Media-Mania.de

 Kommissar Konstantin Dühnfort, Band 6: Deiner Seele Grab

Serie: Kommissar Konstantin Dühnfort, Band 6
Autoren: Inge Löhnig
Verlag: List

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ein fanatischer Samariter ist in München unterwegs, um pflegebedürftige Menschen von ihrem Leiden zu erlösen. Ohne Skrupel werden die hilflosen Senioren mit einem Kissen erstickt, bevor der selbst ernannte Retter einen Apfel und eine Traube in ihre starren Hände legt. Ein Anblick, der an alte Gemälde denken lässt und an einen Mörder, der überaus planvoll zu Werke geht. Deshalb ist es nur eine Frage der Zeit, bis nach der achtundachtzigjährigen Emily Dreher auch ein sammelfreudiger Pensionär inmitten seines Gerümpels liegt, während seine Handinnenflächen frische Früchte zieren. Doch bevor der zum "Prügelbullen" degradierte Tino Dünforth erste Ermittlungsergebnisse vorweisen kann, schlägt der mit einem Bekennerschreiben ins Rampenlicht gerückte Erlöser erneut zu. Diesmal allerdings hat er gleich zwei Menschen das Leben genommen, und während das Misstrauen der Ermittler wächst, passen plötzlich auch Motiv und Tatumstände nicht mehr zusammen.

"Deiner Seele Grab" ist der sechste Fall mit Kommissar Konstantin Dünforth, der neben einem spektakulären Fall auch enorme Probleme mit der Internen Ermittlung hat. Denn ausgerechnet bei der Ruhigstellung einer Tatverdächtigen kam es dazu, dass diese sich verletzte und Dünfort dafür verantwortlich macht. Und als wäre das nicht schon des Ärgers genug, nutzt ein niederträchtiger Kollege den verheerenden Zwischenfall noch dazu aus, um eine alte Rechnung mit Dünforth zu begleichen. Aber nicht nur er kämpft gegen ungerechtfertigte Verdächtigungen an. Auch seine neue Kollegin Kirsten Tessmann muss sich mit haarsträubenden Anschuldigungen auseinandersetzten und hat gegenüber ihren Schwiegereltern wenig Chancen, den unfairen Kampf um die Zuneigung ihrer pubertierende Tochter zu gewinnen.

Flüssig geschrieben und mit einer brandaktuellen Thematik versehen, dreht sich die Handlung des Kriminalromans vor allem um das Thema Pflegenotstand bei älteren Menschen und den Umgang der Angehörigen mit einer solchen Situation. Dazu werden die teilweise sehr erschreckenden Ereignisse aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, die mehr oder weniger mit der brutalen Mordserie zu tun haben. So wird der Leser nicht nur Zeuge, wie es zwei hochbetagten Menschen geht, die nicht mehr alleine zurechtkommen, sondern lernt auch eine aufopferungsvolle Tochter kennen, die sich für das Wohl ihres Vaters einsetzt, oder begleitet eine betrügerische Putzfrau bei ihrer geschickt durchdachten Diebestour. Figuren, die von Inge Löhnig authentisch geschildert sind und wie aus dem Leben gegriffen wirken. Doch nicht nur sie tragen zu einem nachhaltigen Leseerlebnis bei, auch die lange Zeit nebeneinander ablaufenden und sich später zu einem wohlüberlegten Ganzen zusammenfügenden Handlungsstränge sorgen für fesselnde Unterhaltung.

Fazit:
"Deiner Seele Grab" ist ein durchdachter Kriminalroman, der ein gutes Maß zwischen dem Privatleben seiner Protagonisten und einer akribisch voranschreitenden Mordermittlung besitzt und durch regelmäßige Perspektivwechsel und wandelbare Spuren spannende Lesestunden beschert.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



Taschenbuch | Erschienen: 10. März 2014 | ISBN: 9783548611242 | Originaltitel: Deiner Seele Grab | Preis: 9,99 Euro | 496 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Deiner Seele Grab" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
So unselig schönWolfsfährteKüstenmordeNacht ohne AngstDie Puppenmacherin