Media-Mania.de

 Cicero

Autoren: Marion Giebel
Verlag: Rowohlt Tb

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Lektorin antiker und deutscher Literatur, Marion Giebel, hat mit dieser Monographie über Cicero eine kurze Biographie des römischen Staatsmannes vorgelegt.

In acht Kapiteln gibt die Autorin den Aufstieg des homo novus, also des ersten Politikers in seiner Familie, bis ins Konsulat wieder, zeigt auf, wie die Niederschlagung der catilinarischen Verschwörung ihm sowohl den Titel als pater patriae (Vater des Vaterlandes) wie auch die spätere Verbannung und überhastete Flucht einbringt und wie der überzeugte Römer Cicero, der seinen Platz immer in Rom sah und wert darauf legte, täglich in Rom gesehen zu werden, nach seiner Rehabilitation gegen den Untergang der res publica ankämpft und verliert.

Außerhalb des Fließtexts werden immer wieder Zitate von und über Cicero und seine Werke wiedergegeben, die den Text ergänzen und vertiefen.

Die knapp 150 Seiten umfassende Lebensbeschreibung Ciceros ist erstaunlich umfassend und detailreich geschrieben. Dafür wurden den gesellschaftlichen Umständen, der Geschichte des römischen Verwaltungssystems und den Vernetzungen innerhalb der römischen Politik nur wenig Platz eingeräumt.

So entsteht eine gut lesbare Lebensbeschreibung, die zwar hilft, die wichtigsten Etappen in Ciceros Leben nachvollziehen zu können, die jedoch die meisten Hintergründe unbeleuchtet lassen muss. So wird nur dargelegt, was Cicero getan und erlebt hat, aber nicht, was ihn uns seine Umwelt dazu bewegt hat.

Auch wird die von Zeitgenossen durchaus kritisch gesehene Persönlichkeit Ciceros ausschließlich positiv dargestellt und moderne Kritikpunkte, wie das maßlose Übertreiben der Gefahr, die von Catilina ausging, ebenso verschwiegen wie Ciceros ewig unentschiedenes Verhalten seinen politischen Mit- und Gegenspielern gegenüber.

Durchaus abwechslungsreich sind die zahlreichen und vielfältigen Abbildungen. Hier werden nicht nur zeitgenössische Arbeiten abgebildet, sondern auch Cicero-Porträts aus späteren Epochen sowie eine Holzbüste aus dem im 15. Jahrhundert erbauten Chorgestühl des Ulmer Münsters. Diese ist historisch zwar absolut ungenau, verdeutlicht aber den Einfluss des römischen Konsuls und Schriftstellers auf die abendländische Kultur.

Der rororo-Verlag hat seiner Monographie-Reihe eine weitere kurzweilige Biographie hinzugefügt, die insbesondere für Schüler und Einsteiger sehr gut geeignet ist.

Sebastian Langer



Softcover | Erschienen: 2. Mai 2013 | ISBN: 978-3499507274 | Preis: 8,99 Euro | 180 Seiten | Sprache: deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Cicero" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Imperium RomanumDictatorTitanDivus AugustusCicero