäude zeigt.
Fazit:"Der Kristall des Lebens: A Gnome's Home" ist ein zauberhaftes Aufbauspiel, das mit überschaubaren Leveln, einer märchenhaften Grafik und netten Animationen überzeugt, in seiner Aufgabenauswahl aber etwas eintönig ist. Trotz dieses Mankos kann es für Kinder oder Einsteiger auf jeden Fall empfohlen werden, während versierten Spielern die Herausforderung fehlen wird.