Media-Mania.de

 Summer Mahjong

Verlag: Koch Media

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Mahjong gehört zu den beliebtesten Spielen, nicht nur im Fernen Osten. Es war auch unter den ersten Spielen, die am Computer gespielt werden konnten. Denn es gehorcht einfachen Regeln: Die kunstvoll aufgeschichteten Steine sind jeweils mit unterschiedlichen Motiven versehen; von jedem Motiv gibt es sechs oder, in wenigen Fällen, vier Exemplare. Alle Steine sollen abgeräumt werden. Dies funktioniert jedoch nur mit Paaren von gleichen Steinen, und die Steine müssen mit einer Seite am linken oder rechten Rand einer Steingruppe liegen - oder ohne angrenzende andere Steine.

Steinreich – Auswahlmöglichkeiten …

"Summer Mahjong" orientiert sich ebenfalls an diesen Hauptregeln, bietet jedoch noch zusätzliche Steine als Extras an, von denen es nur jeweils ein Paar gibt. Diese können auf unterschiedliche Weise helfen, wenn es eng wird, zum Beispiel, indem sie alle noch nicht weggespielten Steine durchmischen oder einzelne zerstören. Allerdings: ist kein weiterer Zug mehr möglich, werden die Steine automatisch neu gemischt und das ohne ersichtlichen Punktverlust. Schade, denn auf diese Weise muss sich der Spieler nicht die Mühe einer Strategie machen – und tut es somit auch nicht. Man spielt intuitiv rein auf Zeit.
Im Übrigen kann der Spieler zwischen drei ganz unterschiedlich gestalteten Steinsets wählen.

Mehr als nur Mahjong

Jeder Level besteht aus zehn Spielen, zwischendrin gibt es ein kleines Suchspiel, bei dem im Hintergrundbild, manchmal auch im Vordergrund verteilte winzige Tierchen zu entdecken sind. Am Ende des Levels ist eine Art Puzzle zu lösen: Das Hintergrundbild ist nun in zwanzig Quadrate unterteilt, die durch Vertauschen untereinander an den richtigen Platz gebracht werden müssen. Diese Spiele sind recht simpel, sorgen aber dafür, dass man das Mahjong nicht mit der Zeit überbekommt.

Fast wie Urlaub: Strandfeeling beim Mahjong

Die Bedienung ist kinderleicht, alles andere wäre bei einem Spiel wie Mahjong aber auch verwunderlich. Hat man die Grundregeln begriffen, so lässt sich das Spiel ohne Probleme und mit viel Spaß spielen, sofern man das Prinzip des Mahjong mag.
Angenehme Musik und passende Geräusche, vor allem auch sehr schön gestaltete Hintergründe, die mit den Leveln wechseln, und eine sympathische Rahmengeschichte bestimmen "Summer Mahjong". Wie bereits erwähnt, sind die Extras nicht ohne Reiz, doch kommt der Spieler nicht in Schwierigkeiten, wenn es nicht mehr weitergeht. Es lohnt sich folglich nicht, zu grübeln und dadurch Zeit zu verlieren.
Insgesamt ein apart aufgebautes Spiel mit Strandfeeling, das der Entspannung gut dient, jedoch nicht sonderlich innovativ ist. Insbesondere die beiden Zusatzspiele (Suchspiel und Puzzle) hätte man sicher noch attraktiver konzipieren können.

Regina Károlyi



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 27. September 2013 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,60 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Microsoft Windows® 8 / 7 / Vista / XP
Prozessor mit 1,2 GHz
512 MB Arbeitsspeicher
3D Grafikkarte
Soundkarte
DirectX 9.0c

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Summer Mahjong" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mahjongg PartyMahjongg Mysteries - Ancient AthenaMahjongg Frankreich EditionMahjongg Italien EditionMetro Tours