Media-Mania.de

 Haunted House Mysteries

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die junge Doktorandin Nancy Evans wird von ihrer Tante Mary Allen eingeladen, mit ihr einige Tage am Meer zu verbringen. Eine gute Idee, findet die ehrgeizige Studentin, schiebt ihre Unterlagen zum Thema Aberglauben beiseite und macht sich ohne zu zögern auf den Weg, um in der Küstenluft Erholung zu finden. Doch kaum ist Nancy in dem Ferienhaus in Neuengland angekommen, wird sie mit dem wahren Grund von Mary Allens Angebot konfrontiert. Denn ihre betagte Tante möchte im Auftrag einer Freundin auf dem beschaulichen Anwesen nach dem Rechten schauen, das als Spukhaus bekannt geworden ist, und braucht bei der ungewöhnlichen Mission die fachkundige Unterstützung ihrer Nichte.

Spuren einer Tragödie
In "Haunted House Mysteries" schlüpft der Spieler in die Rolle von Nancy Evans und beginnt die Villa der Familie Russell zu untersuchen. Dabei stößt er auf Spuren einer schrecklichen Tragödie, die sich 18 Jahre zuvor dort ereignet hat. Gerade erst von einer Expedition aus Ägypten zurückgekehrt, wurde der junge Professor gemeinsam mit seiner Frau und der jüngeren Tochter ermordet, während seine ältere Tochter und deren Freund spurlos verschwunden sind. Aber auch die während der Expedition gesammelten Fundstücke sind seitdem nicht mehr aufgetaucht und deshalb liegt die Vermutung nah, dass die grausame Tat mit ihnen in Verbindung steht.

Schwierige Wimmelbilder
Während seiner Suche in dem von Geistern heimgesuchten Haus trifft der Spieler auf unzählige Wimmelbilder, die neben offenliegenden Gegenständen auch verdeckte Suchobjekte enthalten. Deshalb zeigt eine Hand an einem speziellen Mauszeiger an, wenn sich Gegenstände öffnen oder verschieben lassen können. Werden diese entsprechend genutzt, ist es leicht, auch nicht sichtbare Kleeblätter, Schrauben oder Bälle zu finden. Allerdings werden die Wimmelbilder im Verlauf des Spiels immer schwieriger und einige der zu ermittelnden Gegenstände sind trotz mehrerer Versuche kaum zu sehen.

Abwechslungsreiche Minispiele
Wie in jedem Wimmelbildabenteuer gibt es auch in "Haunted House Mysteries" neben der spannenden Story und den üblichen Wimmelbildern eine nicht unerhebliche Anzahl an Rätselaufgaben zu lösen. Diese unterscheiden sich nicht von den gewohnten Minispielen und so wird der Spieler angehalten, Flaschen zu sortieren, Kabelverbindungen nachzuvollziehen oder Schiebepuzzle zu lösen, um letztendlich in einer Séance die Geister zu rufen. Aber nur mit ihnen ist es auch nicht getan und so streift der Spieler durchs Haus, sucht und kombiniert Gegenstände, um den seit 28 Jahren frei herumlaufenden Mörder der jungen Familie endlich dingfest zu machen.

Solide Optik, vermeidbare Mängel
Die mit finsteren Klängen untermalte Gruselgeschichte kommt mit einer ansprechenden Optik daher, die sich mit kräftigen Farben und düsteren Hintergründen präsentiert. Dabei stellen sich die Übergänge zwischen den Handlungsorten und den Rätselaufgaben oder Wimmelbildern als etwas lästig heraus, da sie stets ein schwarz-weißes Bild des Spukhauses zeigen. Ebenfalls als recht unglücklich ist die Länge des Wimmelbildabenteuers zu bezeichnen, die für ein solches Spiel viel zu kurz ausfällt. Da nutzen auch die vielen Hinweise und Details zu amerikanischen Spukhäusern oder Gruselfilmen nicht, die überaus interessant in Erscheinung treten. Darüber hinaus gibt es weder eine Wahl von Schwierigkeitsstufen noch das längst übliche Tagebuch und deshalb bleibt der Spieler trotz stimmiger Atmosphäre und toller Story unzufrieden zurück.

Fazit:
"Haunted House Mysteries" ist ein Wimmelbildabenteuer, das sein Potenzial leider verschenkt. Denn obwohl sich der Spieler durch eine spannende Mordermittlung und die Suche nach geisterhaften Erscheinungen gut unterhalten fühlt, sorgen bereits erwähnte Mankos für einen nur durchschnittlichen Spielspaß.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 16. Oktober 2013 | FSK: 6 | Originaltitel: Haunted House Mysteries | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Windows XP/Vista/7/8
Prozessor: 2,5 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
734 MB Festplattenspeicher
Direct X 9.0
DVD ROM Laufwerk
Maus und Tastatur | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Haunted House Mysteries" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Secrets of the Dark - Geheimnis des FamilienanwesensHidden Expedition: Smithsonian Hope DiamondNevertales: Die innere SchönheitShadows - Haus der 1000 SchattenHaunted Hotel: Uralter Fluch