Media-Mania.de

 Vampire Legends: Kisilovas wahre Geschichte

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Fünfzig Jahre nachdem in Europa die Pest wütete und zwei Drittel der Bevölkerung dem Schwarzen Tod zum Opfer fielen, gibt es in einer kleinen Stadt am Ufer der Donau erneut eine unerklärliche Reihe von Todesfällen. In nur einer Woche ist der Verlust von neun Menschen zu beklagen, die durch eine kurze merkwürdige Krankheit aus dem Leben schieden. Deshalb schickt der Herzog von Württemberg im Auftrag seiner Majestät einen königlichen Ermittler nach Kisilova, um den Vorfall zu untersuchen. Doch die Zeit ist knapp. Denn sollte erneut eine Seuche um sich greifen, sieht es schlecht für das Habsburger Kaiserreich aus.

Was ist in Kisilova geschehen?

In "Vampire Legends: Kisilovas wahre Geschichte" schlüpft der Spieler in die Rolle des königlichen Ermittlers und begibt sich an den serbischen Ort, um der Ursache der eigenartigen Vorkommnisse auf den Grund zu gehen. Doch schon auf dem Weg dorthin geschehen seltsame Dinge, die ihn an den erneuten Ausbruch der verheerenden Pest zweifeln lassen. Denn nicht nur die unverständliche Weigerung des Fuhrmanns, ihn und seine Kutsche auf die andere Seite des Flusses zu bringen, versetzen seinen Verstand in Alarmbereitschaft, sondern vor allem die gezielte Attacke eines Fremden, der das Seil der Fähre durchtrennt. Und als wäre das nicht genug wird auch noch sein Kutscher entführt und eine von ihm untersuchte Leiche weist neben einer nicht zu erklärenden Blutarmut auch noch zwei kreisförmige Wunden im Halsbereich auf.

Simple Rätsel führen zum Ziel

Während seiner Reise nach Kisilova und den Untersuchungen vor Ort muss der Spieler eine Reihe an Minispielen, Rätselaufgaben und Wimmelbildern lösen, um Schritt für Schritt hinter das todbringende Geheimnis zu kommen. Angefangen von Puzzlebildern über Schieberätsel bis hin zu Kombinationsaufgaben und dem Finden und Kombinieren von Gegenständen, stellen sich diese als einfach heraus und bergen wenig Überraschungen. Deshalb gelingt es recht schnell das Dorf zu durchstreifen, Türen zu knacken, verborgene Winkel zu erforschen und auftauchende Figuren zu befragen, um so wichtige Informationen und belastende Indizien zu sammeln.

Eine Gruseloptik, die überzeugt

Grafisch gesehen kommt das mystische Wimmelbildabenteuer mit düsteren Kulissen, abwechslungsreichen Schauplätzen und passend animierten Figuren daher und schafft es eine Atmosphäre zu verbreiten, die nicht nur allein durch die schaurige Hintergrundmusik Gänsehaut erzeugt. Durch die detailliert gezeichneten Bilder und die Verwendung von kräftigen Farben lassen sich die Suchobjekte meist gut finden. Sollte trotzdem einmal ein Gegenstand nicht zu entdecken sein, gibt es auch hier den bewährten Tipp. Gespielt werden kann das Ganze in zwei Schwierigkeitsstufen, die sich nur durch die Ladezeiten der Tipps und Lösungen sowie durch die Kennzeichnung oder eben Nichtkennzeichnung von aktiven Bereichen unterscheiden. Auch das passend zum Handlungsverlauf geführte Tagebuch ist eine gute Ergänzung.

Fazit:

Basierend auf den wahren Begebenheiten des ersten dokumentierten Falls vom Vampirismus in Kisilova 1725 n. Chr. entstand das schauerliche Wimmelbildabenteuer, das mit einer interessanten Story, schnell lösbaren Minispielen und gespenstischen Suchbildern kurzweilig zu unterhalten weiß. Allerdings fehlen dieser ausgewogenen Kombination eine nicht zu unterschätzende Komplexität, größere Herausforderungen und eine umfangreichere Dauer, um für geübte Spieler interessant zu sein. Deshalb ist "Vampire Legends: Kisilovas wahre Geschichte" eher für Anfänger dieses Genres geeignet, die entspannt auf die Suche nach dem Grund einer sonderbaren Todesserie gehen wollen.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 19. Februar 2014 | FSK: 6 | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: •Windows XP (SP3)/Vista/7/8
•Prozessor mit 1,4 GHz
•1 GB RAM
•1046 MB freier Festplattenspeicher
•DirectX 9.0 | Verfügbare Sprachen: Textausgabe: Deutsch
Sprachausgabe: Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Vampire Legends: Kisilovas wahre Geschichte" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mystery Trackers: Die vier AssePrinzessin Isabella 3: Ankunft einer ErbinHaunted House MysteriesSecrets of the Dark - Geheimnis des FamilienanwesensNevertales: Die innere Schönheit